Forum

Brennstäbe in Fukushima: Gefahr aus dem Abklingbecken

REUTERSIn den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...831078,00.html

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Fassen wir zusammen.
    Japan hat nix im Griff
    Finnland auch nicht
    die Franzosen sowieso nicht.

Das WIR auf der flaschen Fährte sien könnten mit unserer AntiatomIDEOLOGIE, kommt Ihnen aber nicht in den Sinn?
    Der einzige mit Ideologie und Einseitigkeit in dieser Debatte sind Sie und Ihre weiteren Gesinnungsgenossen. Für Sie sind schon ein paar nüchterne Fakten eine "AntiatomIDEOLOGIE".

Letztlich kann man nur eines feststellen, Sie sind nicht betroffen, als kümmerts Sie auch nicht. Ist ja alles weit, weit weg. Besuchen Sie doch mal Fukushima, dank laxer Kontrollen kommen Sie wunderbar in die äußere Zone. Und was Sie nicht sehen, ist auch nicht gefährlich. Wie damals als kleines Kind mit der Hand vorm Gesicht. Sie sollten allerdings gereift sein.

Aber darum geht es Ihnen ja nicht. Einzig um die egoistische Ich-weiß-alles-Besser Mentalität - typisch für hier. Nennen Sie mir doch mal ein modernes französisches KKW. Und ob das KKW in Finnland, außer viel Energie, letztlich sinnvoll sein kann, wird die Zukunft zeigen. Vielleicht hat man ja in 40 Jahren ein Endlager gefunden?

Ich schmunzle dann mal weiter. Glauben Sie doch was Sie wollen. Nur zu glauben, heißt nicht zu wissen.

o je

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Weder wird es eine nennenswerte Zunahme an Krebsfällen geben, noch bleibt das Gebiet mit Ausnahme der Kernzone unbewohnbar.
    Auch die Nahrungsmittelproduktion ist nur minimal betroffen.
    Schon heute ist in den meisten Flächen des Sperrgebietes die Strahlung niedriger als die von Radon in manchen Wohnhäusern Deutschlands.
    Nach wie vor sind die Folgen des Tsunamis weit gravierender als die des Atomunfalls. Hier der aktuelle Lagebericht der IAEO über Fukushima:
    Fukushima Nuclear Accident Update Log
    Sie können sich in mehreren Berichten die Strahlenwerte diverser Messgeräte selbst ansehen und das live vor Ort. Und die Quelle des Lageberichtes zu zitieren ist zwar schön, untermauert Ihre Aussage und Auslegung aber überhaupt nicht.

Wenn Sie so auf verstrahlte Lebensmittel stehen, dann schließen Sie doch direkte Verträge mit den dortigen Bauern ab.

Übrigens, die beiden Zonen sind kompletter Unfug. Weil sie die realen verstrahlten Gebiete garnicht abbilden. Das könnte ein Grund für teils sehr niedrige Messungen sein.

Um den Tsunami geht es nicht, sondern um die Folgen. Und die sind itnichten weit höher als die des Tsunamis. Was der Tsunami zerstörrte kann man wiederaufbauen. Die Nachwirkungen durch den Reaktorunfall sind weitaus größer. Die Folgekosten sind es. Und die sind überhaupt nicht absehbar. Aber fahren Sie doch mal in die Ukraine. Der Haushalt dort gibt noch immer und im Hier und Jetzt enorm viele Gelder aus. Wäre da nichts, wie Sie behaupten, gäbe es ja auch keine Folgekosten. Dabei ist das verstrahlte Gebiet kaum auf ukrainischem Gebiet, abgesehen um den Reaktor herum, sondern größtenteils auf weißrussischem Gebiet. Empirische Daten gibt es von dort nicht.

[QUOTE=Palmstroem;10123446]Weder wird es eine nennenswerte Zunahme an Krebsfällen geben, noch bleibt das Gebiet mit Ausnahme der Kernzone unbewohnbar. [QUOTE]

Ist ja logisch, eine Statistik diesbezüglich lässt sich schnell anfertigen. Jedenfalls schneller und günstiger als jede Dekontaminiation. Selbst wenn es eine signifikante Zunahme geben wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man das dann mit Sicherheit auf den Atomunfall zurückführen kann. Das ist ja gerade das perfide: Die Beweislast liegt bei den Opfern. Wie wäre es, wenn Atombetreiber einfach mal den Nachweis einer absolut sicheren Strahlungsdosis erbringen müssten. Das geht mit Sicherheit genauso wenig.

