Forum

Breivik-Prozess: Ein Narzisst entlarvt sich selbst

REUTERSEs geschah, was zu befürchten war: Im Prozess gegen den Massenmörder Anders Breivik versuchte der Angeklagte, den Gerichtssaal als Bühne zu missbrauchen. Doch er scheiterte - und entlarvte sich als Narzisst, der Mitleid nur für sich selbst empfindet.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827860,00.html

Zitat von -marion- Beitrag anzeigen
    Dieser junge Mann leidet höchstwahrscheinlich an der o.g. Störung. Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht weiß, dass man andere Menschen nicht umbringen darf.Sicher ist da auch noch zusätzlich eine Dissozialität "Soziopathie" feststellbar aber das erklärt ihn natürlich nicht automatisch für unzurechnungsfähig. Wenn ich mich nicht irre, wuchs er bei einer sehr gestörten Mutter (eventuell eine Borderlinerin?) und die Bemühungen seines Vaters, für ihn das Sorgerecht zu bekommen wurden damals ( vom Familiengericht nach Gutachten des zuständigen Jugendamtes ) abgelehnt.
    Eine andere Entscheidung hätte möglicherweise vielen das Leben retten können....
    Wenn man sich Breivik genau anschaut ( mehr noch seine Kinderfotos !)sieht man hinter der starren Maske seines Gesichtes einen eigentlich sehr sensiblen, empfindlichen Menschen.
    Die Psychopathie, die er entwickelte, versucht genau dieses Weiche, Zarte auszulöschen. Er will lieber Monster sein als schwach.
    Ein Mensch, der in seiner Kindheit sehr gelitten hat.
    Jetzt ist er eine verlorene Seele, dem nicht mehr zu helfen ist, der für den Rest seines Lebens weggesperrt werden muss, da seine Gefährlichkeit nie nachlassen wird.
    Wann hören wir endlich auf das Leid der Kinder?
    Wann kümmern wir uns endlich um die vielen Kleinen, die in unerträglichen familären und anderen Umständen die Hölle erleiden?
    Vielen Dank für den differenzierten Beitrag.
    Ich stimme ihnen voll und ganz zu, will aber noch einmal hervorheben, dass nicht nur ein falsches Elternhaus so etwas auslösen kann.

Och Joh!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es geschah, was zu befürchten war: Im Prozess gegen den Massenmörder Anders Breivik versuchte der Angeklagte, den Gerichtssaal als Bühne zu missbrauchen. Doch er scheiterte - und entlarvte sich als Narzisst, der Mitleid nur für sich selbst empfindet.......

Breivik-Prozess: Ein Narzisst entlarvt sich selbst - SPIEGEL ONLINE
    ..... und den Medien ist dies alles scheissegal, Hauptsache der Umsatz steigt. Also wird munter im Detail über jeden kleinsten Pfurz von dem Massenmörder berichtet und diesem damit exakt die Bühne bereitet, die er sich so gewünscht hat.

Bravo!

Gefährliche Selbstinszenierung

Ich halte es für unerträglich und gefährlich, solch einem Menschen auch noch ein öffentliches Podium für seine menschenverachtenden Vorstellungen und Taten zu bieten. Damit hat er erreicht, was er wollte, und womöglich rekrutiert er damit noch weitere Gleichgesinnte..
    Stattdessen sollte man ihn sang- und klanglos für immer in einer geschlossenen Anstalt verschwinden lassen sollen, da seine Täterschaft ja zweifelsfrei bewiesen ist. Der Schutz der Öffentlichkeit vor Nachahmungstätern muss hier Vorrang vor der Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten haben.

Statement

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    Pietät ist was für religiöse, die vom Weiterleben im Jenseits ausgehen. Alle anderen wissen, das der Tod das Ende der Person ist.
    Also bitte nicht die eigenen kleinlichen und überholten Auffassungen allen anderen aufzwingen.
    Woran machen Sie ein Meinungs-"Aufzwingen" Ihres Vorposters fest?

Ich habe da nicht mehr und nicht weniger als ein Statement herauslesen können; und "kleinlich und überholt" - das mag Ihre persönliche Meinung sein, die Sie hier mit Recht vertreten, aber dieses Recht sollten Sie Ihrem Vorposter auch zugestehen, oder?

Übrigens hat Pietät nur noch im SEHR engen Sinne (etymologisch) etwas mit Religion zu tun, viel gebräuchlicher wirdder Begriff angewandt im Sinne von "taktvoller Rücksichtnahme gegenüber von Angehörigen von Verstorbenen". Und genau das, denke ich, hat der Forist gemeint. Was soll daran so falsch sein? Muss man den Hinterbliebenen der Opfer einer solchen Straftat denn wirklich noch mit dem nackten Allerwertesten mitten ins Gesicht springen?

