Forum

Brennstäbe in Fukushima: Gefahr aus dem Abklingbecken

REUTERSIn den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...831078,00.html

Zitat von bigboom Beitrag anzeigen

Dann sind wir ja zum Glück alle fort und müssen uns nicht mehr über das Genöle über geschädigte Embryos, Tumore, durchlässige Sperrzonen und verstrahlte Nahrungsmittel ärgern.... das ist ja soooo lästig.

Also: Schmeiß die Wurst auf den Grill und halt die Plautze in die Sonne. Nach Dir die Sintflut!
    Wer nölt denn über die Dinge die Sie beschreiben?
    Ich behaupte, durch Gentechnik und die Nahrungsmittelindustrie werden mehr Embrionen geschädigt, mehr Tumore verursacht und so weiter und so fort, als alle Atomunfälle je verursachen können.

Die Atomkraft hat in Ihrer freidlichen Nutzung nicht das Potential die Menschheit auszurotten. Monsanto schon!

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    WAHNSINN!

...Die Wahrscheinlichkeit, daß ein ausreichend großen Flugzeug in ein Atomkraftwerk stürzt ist wohl irgendwo bei 1:10.000.000 zu verorten. Das beudetet aber im Gegenzug, daß erstmal 9.999.999 Flieger abstürzen müssen. Rein statistisch. Ich glaube, soviele Flugzeuge gibt es gar nicht :)
    Beim WTC war die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich auch in dieser Größenordnung.

......

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    haben sie diese Information?
    Die werden jede Woche von der NISA veröffentlicht....

Zimmer frei ??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

Fukushima: Brennelemente in Abklingbecken bedeuten Gefahr - SPIEGEL ONLINE
    In einem Interview, dass ein ehemaliger Tepco-Sicherheitsingenieur dem ZDF gab, wies dieser darauf hin, dass nicht nur die Abklingbecken, nach wie vor eine Gefahr darstellen, sondern das auch die schon geschmolzenen Kerne, nach wie vor das größte Katastrophenpotential besitzen.
    Die Kettenreaktion ist , seinen Worten nach, keineswegs gestoppt, sondern wird lediglich notdürftig mit Unmengen an Mehrwasser unter Kontrolle gehalten.
    Gleichzeitig, so beschrieb der Techniker die Situation, befinden sich in den Resten der Stockwerke über den Reaktoren Wartungs-und Maschineneinheiten von mehreren Tonnen Gewicht. Es könne nicht damit gerechnet werden, dass die Reste der Gebäudestrukturen, unter diesen Umständen, auch nur einem kleinen Beben standhalten könnten.
    Sollten, dem Techniker zufolge, die schweren Gerätschaften, aus 10-20m Höhe auf die Reaktorenreste fallen, wäre jeder weitere Kühlungsversuch unmöglich gemacht.
    Die Folge wäre, wohl erst dann, ein wirkliches "China-Syndrom"

Allen jenen, die vor diesen und anderen Gefahren, welche nach wie vor, von Fukushima ausgehen die Augen verschließen, bitte ich einmal darüber nachzudenken, dass wir in diesem Fall nicht mehr von einem "kleinen" Reaktorunfall im fernen Japan reden.
    Sollten die Reaktoren in Japan endgültig durchbrennen, wären sehr große Teile Japans, unmittelbar unbewohnbar !!!!!!!
    ca. 125 000 000 Flüchtlinge müssten aufgenommen werden.

Der japanische Sicherheitsingenieur hat wegen seiner Wahrnungen übrigens seinen Job verloren.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Sind 20 500 Arbeiter für vier zerstörte Reaktoren denn nicht ein bißchen zu wenig?
    Wieviele Retter und Arbeiter hatten denn die Russen in Tschernobyl für einen zerstörten Reaktor im Einsatz?
    Ich glaube die hatten 600.000 Liquidatoren aber auch einen echten Supergau....

Liebe Leute

Zitat von Dragonborn Beitrag anzeigen
    ...Brabel .... Brabel ... Blubb .... Blubb....
    Zudem ist 1 Tonne Thorium-232 ungefähr so energiewertig wie 35 Tonnen aufbereitetes Uran-235, die 0.02% vom ausgebuddeltem Uran.

Oh und ich hab vergessen, dass es durch das LFTR Design verdammt schwer ist, waffenfähiges Material zu erhalten.
    Hab ich schon erwähnt das LFTRs selbstregulierend sind? Schauen Sie sich mal, wie die aufgebaut sind. Die flüssigen Thorium-Fluorid Salze transferieren Hitze vom Brennmaterial (auch diese flüssigen Salze), um einen Brayton oder Rankine Cycle anzutreiben und elektrische Energie zu generieren. Nun, diese werden an einem Punkt im Kreislauf gefroren und sollte es zu einem Reaktor Problem kommen, schmilzt dieser "Freeze Plug" und der gesamte Brennstoff wird einfach in Notfallcontainer gedumpt.