[QUOTE=Palmstroem;10123446]Nach wie vor sind die Folgen des Tsunamis weit gravierender als die des Atomunfalls. Hier der aktuelle Lagebericht der IAEO über Fukushima:
    [QUOTE]

Langsam nervts. Wir diskutieren hier über den GAU in Fukushima und nicht den Tsunami. Jeder hier weiß über die verheerenden Folgen Bescheid, aber das darf nicht dazu dienen, eine weitere schlimme Katastrophe kleinzureden und zu relativieren!

Wenn sie es besser wissen

Zitat von snickerman Beitrag anzeigen
    Sie sind wirklich genauso köstlich verstrahlt, wie das andere Foristen schon angekündigt haben!
    Sie glauben also, was diese tolle Atomaufsichtsbehörde erzählt?
    Arbeiten .....
    warum veröffentlichen sie denn nicht die Messergebnisse
    oder geben sie Quellen mit den angeblich richtigen Messwerten.
    Dagegen sein geht schnell und ist bequem, etwas zu verbessern ist ja mit Arbeit verbunden und ein bissel Gehirnschmalz.
    Die Werte der japanischen Atomaufsichtsbehörde sind übrigens absolut korrekt und decken sich auch mit Messungen des TÜV Rheinland, der ein Team extra für seine Mitarbeiter nach Japan geschickt hatte.
    Völlig unabhängig von irgendwelchen Behörden.

Aber Hauptsache laut schreien irgendwer wirds schon glauben.

So jetzt

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Ihre Warnehmung scheint etwas ideologisch verstrahlt!!!

tec-sim.de

Scrollen sie ein bisschen nach unten, dort finden sie Fotos wo ein Haufen Leute direkt am Abklingbecken von Block 4 stehen inkl. Minister....

http://tec-sim.de/images/stories/block4-spf.jpg
    http://tec-sim.de/images/stories/block4-pit.jpg
    tec-sim....soso.
    Eine Privatperson mit einer Webseite. Welch Aussagekraft !
    Wer ist dieser Mensch ?
    Bilder ohne Bezug.
    Diese Bilder können jederzeit ausserhalb des Reaktors 4 oder in einem anderen Reaktor aufgenommen worden sein.
    Für Spekulationen bietet sich ein weites Feld.

Liebe Heimleitung!

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Weder wird es eine nennenswerte Zunahme an Krebsfällen geben, noch bleibt das Gebiet mit Ausnahme der Kernzone unbewohnbar.
    Auch die Nahrungsmittelproduktion ist nur minimal betroffen.
    Schon heute ist in den meisten Flächen des Sperrgebietes die Strahlung niedriger als die von Radon in manchen Wohnhäusern Deutschlands.
    Nach wie vor sind die Folgen des Tsunamis weit gravierender als die des Atomunfalls. Hier der aktuelle Lagebericht der IAEO über Fukushima:
    Fukushima Nuclear Accident Update Log
    Schon mehrfach habe ich mich an Euch gewandt! Warum reagiert Ihr nicht endlich? Hier ist wieder einer Eurer Patienten, der sich die tiefe Verachtung der gesamten Nachwelt zuzieht, weil Ihr ihn unbeaufsichtigt im Internet agieren lasst!

Das darf man mit Alzheimer-Patienten nicht machen - diese bedauernswerten Menschen brauchen Eure Hilfe!

Woher sollen die Kinder und Enkel wissen, wie es um den Schreiber der Zeilen stand? Das er alles durcheinanderbrachte in dem Glauben, die Atomkraft könne sicher, sauber und billig sein? Generationen unserer Kinder werden sich voll des Zornes mit dem Atommüll beschäftigen müssen, der für über eine Million Jahre eingelagert werden soll! Das ist von den Kosten her gar nicht zu erfassen! Und der Rückbau der Strahlenruinen wird Milliarde um Milliarde verschlingen, ich will gar nicht von den Ernteausfällen, den missgebildeten Kindern und den nicht wieder zu beseitigenden Schäden an unserer Umwelt anfangen.

Woher soll ein so bemitleidenswerter Mensch das alles Wissen? In seinem senilen Eifer winkt er mit dem Gehstock und ruft immer wieder "AKW sind sicher! Fürchtet den Tsunami!" Nicht wissend, dass auch in Europa grundsätzlich Tsunamis möglich sind, dass auch Erdbeben möglich sind und - viel schlimmer - dass dies NICHT die alleinigen Möglichkeiten sind, ein AKW zu zerstören.

Bitte, helft ihm - ich möchte nicht, dass ihn die ganze Welt verachtet. Er kann nichts dafür.

