Forum

Brandstiftung: Frustvolles*Spiel mit dem Feuer

André H. hat gestanden, in Berlin 67 Autos angezündet und*insgesamt mehr als 100 zerstört zu haben. Doch was empfindet ein*Brandstifter beim Zündeln? Und was treibt ihn an?*Experten können*diese Fragen*recht genau beantworten.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...793700,00.html

titel

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    So warum? Ich hab ne 60 Stunden Woche. Meine Möglichkeit zur Teilhabe am Leben ist deutlich eingeschränkt. Was tun Sie dagegen?
    Vermutlich verdienen Sie dabei aber auch gut. Was ich Ihnen gönne.
    Aber es gibt auch Menschen, die haben drei Jobs, arbeiten von Montag bis Samstag weit mehr als 60 Stunden und kommen trotzdem nur gerade so über die Runden.
    Ehrlich gesagt tun mir diese Leute mehr leid, als jemand, der dabei wenigstens sein Vermögen vermehrt.

Hagen Rether

Zitat von Bundeskanzler20XX Beitrag anzeigen
    lächerlich,
    wenn ein Torben der einen Menschen mit Vorsatz
    (auch wenn er alkoholisiert war),
    mit VORSATZ totschlägt .....
    Dazu fällt mir etwas aus dem Programm von Hagen Rether ein. Danach (hab es nie nachgelesen) bekommt man, wenn man einen Polizisten angreift, bis zu 2 Jahre Gefängnisstrafe, wenn man aber einen Polizeiwagen beschädigt, bis zu 5 Jahre.

Es besteht scheinbar in Deutschland ein krasses Missverhältnis bei der Ahndung von Personenschäden in Relation zu Sachschäden...

Noch mehr Unsinn

Zitat von Wayne88 Beitrag anzeigen
    Hängen Sie mal ein Jahr oder zwei ungebraucht zuhause rum, wenn sie vorher immer arbeiten waren. Dann quatschen Sie vielleicht nicht mehr so beldedigend daher.
    Ich würde nicht (hab ich auch noch nie) zuhause rumhängen. Ich würde mir einen Job suchen (Zeitaufwand ca. eine Woche) und mich nicht von anderen alimentieren lassen. Das ist übrigens eine Aussage, meiner erlebten Erfahrung entspricht und nichts mit Stammtisch oder Diffamierung zu tun hat.

-

Zitat von Gast100100 Beitrag anzeigen
    Das Opfer alimentiert den dank des Sozialstaats sorgenfreien Lebensstil des Brandstifters über seine Steuern bis ans Lebensende.
    Richtig ärgerlichen Missbrauch gibt es immer und überall.
    Autos zum Anzünden gibt es aber nur weil eben auch der Schwache (hier die armen Eltern von Herrn Daimler) eine Chance hatte und eben nicht von den damaligen Starken "aufgefressen" (siehe Tiere) wurde.
    Der Schutz der Schwächeren hat also schon seinen Sinn.

titel

Zitat von OskarVernon Beitrag anzeigen
    Der hat aber auch das seine dazugetan, ein solcher zu werden: Vorenthalten werden Bildung und Qualifikation nämlich niemandem - gegen seinen Willen eingetrichtert freilich auch nicht ;-)
    Wollen Sie etwa bestreiten, dass auf einem Gymnasium in der Regel die Ausbildung besser ist als auf einer Hauptschule?
    Wollen Sie bestreiten, dass in der Regel gute Hochschulen sehr teuer sind?
    Wer entscheidet denn, auf welche Schule und welche Hochschule jemand geht? Die Person selber? Oder sind es nicht eher die Lehrer und der Geldbeutel?

.

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Wer Hunger haben muss, weil er sich am Ende des Monats kein Essen leisten kann, ...
    ... kann im Sozialstaat bundesdeutscher und speziell berliner Ausprägung schlicht nicht mit Geld umgehen und lebt offensichtlich an nicht lebensnotwendiger Stelle über seine Verhältnisse - so einfach ist das!

beispiel aus dem leben

Zitat von Zapallar Beitrag anzeigen
    weil einer einen Schaden hat und an Fahrzeugen rumzündelt muss dafür wieder ein ganzer Apparat an Präventionsmaßnahmen, Sozialhelfern, Gerichten etc bemüht werden ...
    ohne soziale kontrolle schaffen es ca 10% der Menschen sich zu benehmen. Kleines beispiel aus dem echten Leben vergleich Bruessel (belgien, typisch europaeisch viele soziale massnahmen) 4 morde pro 1mio EW und jahr und Waschington DC (US, typisch usa kaum soziale massnahmen) ueber 600 morde pro jahr und 1 mio Einwohner.

Wo moechten sie lieber leben?

60 Stundenwoche

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    So warum? Ich hab ne 60 Stunden Woche. Meine Möglichkeit zur Teilhabe am Leben ist deutlich eingeschränkt. Was tun Sie dagegen?
    Wenn Sie nach den 60 Wochenstunden noch einkaufen, Maschinenwäsche haben, Vorhänge aufhängen, kochen, putzen und bügeln, sich dann noch um Kinder, sowie pflegebedürftige Eltern kümmern müssen, haben Sie wirklich eine schwere Woche. Trotzdem ist es schön, dass Sie, zwar eingeschränkt, noch Zeit für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
    Umsomehr freut es mich, Ihre Beiträge nachmittags im Internet lesen zu dürfen.

Unsinn?

Zitat von ooyoo Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht (hab ich auch noch nie) zuhause rumhängen. Ich würde mir einen Job suchen (Zeitaufwand ca. eine Woche) und mich nicht von anderen alimentieren lassen. Das ist übrigens eine Aussage, meiner erlebten Erfahrung entspricht und nichts mit Stammtisch oder Diffamierung zu tun hat.
    Dann müsste man jetzt aber schon einmal wissen wie alt Sie sind, welche Ausbildung Sie haben und wo Sie wohnen. Vermutlich also doch nur Stammtisch oder mangelnde Lebenserfahrung.

..

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Wie geil ist das denn? Tragen Sie Ihren Nick aus einem bestimmten Grund? Denn anscheinend wissen Sie schon nicht mehr, was Sie vor zwei Seiten geschrieben haben.
    Die bloße Aussage, dass eine Entwicklung eine andere untergräbt ist keine Wertung sondern erst mal lediglich eine Feststellung.
    Alles andere spielt sich in ihrem Kopf ab und ich bin bekanntlich nur für das verantworlich was ich schreibe und nicht für das, was Sie sich dabei denken.