Forum

Branche in Not: Spaniens Banken leihen sich Rekordsumme bei der EZB

DPABedenkliches Signal von den spanischen Banken: Ihre Ausleihungen bei der EZB haben sich gegenüber dem Vormonat nahezu verdoppelt. Auch ein Gewinneinbruch des Instituts Banesto deutet auf eine Verschärfung der Lage hin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...827403,00.html

Ohne Worte

Jetzt ist es so weit jede Bank deckt sich erst mal von der EZB mit Geld ein und die Deutschen schuften damit es allen Banken gut geht, bin froh in Deutschland zu leben, da kann man doch so richtig helfen für den Reichtum der Anderen.

Wir retten wieder Pleitebanken nach 2008, toll

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bedenkliches Signal von de
    CDU, SPD, Grüne und FDP haben 2008 uns allen versprochen, nie wieder Pleitebanken retten zu wollen. Und jetzt das, dank des Euros wird nichts mehr gehalten, am Euro gibt es aktuell nichts ehrliches mehr.

Der Euro ist so toll und jetzt zerstören ihn CDU, SPD und Grüne gemeinsam und sorgen dafür, dass wir Nordländer die Schulden der anderen übernehmen müssen.

Die politische Elite begeht konsquent einen massiven, anti-demokratischen Rechtsbruch mit uns Bürgern. Gott, wie ich mich freue in wenigen Wochen die Piraten wählen zu können.

News?
    Wer hat's nicht erwartet, abgesehen von Politik und vielen Medien, natuerlich?

Die Liquiditätsversorgung der Geschäftsbanken ist wesentliche Aufgabe der Zentralbank und solange die Geschäftsbanken über zentralbankfähige Sicherheiten verfügen, ist dagegen nichts zu sagen.

Wir müssen raus

...aus dem Euro.

Seit die Peripherieländer die EZB gekapert haben, haben wir keine Mitbestimmunsgrechte mehr in dem Verein.

Verdeckte und versteckte Dauerhilfen!

Wie man aus diesen Entwicklungen ganz klar ableiten kann, ist der Kapitalbedarf der spanischen Volkswirtschaft immens (Kreditausfälle bei Banken, hohe private Verschuldung von Haushalten und Unternehmen, hohe Verschuldungen der regionalen autonomen spanischen Regierungen).

Gerade die EZB hat durch den Aufkauf der Staatsanleihen und durch die großzügige Bereitstellung von Liquiditätshilfen zu Niedrigstzinsen die spanischen Volkswirtschaft abgefangen. Zusätzlich könnte sich nunmehr noch ein weitere Zuschußbedarf aus den EFSF-Mitteln ergeben.

Diese Fehlentwicklungen, gerade in Spanien seit der Euroeinführung, wurden offenbar bewußt und vorsätzlich von allen spanischen und europäischen Regierungen ignoriert, gerade auch von deutscher Seite. Die Entwicklungen der spanischen Leistungsbilanzsalden zeigten dies überdeutlich.

Spaniens Anleiheschock: Investoren lassen Spanien und Italien zappeln - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Juan Ramón Rallo: "Für Spanien sieht's düster aus" - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Spanien: In Spanien geht die Angst um - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Hans-Werner Sinn: "Deutsche Sparer tragen die Risiken" - Europa - Politik - Wirtschaftswoche

Merkels Maxime

Wir fahrn das Land - voll an die Wand.
    Die Dame kann ja gar nicht anders, nachdem sie bei unserer "Leading Nation" ihren Blechorden empfangen hat.
    Wie sagte Helmut Kohl so schön :
    "Entscheidend ist, was hinten raus kommt."
    Damit waren keine Exkremente gemeint, sondern der persönliche geldwerte Vorteil.

Ein Schalk, wer sich nichts dabei denkt...

Hilfe!

Liebe Mitforisten,

ich brauche dringend einen Rat:

- wie kann ich eine Bank gründen ?

- wer will sich bei mir risikolos Geld leihen, das er nicht mehr zurückzahlen will ?

- wo bekomme ich den "EZB- Antrag für Soforthilfe notleidender Banken", revidierte Version für Beträge über 10 Milliarden €

Vielen Dank :)

Das heisst, Spanien ist genauso pleite wie Griechenland es war.