Forum

Brasilien: Student Adolf Hitler will seinen Namen ändern

21 Jahre lang hatte Adolf Hitler Souza Mendes in seinem kleinen Dorf*Ruhe.*Jetzt hat sich der Brasilianer an einer Universität beworben - und die machte seinen Namen publik. Seither werde er in Internet-Foren gemobbt. Warum seine Eltern ihm den Namen gaben, ist schleierhaft.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,804373,00.html

Namensgebung sind in Brasilien tatsächlich ein Kapitel für sich. Ich lebe seit mehr als zehn Jahren hier, und höre nicht auf, mich über die Fantasie diesbezüglich zu wundern. Ich lehre hier, und hatte in einem Semester einen Harley Davidson und einen Michael Jackson, mit Vornamen, wohlgemerkt.
    Im Allgemeinen gibt es einen Zusammenhang zwischen sozialer Stellung der Familie und Vornamen, gut Gestellte nennen ihre Kinder eher Julia, Luisa, Francisco oder Pedro, weniger wohlhabende eher Maksuel (eine Mutation von Maxwell). Allerdings habe ich auch schon im akademischen Bereich Albert Einstein, Adenauer, Mozart, Wagner oder Euler getroffen. Also ist der geschilderte Fall nur einer von vielen Namen, die irgendein Elternteil irgendwo irgendwann einmal aufgeschnappt und als Namen für ihr Kind für gut befunden hat, gepaart mit Ignoranten auf dem Amt, die fast alles durchgehen lassen.

Zitat von Monsieur H. Beitrag anzeigen
    Klar kann man nix für den Namen, den einem die Eltern verpassen. Aber selbst in Brasilien sollte man spätestens als 18 Jähriger erkennen, dass man als "Adolf Hitler" besser nicht rumläuft. Erst zu reagieren, wenn man von seinem Umfeld schief angeschaut wird, ist ein bisschen spät.

Aber wir brauchen nicht auf irgendwelche Brasilianer zu schimpfen. In Wismar wohnt auch ein Herr Hitler (einfach mal bei telefonbuch de kucken), der scheint an seinem Namen auch nix schlimmes zu finden. Unfassbar.
    Ist ja auch nichts Schlimmes dran. Es ist ein Name, mehr nicht, und man ist weder für seinen Vor- noch für seinen Nachnamen verantwortlich. Insofern ist es eine Äußerlichkeit, und es ist schade, daß viele Menschen immer noch nach Äußerlichkeiten urteilen. Wird sich aber wohl nicht ändern lassen, weder hier noch in Brasilien.

Fremd klingende Namen benutzen!

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Meinen nächsten Sohn werde ich wohl "Gott" nennen. Schließlich durfte Hagen ihre Tochter auch Shiva nennen. Oder darf man das nur mit ausländischen Göttern?
    Es gibt zwar genug Mexikaner und Südamerikaner mit dem Namen "Jesus" und auch genug Muslime mit dem Namen "Mohammed", aber bei "zu Deutsch" klingenden Namen wie "Gott" machen die deutschen Ämter vielleicht einfach nicht mit. Deutsche Beamte haben eben keinen Sinn für Humor.

"Gott" wird also nicht klappen. Versuchen Sie es stattdessen mal mit "Jahwe" oder "Jehova".

"Bremerhaven" klingt übrigens auch viel zu deutsch. Das ist natürlich Pech, wenn es dafür keine Alternativen gibt.

Ich z.B. wohne in Köln. Falls ich irgendwann mal eine Tochter haben sollte, darf ich sie aber wahrscheinlich nicht "Köln" oder "Kölle" nennen. Eine Alternative wäre aber in diesem Fall z.B. "Colonia Claudia". Würde mich wundern, wenn das nicht durchgeht! ;o)

@Monsieur H.

Zitat von Monsieur H. Beitrag anzeigen
    Klar kann man nix für den Namen, den einem die Eltern verpassen. Aber selbst in Brasilien sollte man spätestens als 18 Jähriger erkennen, dass man als "Adolf Hitler" besser nicht rumläuft. Erst zu reagieren, wenn man von seinem Umfeld schief angeschaut wird, ist ein bisschen spät.

Aber wir brauchen nicht auf irgendwelche Brasilianer zu schimpfen. In Wismar wohnt auch ein Herr Hitler (einfach mal bei telefonbuch de kucken), der scheint an seinem Namen auch nix schlimmes zu finden. Unfassbar.
    Reichlich unmöglich finde ich, das es Ihnen ein dringendes bedürfnis ist dafür zu sorgen das dieser Mensch, wegen seines Namens möglichst so oder noch unangenehmer behandelt wird wie der Brasilianer.

Na zum Glück hatte Adolf (der wo den Krieg angefangen hat) keinen "deutschen" Namen, Müller Meier Schulz.

Stellen sie sich vor all diese Leute würden heute von Gutmenschen gehänselt werden...

Woher nimmst du die Chuzpe,

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    ich finde die Regelung gut, ich möchte nicht wissen was manche Eltern ihren Kindern für Namen gegeben würden, wenn sie dürften wie wollten.

Der Student tut mir wirklich leid, was sich die Eltern wohl dabei gedacht haben?
    zu urteilen, was die Eltern ihren Kindern antun? Bist du die oberste Instanz, die weiß, was gut für Menschen ist? Woher willst du wissen, dass in 20 Jahren das Kind nicht einen Vorteil dadurch hat?
    Und "leid tun braucht er dir auch nicht zu tun" (was für ein schöner deutscher Ausdruck), du hast da nicht drüber zu urteilen.

Muss die Welt schon wieder am "deutschen Wesen genesen" ?