Damit kann der Reaktor niemals zur Kernschmelze kommen, das ist komplett unmöglich nach Design. Fahrräder fliegen ja auch nicht.

Im Großen und Ganzen hoffe ich, dass Sie nicht so voreilig sind mit dem Beschimpfen von Nuklearenergie.
    kommt doch mal her. Da ist wieder einer dabei das tote Pferd "Thorium" auszugraben. Gleich wird er uns zig Reaktoren auf der Welt nennen, die mit Thorium betrieben werden oder zumindest in den nächsten 30 Jahren ans Netz gehen werden.....oh Mann.

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Wer nölt denn über die Dinge die Sie beschreiben?
    Ich behaupte, durch Gentechnik und die Nahrungsmittelindustrie werden mehr Embrionen geschädigt, mehr Tumore verursacht und so weiter und so fort, als alle Atomunfälle je verursachen können.

Die Atomkraft hat in Ihrer freidlichen Nutzung nicht das Potential die Menschheit auszurotten. Monsanto schon!

Monsanto stellt in der Tat mit ihrem Versuch, die weltweite Nahrungsmittelproduktion zu kontrollieren, eine Gefahr dar.

Bei der Atomkraft liegt das Problem - neben allen anderen bereits genannten - auch darin, dass man nicht anderen Ländern (zb Iran, Nordkorea etc) die Nutzung verbieten kann, wenn man es selber tut.

Und wer möchte schon in allen politisch instabilen Ländern dieser Welt AKWs stehen haben?

Gottseidank

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Huch, schon wieder wird die apokalyptische Sau durchs Dorf getrieben!!!

Haben da nicht gerade vor einem Jahr die 6 AKW in Fukushima einem Jahrtausenbeben wiederstanden? Kein Becken ist leergelaufen!

Gerade das Becken von Block 4 ist schon lange zusätzlich unterstützt und verstärkt worden und die Planungen zur Einhausung längst abgeschlossen.

Und wie lange 5800 kw thermische Leistung oder alternativ 58.000 Glühbirnen (Warum eigentlich nicht 58.000.000 LED?) brauchen um 261.000 kg Brennelemente zzgl. 250.000 kg Tragegestelle zum schmelzen zu bringen kann doch jeder Bildungsbürger mit dem Taschenrechner ausrechnen...

Wie wäre es mal mit der Meldung einer anderen Tatsache: 90% der in Fukushima eingesetzten Arbeiter sind bisher mit weniger als 20 m/SV belastet worden was sogar der noch der Bundesdeutschen Strahlenschutzverordnung entspricht!?!
    da ist er wieder. Mit kg, kw und Glühbirnen jonglierend, das Ganze relativierend. So wie wir es seit März letzten Jahres gewohnt sind.... Nur weiter so, werter Forist Hannovergenuss, nur weiter so....

Bei uns

Zitat von hienstorfer Beitrag anzeigen
    Ach hören Sie auf! Natürlich ist das Wahlkampf:
    Bei uns in Europa kommen doch nur homäopatische Dosen aus Japan an!

Allerdings gibt es den (umgekehrten) Placebo-Effekt:
    Allein schon weil jemand glaubt etwas ist gefährlich wird es zu Erkrankungen kommen!
    Es könnte sogar sein das es Fukushima-Tote gibt - allerdings eher wegen der Panikmache in der Presse - nicht aufgrund der biologischen Wirkung!

So, ich lasse mir jetzt den Sommer nicht länger durch Miessmacher schlecht machen:
    Bei mir strahlt die Sonne und es geht mir gut - was strahlt bei Ihnen?
    strahlt die Dummheit (auch in Fettdruck) die sich nicht erblödet, mit Toten zu jonglieren. Lassen Sie sich einsalzen und bestrahlen. Leute wie Sie brauchen so was.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

Fukushima: Brennelemente in Abklingbecken bedeuten Gefahr - SPIEGEL ONLINE
    Was sollen Sie auch machen? Schnell ein Loch buddeln und das ganze dort hineinbuddeln und Erde drauf?

Es braucht halt seine Zeit, bis man an die Sicherung und Entsorgung der Brennstäbe zu denken ist. Man kann sowas nicht im Handumdrehen schaffen. Als ob die es nicht selbst wüssten. Wenn es ihnen zu Langsam geht, fliegen Sie doch runter und machen das Selbst