Glaubensfreiheit

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    Pietät ist was für religiöse, die vom Weiterleben im Jenseits ausgehen. Alle anderen wissen, das der Tod das Ende der Person ist.
    Also bitte nicht die eigenen kleinlichen und überholten Auffassungen allen anderen aufzwingen.
    Off-Topic gegen Off-Topic:
    Das dürfen Sie glauben, andere halten andere Sichtweisen für glaubhafter.
    Also bitte selber nicht die eigenen kleinlichen Auffassungen allen anderen aufzwingen.

Psychiatrische Ferndiagnosen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es geschah, was zu befürchten war: Im Prozess gegen den Massenmörder Anders Breivik versuchte der Angeklagte, den Gerichtssaal als Bühne zu missbrauchen. Doch er scheiterte - und entlarvte sich als Narzisst, der Mitleid nur für sich selbst empfindet.

Breivik-Prozess: Ein Narzisst entlarvt sich selbst - SPIEGEL ONLINE
    In der Psychiatrie und der Psychologie findet der Narzissmus Ausdruck in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Es stellt sich die Frage, ob der Spiegel-Journalist Gerald Traufetter über die notwendigen Fachqualifikationen verfügt , um solche Psychiatrische Ferndiagnosen aufzustellen? Wenn nicht, wäre mir eine sachliche Berichterstattung aus dem Gerichtssaal fast lieber.

Der Mann ist ein Rechtsextremist. Diese Tatsache wird im ganzen Bericht kein einziges Mal erwähnt. Wenn er aber ein Muslim gewesen wäre, hätte man nicht an seiner Schuld gezweifelt und sein geistiger Zustand stünde gar nicht zur Debatte.

Zustimmung

Zitat von alterknacker Beitrag anzeigen
    Wenn die Medien sich allesamt dazu durchringen könnten, diesem Bekloppten keine Plattform mehr zu bieten mit ihren Rudelauftritten, dann würde dieser Kerl ganz schnell auf die richtige ‚Größe’ zurecht gestutzt werden.
    Ganz Ihrer Meinung. Er ist einfach ein feiger Mörder, der erzählen kann, was er will - es interessiert mich nicht. Ignoranz ist das Beste.

Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
    Ich halte es für unerträglich und gefährlich, solch einem Menschen auch noch ein öffentliches Podium für seine menschenverachtenden Vorstellungen und Taten zu bieten. Damit hat er erreicht, was er wollte, und womöglich rekrutiert er damit noch weitere Gleichgesinnte..
    Stattdessen sollte man ihn sang- und klanglos für immer in einer geschlossenen Anstalt verschwinden lassen sollen, da seine Täterschaft ja zweifelsfrei bewiesen ist. Der Schutz der Öffentlichkeit vor Nachahmungstätern muss hier Vorrang vor der Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten haben.

Danke!
    Genau das habe ich auch gedacht. Imgrunde geht die Rechnung von Breivik auf, denn alle Medien stürzen sich geradezu auf ihn. Imgrunde bieten ihm die Medien in ihrer Gier nach Reichweite und Werbeeinnahmen das, was er mit der Aktion erreichen wollte...nämlich Gehör. Und die gleiche Selbstinszenierung, die von der Presse angeprangert wird, wird durch sie selbst erst geschaffen:

Zitat von spiegel.de
    Anwalt Lippestad unterstreicht im Anschluss an die Verhandlung, dass sein Klient die Folgen seiner Forderung vollkommen versteht. "Es geht ihm in diesem Verfahren nicht um das Ergebnis", sagt Lippestad. Mit anderen Worten: Im Mittelpunkt steht für Breivik die Inszenierung.

Ich sehe hier auch Parallelen zu den Amokläufen an Schulen, die meiner Meinung nach auch nur so viele Nachahmer fanden, weil offensichtlich wurde, dass mittels solcher Aktionen mit geringem Aufwand eine enorme mediale Reichweite erzielt werden kann.
    Breivik war sich dessen sicherlich bewusst und man sollte sich auch fragen, welche Mitschuld die Medien tragen, wenn sie solche Vorfälle in epischer Breite mit Eilmeldungen, Livetickern und Artikeln dokumentieren. Wenn das erklärte Ziel von Breivik die öffentliche Aufmerksamkeit ist, dann tragen die Medien meiner Meinung nach eine Mitschuld, wenn es zu Nachahmungstaten kommt...

wegsperren und Ende

mir ist es egal, ob der was auch immer ist. Er ist ein Massenmörder, der nie mehr frei rumlaufen darf. Bei diesem Typen muss nicht erst festgestellt werden, hat er es getan oder nicht. Die Sachlage ist klar. Wegsperren, nie mehr rauslassen kann nur das Ergenis sein. Ich möchte nicht wissen, was ich bereit gewesen wäre, wenn er mein Kind getötet hätte, aber eines weiß ich: Die Frage, ob schuldfähig oder ballaballa, hätte ich mir nicht gestellt!