Forum

Branchen-Studie: Luftverkehrssteuer vergrault angeblich Kunden

DPADeutsche Airlines und Flughäfen rebellieren gegen die Luftverkehrssteuer. Angeblich hat sie bereits fünf Millionen Passagiere verschreckt. Das ist das Ergebnis einer Studie, welche der Lobbyverband der Branche jetzt vorlegte - pünktlich zur Überprüfung der Abgabe durch die Politik.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...818660,00.html

das glaub wieder mal wer will

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Airlines und Flughäfen rebellieren gegen die Luftverkehrssteuer. Angeblich hat sie bereits fünf Millionen Passagiere verschreckt. Das ist das Ergebnis einer Studie, welche der Lobbyverband der Branche jetzt vorlegte - pünktlich zur Überprüfung der Abgabe durch die Politik.

Branchen-Studie: Luftverkehrssteuer vergrault angeblich Kunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    und wieder mal will ein lobbyverband den steuerzahler für dumm verkaufen. als ob diese popelsteuer irgendjemandem vom fliegen abhalten würde, wenn er irgendwo hin fliegen will. das ist doch kindisch. und die krönung ist die behauptung, die passagiere würden auf nachbarflughäfen im ausland ausweichen, um 8 euro zum sparen. klar, wir fahren alle für 50 euro mit der bahn nach frankreich und tschechien, um 10 euro steuer zum sparen.

es ist völlig klar, woher die nur geringe steigerung der deutschen flugzahlen kommt: vom sinkenden nettoeinkommen der masse der bevölkerung und von nix andrem. im übrigen würden der umwelt weniger flüge nix schaden. die pollitik will ja unbedingt die banken retten und griechenland im euroland halten.

Wendehals

Deutsche Airlines und Flughäfen rebellieren gegen die Luftverkehrssteuer. Angeblich hat sie bereits fünf Millionen Passagiere verschreckt. Das ist das Ergebnis einer Studie, welche der Lobbyverband der Branche jetzt vorlegte - pünktlich zur Überprüfung der Abgabe durch die Politik.

Branchen-Studie: Luftverkehrsteuer vergrault angeblich Kunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Unglaublich was für ein Wendehals Mehdorn ist. Als Bahnchef hatte er noch - zu recht - kritisiert, daß Flugbenzin steuerfrei ist und damit der Flugverkehr einen unfairen Steuervorteil hat. Sowas kann man als Air berlin Chef natürlich nicht mehr sagen.

Komisch - ich dachte immer, diese Steuer soll auch dem 19 Euro-nach-Malle Wahnsinn ebenso wie Kurzstreckenflügen, für die die Bahn besser geeignet ist ein Ende setzen? Das ist doch ein gewünschter Lenkungseffekt. Und die Flughäfen sollten dankbar sein daß ihnen damit weitere Bürgerkriege um Nachtflugverbote und zusätzliche Startbahnen erspart bleiben

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    ...und die krönung ist die behauptung, die passagiere würden auf nachbarflughäfen im ausland ausweichen, um 8 euro zum sparen. klar, wir fahren alle für 50 euro mit der bahn nach frankreich und tschechien, um 10 euro steuer zum sparen.
    Ich bin frueher von der Ostkueste der USA nach Frankfurt geflogen mit Lufthansa. Jetzt fliege ich mit auslaendischen Airlines nach Amsterdam und von dort weiter entweder mit Auto oder Bahn ins Ruhrgebiet. Fuer diese Fluege fallen naemlich weit mehr als 8 Euro Zusatzkosten an. Der Umwelt ist damit genauso wenig geholfen wie deutschen Firmen und Arbeitsplaetzen.

Der Mehdorn im Fleisch der Passagiere

Zitat von Mehdorn Beitrag anzeigen
    "Wir können die Kosten auch nicht einfach eins zu eins an die Kunden weitergeben."

Branchen-Studie: Luftverkehrsteuer vergrault angeblich Kunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Auch der Mehdorn. Airberlin gibt Kosten tatsächlich nicht eins zu eins weiter, sondern eher zwei zu eins.

meinetwegen

Zitat von scott22de Beitrag anzeigen
    Ich bin frueher von der Ostkueste der USA nach Frankfurt geflogen mit Lufthansa. Jetzt fliege ich mit auslaendischen Airlines nach Amsterdam und von dort weiter entweder mit Auto oder Bahn ins Ruhrgebiet. Fuer diese Fluege fallen naemlich weit mehr als 8 Euro Zusatzkosten an. Der Umwelt ist damit genauso wenig geholfen wie deutschen Firmen und Arbeitsplaetzen.
    das können sie gern machen, wenn sie die zeit haben und es für sie billiger ist. lufthansa ist auch ohne steuer meistens teurer als billigflieger ab sonstwo. mit der abgabe hat das nix zum tun. wenn sie mir und andren weis machen wollen, es sei billiger, mit zug oder auto von amsterdam nach frankfurt zum fahren, als die 30 euro flugsteuer zum zahlen, dann machen sie sich ziemlich lächerlich. außerdem ist zeit auch geld, aber woher wollen sie das wissen?

wenn ich von den usa nach frankfurt will, dann flieg ich von den usa nach frankfurt und nicht nach amsterdamm, athen, oder bukarest.

Service?

Deutsche Airlines und Flughäfen rebellieren gegen die Luftverkehrssteuer. Angeblich hat sie bereits fünf Millionen Passagiere verschreckt.
    Das Einzige, das mich als Vielflieger verschreckt, ist der Service und das Personal einiger deutscher Airlines...

Völliger Unsinn

Diese "Studie" ist nur Lobbyarbeit.

Was mich abhält vom Fliegen:
    -zu kleine Sitze, in die kein normaler, ausgewachsener Mann reinpasst,
    -2 Toiletten für eine vollbesetzte Maschine,
    -die Enge,
    -kein Durchkommen zur Toilette, wenn die Wägelchen im Gang stehen - und das tun sie alle paar Minuten.... ,
    -die fehlende Beinfreiheit.

Trotz Luftverkehrssteuer

An Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz, dem Frankfurter Flughafen, wurden im Januar 4,1 Millionen Passagiere abgefertigt und damit 5,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Titel hat Urlaub

Zitat von les2005 Beitrag anzeigen
    Komisch - ich dachte immer, diese Steuer soll auch dem 19 Euro-nach-Malle Wahnsinn ebenso wie Kurzstreckenflügen, für die die Bahn besser geeignet ist ein Ende setzen? Das ist doch ein gewünschter Lenkungseffekt. Und die Flughäfen sollten dankbar sein daß ihnen damit weitere Bürgerkriege um Nachtflugverbote und zusätzliche Startbahnen erspart bleiben
    Allerdings ist der Steuerungseffekt fragwürdig. Pakete, die man auch per Zug von Frankfurt nach Leipzig bringen könnte werden ohne Abgabe geflogen. Kurzstrecken, die auch per ICE möglich wären werden mit gerade mal 8EUR berechnet. Wo die Alternative eine mehrtägige Schiffsreise ist, also der Flug noch die sinnvollste Variante ist wird mit einem mehrfachen zugelangt. Also der Grat zwischen Lenkungseffekt und Abzocke ist recht schmal :)