Forum

Brasilien: Zeitungen untersagen Google News den Zugriff

dapdGoogle News darf künftig keine Texte der meisten brasilianischen Zeitungen anzeigen. Der Konzern habe sich geweigert, für die Inhalte zu zahlen und zudem für sinkende Zugriffszahlen gesorgt, heißt es vom nationalen Zeitungsverband. Letzteres sieht Google ganz anders.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-862506.html

Zum Brüllen komisch...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ganz will die ANJ jedoch nicht auf die Suchmaschine verzichten: Wenn auch nicht bei Google News, so sollen doch die meisten Internetauftritte der Zeitungen auch weiterhin bei der normalen Google Suche zu finden sein.

Brasilien: Zeitungen verbieten Google News den Zugriff - SPIEGEL ONLINE
    ... wasch mich, aber mach mich nicht nass...

... Koitus ja, aber ohne Penetrieren...

... wir sind die Journaille, das ist ein hehres, ehrenswertes Geschäft ohne Profitabsicht, respektier das gefälligst und unterstütz uns...

Ich unterliege auch meist - ungerechtfertigterweise - der zeitgeistigen Mode, unwillkürlich dem Schwächeren Recht zu geben, obwohl rationale Gründe dagegen sprechen, hier hoffe ich aber darauf, dass Google - wie auch für Frankreich angedroht - einfach den Verlegern den Saft abdreht. Alle Presseorgane des Landes auf Platz 783.803 hinter die Reklame für Penisvergrößerungen setzen. ..

Köstlicher Traum...

Google News darf künftig keine Texte der meisten brasilianischen Zeitungen anzeigen. Der Konzern habe sich geweigert, für die Inhalte zu zahlen und zudem für sinkende Zugriffszahlen gesorgt, heißt es vom nationalen Zeitungsverband. Letzteres sieht Google ganz anders.

Auch wenn mir die Argumentation der Verlage (ausgehend von meinem eigenen Nutzungsverhalten) zweifelhaft erscheint, dass den Lesern die Snippets reichen und sie deshalb die Artikel nicht mehr klicken würden, ist es ihr gutes Recht so zu handeln. Das zeigt, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt, der angeblichen "Ausbeutung" von verlegerischem "Qualitätscontent" durch Google mit den vorhandenen Instrumenten ("robots.txt") zu begegnen. Ich wünschte, die deutschen Verleger würden sich einfach ein Beispiel daran nehmen und von ihrem völlig absurden LSR-Trip runterkommen.

richtig so.

Google News darf künftig keine Texte der meisten brasilianischen Zeitungen anzeigen. Der Konzern habe sich geweigert, für die Inhalte zu zahlen und zudem für sinkende Zugriffszahlen gesorgt, heißt es vom nationalen Zeitungsverband. Letzteres sieht Google ganz anders.

Knallhart vorgehen. Das ist die einzige Sprache die die verstehen.
    Wer so rücksichtslos wie Google vorgeht, kann nur auf die gleiche Manier behandelt werden.

Gut, dass sich endlich jemand gegen den notorischen Datendiebstahl wehrt ..

Es ist gut, dass endlich jemand anfängt, sich gegen den notorischen wiederkehrenden Diebstahl wehrt.

In meinem Haus bin auch ich der Herr. Wenn jemand dort was will, muss er zuerst fragen und dann passiert etwas ... bei Suchmaschinen ist es genau anders herum, zuerst wird mal zugegriffen und genutzt, dann soll man sich zur Wehr setzen, Umkehr der Obligos.

Das ganze lässt hoffen ...

M. Rabe

Tja, da haben die brasilianischen Zeitungen wohl ein Problem mit ihren Lesern, und wie sie sie erzogen haben! Wenn die sich nur für die Schlagzeilen und die Unter-Überschrift interessieren, dann sind die Artikel, die die Leser erwarten dürfen, wohl üblicherweise so grottenschlecht, daß keiner weiterliest.

Das wirft allerdings auch die Frage auf, ob an brasilianischen Kiosken überhaupt Zeitungen ausliegen dürfen? Denn auch da sieht an ja die Schlagzeilen! Kauft dann auch keiner mehr? ;)

Ich kann nur für mich sprechen, und ja, ohne eine News-Suchmaschine - ob nun Google oder was anderes - würde ich die meisten Online-Nachrichtenangebote gar nicht lesen. Also ist der Kreuzzug der Verlage lächerlich. Kinobetreiber verklagen ja auch nicht Taxiunternehmen und ÖPNV, weil diese ihnen das Publikum vor der Haustüre absetzen, und damit Geld verdienen, oder? Wenn aber die Kundschaft nach dem Lesen des Plakats keine Lust mehr auf den Film hat, liegt das Problem definitiv woanders.

vorbildlich

vorbildlich.

die brasilianer zeigen, daß man gemeinsam auch etwas gegen geballte konzernmacht tun kann.

Ist ja saumäíg blöd von den Brasdilianern: Wie soll denn jemand noch auf die Seite einer Zeitung finden, wenn die Artikel nicht mehr in der Suchmaschine auftauchen ? Da schiessen sie sich aber mächtig selbst ins Bein !

Zitat von slava grof Beitrag anzeigen
    vorbildlich.

die brasilianer zeigen, daß man gemeinsam auch etwas gegen geballte konzernmacht tun kann.
    Einige Foristen hier scheinen von der Verlegerlobby ja schon richtig erzogen zu sein. Google (Konzern, der es unerhörterweise wagt, gewisse Dinge gratis anzubieten) = der Feind, ist es das?

Zitat von 1948-2008 Beitrag anzeigen
    Ist ja saumäíg blöd von den Brasdilianern: Wie soll denn jemand noch auf die Seite einer Zeitung finden, wenn die Artikel nicht mehr in der Suchmaschine auftauchen ? Da schiessen sie sich aber mächtig selbst ins Bein !
    Sie sollten die Artikel schon bis zum Ende lesen. Da steht: "Ganz will die ANJ jedoch nicht auf die Suchmaschine verzichten: Wenn auch nicht bei Google News, so sollen doch die meisten Internetauftritte der Zeitungen auch weiterhin bei der normalen Google Suche zu finden sein."