Kaum ein paar Stunden weg

Zitat von KlausErmecke Beitrag anzeigen
    Es gehört zu den Fehlentwicklungen der deutschen Gesellschaft und Politik, daß die LÜGE hoffähig geworden ist. Wer etwas Groteskes erfindet, wie absurd es auch sein mag, dem ist der Applaus der Umstehenden sicher. Die einzige Voraussetzung: Die Behauptung muß GRÜN sein! Nach Fakten wird dann nicht mehr gefragt - was zählt, ist allein die Gesinnung! Fakten stören sogar, zumindest dann, wenn sie der Überzeugung in den Weg treten könnten!
    schon ist die Atompolizei da.
    Sie faseln von Fakten und haben im Satz vorher schon Ihre Meinung gebildet. Natürlich grün.
    Sie sollten mal Ihre grüne Brille absetzen.

Leider gibt es noch ein paar Spielverderber. Mich zum Beispiel. Ich frage immer nach.
    Deshalb wüßte ich gern von der Person, die sich hinter dem Pseudonym "Schiebetürverriegler" versteckt:
    1. Wie ist Ihr richtiger Name?
    Mit Verlaub, das geht Sie einen Dreck an. Was erlauben Sie sich hier, nach Klarnamen zu fragen ?
    ]2. Wer ist "die Atomlobby"?[/QUOTE]
    Können Sie keine Suchmaschine bedienen ? Hier ein Auszug aus dem Duden:
    "Atomlobby

Substantiv, feminin - Gesamtheit derjenigen, die ungeachtet der Gefahren am Ausbau der Atomwirtschaft festhalten "
    Zufrieden ?

3. Wie viele Personen hat diese "Lobby" in den letzten Jahren eingestellt, wofür, und was ist dafür die Quelle?
    Die Atomkomiker haben bereits letztes Jahr beschlossen, die Meinung in den einschlägigen Foren, sagen wir, etwas zu lenken. Dazu sollten Mitarbeiter, die sich mit der Materie auskennen, Einfluss auf die Diskussionen nehmen.

4. Welches sind die Einstellungskriterien "der Atomlobby", und woher sind Ihnen diese bekannt?
    Suchen Sie diese doch selber. Bin ich Ihr Lakai oder was ?

5. Welches sind nach Ihrer Meinung die "Realitäten in Fukushima", die "die Atomlobby" einholen sollen? Wodurch sind diese "Fakten" bewiesen oder belegt?
    Mein Gott. Seit wann befassen Sie sich mit diesem Thema ? Seit 10 Minuten ?
    Die ganze Welt hat z.B. mitgekriegt, dass Kühlwasser fehlt (60cm statt 10m !), dass Plutonium aktuell in der weiteren Umgebung vorgefunden wurde (hier fehlt mir immer noch die Erklärung von Hannovergenuss auf meine Frage vor einigen Wochen, woher dieses Plutonium stammt).
    Verseuchungen der Meereslebewesen und des Meeresboden in größerem Umkreis.
    Soll ich jetzt den ganzen Sermon wiederholen, nur weil Sie nicht im Bilde sind, was in der Welt abgeht ?

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt. Grünes Geschwätz lese oder höre ich jeden Tag, aber Belege für all die Behauptungen sind in der Regel extrem rar.
    Wie gesagt, wer nur im Grünen gräbt, gräbt sich selber das Wasser ab.
    Gute Besserung

Beweise

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Ich halte es einfach für sozial wenn Strom auch für nicht so begüterte Menschen BEZAHLBAR bleibt!

Heute schon werden 600.000 Haushalten im Jahr der Saft abgedreht...
    wegen WAS wird den Haushalten der Strom abgedreht ? Weil die AKWs abgeschaltet sind ?
    Wieder mal so ein Higlight von Hannovergenuss. Sagenhaft.

Sparen Sie sich diese Mühe, denn ...

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    schon ist die Atompolizei da.
    Sie faseln von Fakten und haben im Satz vorher schon Ihre Meinung gebildet. Natürlich grün.
    Sie sollten mal Ihre grüne Brille absetzen.
    Mit Verlaub, ....
    ... es ist vergebens. Dieser Mensch schreibt tatsächlich nicht aus Überzeugung, er ist ein professioneller Lobbyist und will damit letztendlich Geld verdienen.

KE Research - die Andersdenker - Studien

Setzen Sie ihn auf Ihre Ignorierliste - er ist es nicht wert gelesen zu werden. Seine Beiträge sind den Strom nicht wert, den das Eintippen gekostet hat.

......

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    wegen WAS wird den Haushalten der Strom abgedreht ? Weil die AKWs abgeschaltet sind ?
    Wieder mal so ein Higlight von Hannovergenuss. Sagenhaft.
    Ich würde es nicht als Highlight bezeichnen wenn jemand erkennt das wir mittlerweile den teuersten Strom Europas haben und ich bin auch nicht stolz darauf das wir bads Strompreisweltmeister sind!