REUTERSIn den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe. Sollte ein weiteres Erdbeben die halb zerstörten Gebäude treffen, könnte es zu einer neuen Katastrophe kommen - denn das hochgefährliche Material ist nur schlampig geschützt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...831078,00.html
Den Strompreis hat Tepco leider nicht 0,27 cent/kWh erhöht und nach 40 Jahren die Rücklage für die Entschädigung gebildet.
Die 150.000 vertriebenen Japaner könnten dann entschädigt werden.
Besser wäre eine Versicherung gewesen. Aber das lehnen die Versicherungsgesellschaften ab. AKWs sind denen zu riskant.
hat er doch ausnahmsweise mal Recht
Aber sie stören an der ganzen Sache die Fakten ich weiss.
Atom ist und bleibt böse.
Soll es ruhig aber trotzdem kann man auch mit ein wenig mehr Sachlichkeit darüber sprechen.
Polemisieren tun leider immer wieder die gleichen.
Wünsche noch fröhliches Aussterben
- als halbwegs intelligenter Mensch - beschließen, von so einem gefährlichen Zeug die Finger zu lassen.
Viele tun so, als könne man die Technologie (die sowieso schon hochgefährlich ist) trennen von den wirtschaftlichen, soziologischen und psychologischen Gegebenheiten.
Als gäbe es keine krankhaft geldgierigen Geschäftsleute, keine korrupten Politiker, keine egomanischen Wissenschaftler, keine Terroristen, keine Fanatiker und und und ...
Jeder, der sagt, das Eine habe mit dem Anderen nichts zu tun und man könne über eine Technologie entscheiden, ohne das menschliche Umfeld miteinzubeziehen, der gehört in den Kindergarten - bestenfalls!
aber keinen GAU im Abklingbecken.
Dann hätten sämtliche Becken in Japan schon den Geist aufgeben müssen. Denn da bebt es ja, wie sie schon sicher erkannt haben, öfters.
Und Wunder über Wunder haben sich alle AKWs immer artig automatisch runtergefahren.
Das mit dem Tsunami war natürlich blöd.
UNd das bauliche Mängel vorgelegen haben wissen wir auch schon alle.
(Die aber nicht die Abklingbecken betrafen)
Also kommen sie mir doch mal mit was richtig neuem interessanten.
Alles andere Gerede kann ich schon singen.