Warum wird nicht mehr in Ergasautos und deren Infrastruktur investiert? Erdgas ist noch sicherer als LPG (vor allem in Tiefgaragen), noch preiswerter und umweltfreundlicher.
dapdNach einem schweren Brandunfall an einer Autogas-Tankstelle warnen Experten davor, den alternativen Antrieb in Frage zu stellen. Flüssiggas ist ihrer Ansicht nach nicht riskanter als Benzin - im Gegenteil.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846198,00.html
Warum wird nicht mehr in Ergasautos und deren Infrastruktur investiert? Erdgas ist noch sicherer als LPG (vor allem in Tiefgaragen), noch preiswerter und umweltfreundlicher.
Man müsste sogar noch weiter gehen und es auf die Personenkilometer umrechnen, da ältere Menschen meist weniger fahren.
Wenn es zu einer Verpuffung im Fahrzeuginneren gekommen ist, hätte man eigentlich Gasgeruch feststellen müssen. Ich bin gespannt, was die Ursache ist, denn ich fahre selbst ein LPG-Auto, seit über 100.000 km ohne Probleme.
... und die Autos ebenfalls. Fahrende Bomben quasi die jederzeit hochgehen können. Glaubt das bitte und rüstet Eure Autos bloß nicht auf LPG um!! Tankt weiter teures Benzin und Diesel aber nicht Flüssiggas!! (..damit wir LPG-Fahrer auch weiterhin billig Gas tanken können und der Preis sich nicht durch erhöhte Nachfrage verschlechtert ;-)
1. Ob Erdgas sicherer ist, sei dahingestellt. Die verwendeten Drücke sind deutlich höher.
2. Im Ausland gibt's kaum Erdgas im Gegensatz zum Autogas.
3. Während Autogas ein Nebenprodukt der Öl-Raffinerien ist, was früher sogar abgefackelt wurde, ist Erdgas ein Hauptprodukt. Das kann man besser anderswo einsetzen.
Erdgas kann unter normalen Bedingungen nicht verflüssigt werden. Um eine nennenswerte Energiemenge speichern zu können, muß der Druck extrem hoch sein (200...300 bar), und die Tanks nehmen viel Platz weg. Dennoch ist die erzielbare Reichweite mit Erdgas kümmerlich. Flüssiggas verdient schon bei 8 bar seinen Namen. Es ist fast überall billig verfügbar und leichter zu handhaben. Es fällt bei der Erdölverarbeitung an und wird leider zu oft abgefackelt. In Asien fahren sie viel mit Flüssiggas. Erdgasautos gibt es bei uns nur ab Werk, während Flüssiggasanlagen leicht nachgerüstet werden können. Und hier liegt die Crux, nämlich der verbreitete Werkstattpfusch. Sind Anlagen undicht, ist es ziemlich egal, ob Erd- oder Flüssiggas brennt. Ich würde in jedem Falle einen Neuwagen mit Flüssiggasanlage kaufen. Erdgas dagegen ist unattraktiv, für eine vernünftige Reichweite geht es nicht ohne großen Benzintank. Es wird trotzdem von den Erdgasanbietern aus naheliegenden Gründen kräftig gepusht.
Im Prinzip schon aber dafür müsste die Industrie reagieren.
Erdgas macht für den privaten Käufer eigentlich nur Sinn, wenn man den Wagen direkt mit Erdgasanlage vom Werk kauft.
Eine Nachrüstung lohnt sich dort nicht, daher greift man in diesem Fall eher zu LPG. Die Kunden wollen ja sparen und nicht einfach mit alternativem Krafstoff fahren.
Wobei mitlerweile schon einige Hersteller wie Mercedes, Audi, Opel oder Fiat so was schon im Programm haben.
Ich hab jedenfalls seit Jahren gute Erfahrungen mit beiden Systemen.
Zwei Wagen auf der Arbeit mit LPG und der Lastenesel für die Fahrt zum Baumarkt hat Erdgas(CNG). Mit Erdgas gibts garkeine Probleme und wenn man die LPG Umrüstung gut macht, dann riskiert man weder Leistungsverlust noch einen Motorschaden. Das gibts dann aber nicht in der letzten Hinterhofwerkstatt.
Die jetzige Diskussion kann man aber eigentlich getrost als Sommerloch Thema links liegen lassen.
War schon mal mit einer Werkshalle im Vollbrand konfrontiert, 15 Gasautos standen drinn, 5 mit LPG 10 Mit CNG. Alle betankt und absolut nichts ist passiert.
Da ist täglich mit beiden Systemen LPG und CNG arbeite, bestärkt es nur meine Erfahrung aus der Vergangenheit. Das oft gefährliche Halbwissen über diese Systeme führt sehr schnell zu Vorurteilen und falschen Schlussfolgerungen. Was mich an diesem Unfall, der vieles als Ursache haben kann, nur gewaltig irretiert. Um und vorallem in diesem Fahrzeug musste es so Übel gestunken haben, warum steigt man da überhaupt ein? Wenn mein Auto nach Benzin oder Diesel stinkt, dann mache ich es ja auch net an oder? Und nur mal so zu dem Thema Erdgas und die 200bar Betriebsdruck auf dem Tank, das sind mittlerweile sogar Faserverstärkte Kunstofftanks und kein Stahl mehr. Wenn so ein Tank den Dienst versagt, fängt es an zu knistern und zu stinken, wenn man ihn sieht setzt er einfach Eis an und das dauert ca 5 min. und dann ist der Spuck vorbei... In der Zeit würde ich im Umkreis von 5 m mal nicht rauchen. Diese ganzen Anlagen haben Sicherungsventile die sogar bei zu schnellem ausströmen vom Gas aus dem Ventil sofort zu machen. Und mit CNG-Fahrzeugen ab Werk ist normalerweise auch das parken in Tiefgaragen erlaubt, da Erdgas flüchtig ist und über die normale Absaugung herausgeführt wird. Ich finde es nur Traurig das man diese Fahrzeuge nur auf Nachfrage angeboten bekommt...