Forum

Brände an Weihnachten: Zwölf Verletzte bei Feuer in Berliner Künstlerhaus

Panisch sprangen Männer aus den Fenstern: In der Nähe des*Künstlerhauses Bethanien in Berlin-Kreuzberg entzündeten sich am Sonntagmorgen zwei Feuer. Auch in NRW gab es zwei Großbände - dort gab es keine Verletzten, aber Schäden in Millionenhöhe.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,805768,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch in NRW gab es zwei Großbände - dort gab es keine Verletzten, aber Schäden in Millionenhöhe.

Brände an Weihnachten: Zwölf Verletzte bei Feuer in Berliner Künstlerhaus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Da scheint wohl die neue Technik der Busse ( Rußfilter ) die Ursache wieder einmal gewesen zu sein.

Letzte Fahrt , schnell abgestellt in der Halle, und der Rußfilter "Kochendheiss" , dass war es dann.

Damals in Berlin wo auch diverse Busse ( auf der Straße ) plötzlich abbrannten wurde festgestellt das die Rußfilter ( verstopft ) die Verursacher der Brände waren.

Denn umsonst übernahm " Daimler" die Überprüfung und für neue Wartungszyklen die Kosten nicht.

Da ich nicht weiß was in Bottrop für Typen von Busse fahren , da aber MAN..Neoplan...und andere aus dem Busgeschäft ( ÖPNV ) schon lange raus sind, werden es wohl Daimler gewesen sein.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

laut Radio wird Brandstiftung vermutet

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Da scheint wohl die neue Technik der Busse ( Rußfilter ) die Ursache wieder einmal gewesen zu sein.
    Laut einem WDR Radiobericht vermutet die Polizei Brandstiftung; von fehlerhafter Technik war da keine Rede.

Bethanien

Zitat von forkeltiface Beitrag anzeigen
    Wer hätte gedacht, dass in einem von _Linken_ besetzten Haus _chaotische_ Zustände herrschen? Und dann noch so nett als "Künstlerhaus" umschrieben.

Ich verstehe aber nicht, wie sich Personen Knochenbrüche holten. Ich nehme an, die zwei Fenster im Foto gehören zum 1. Stock? Aus dieser Höhe herunterzuspringen bzw. am Fenster herunterklettern und fallen lassen kann bei jungen Leuten doch kaum zu Knochenbrüchen führen?
    Gut dass niemand zu Tode gekommen ist.
    In der Tat merkwürdig dass Sprünge aus ca. 3m zu Knochenbrüchen führen. Vielleicht waren einige Leute alkoholisiert.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Panisch sprangen Männer aus den Fenstern: In der Nähe des*Künstlerhauses Bethanien in Berlin-Kreuzberg entzündeten sich am Sonntagmorgen zwei Feuer. Auch in NRW gab es zwei Großbände - dort gab es keine Verletzten, aber Schäden in Millionenhöhe.

Brände an Weihnachten: Zwölf Verletzte bei Feuer in Berliner Künstlerhaus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

künstlerhaus? das hintere ende des bethanienhaus ist besetzten von chaoten die nebenan in wohnwagen leben. rund ums bethanienhaus gibt es zwei solcher camps. das diese leute auch gleichzeitig tag der offenen tür dort spielen (365 tage/jahr) ist selbstverständlich. da wird irgendwann einmal etwas passieren.. so ist nunmal der lauf der dinge.
    gute besserung an die springer.. aus dem ersten stock zu springen bedarf einer gehörigen portion mut.

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen

Denn umsonst übernahm " Daimler" die Überprüfung und für neue Wartungszyklen die Kosten nicht.

Da ich nicht weiß was in Bottrop für Typen von Busse fahren , da aber MAN..Neoplan...und andere aus dem Busgeschäft ( ÖPNV ) schon lange raus sind, werden es wohl Daimler gewesen sein.
    Guten Abend,

Es ist immer wieder schade, wenn Menschen, die sich scheinbar für die größten Experten halten vollkommen unfachmännische Kommentare abgeben.

@Morotti:
    1. Ich glaube kaum, dass zum aktuellen Zeitpunkt eine zuverlässige Aussage über die Ursache möglich ist. Die Ermittlungen konnten schließlich noch nicht einmal in vollem Umfang aufgenommen werden. Außerdem wird es einen Grund haben, weshalb die Feuerwehr Brandstiftung ausdrücklich NICHT ausschließt.

2. Worauf begründen Sie Ihren Verdacht, dass es ausgerechnet der Rußfilter sein soll? Im Falle eines technischen Defektes gibt es ja wohl noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Und selbst wenn es ein technischer Defekt gewesen sein sollte, weshalb laufen Sie gleich Sturm gegen EVOBus (so heißt die Tochtergesellschaft, die die Busse der Marken Mercedes und Setra herstellt übrigens). Sind sie evtl. Mitarbeiter bei MAN (Neoplan gehört übrigens zwischenzeitlich auch zu MAN). Immerhin haben auch Busse anderer Hersteller Rußfilter, da diese Technik heute durchaus üblich ist.

3. Wenn Sie nicht wissen, welche Busse hinsichtlich des Herstellers in Bottrop bei der Vestischen eingesetzt werden, dann finde ich derartige Rückschlüsse ohnehin etwas fraglich. Zur Aufkärung:
    Die Vestische setzt neben EVOBus (Mercedes) auch Fahrzeuge der Hersteller Solaris, Neoplan und - ebenfalls in nicht unerheblicher Stückzahl - auch von MAN ein! Schließlich ist MAN - entgegen Ihrer Aussage - noch immer am Linienbusmarkt vertreten (MAN Lion's City' fahren z.B. in großer Zahl in Bremen, Oberhausen, Recklinghausen etc.). Und nicht zu vergessen die "älteren" Modelle, wie z.B. der MAN NG 313, der auch bei der Vestischen unterwegs ist.

Sie können sich ja mal die zahlreichen Fotos der Busse (oder was davon übrig ist) im Internet ansehen. Was davon MAN ist kann man ja mit einem bißchen Fachkenntnis noch erkennen.

Ich jedenfalls finde es schlimm, was dort passiert ist, zumal ich selber im Einsatzbereich der Vestischen wohne. 1/4 des Fuhrparks der Vestischen ist zerstört und ich drücke den Mitarbeitern des Unternehmens die Daumen, dass die Folgen dieser für das Unternehmen großen Katastrophe möglichst gering bleiben.

Glückauf

Zitat von ex_t_kunde Beitrag anzeigen
    Laut einem WDR Radiobericht vermutet die Polizei Brandstiftung; von fehlerhafter Technik war da keine Rede.
    So wie ich, vermutet die Polizei auch blos.

Warten wir es ab.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Hanebüchen

Wer hätte gedacht, dass in einem von _Linken_ besetzten Haus _chaotische_ Zustände herrschen?
    Haben Sie Probleme mit dem Lesen oder wie kommen Sie darauf, dass _in_ dem Haus chaotische Zustände herrschten?

"Als die Einsatzkräfte gegen 6.55 Uhr an dem in der linken Szene bekannten Georg-von-Rauch-Haus eintrafen, erwarteten sie chaotische Zustände. Menschen liefen nach Berichten von Rettern panisch vor dem Gebäude umher, andere standen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Der starke Rauch hatte sich über die ganzen vier Etagen des Hauses verteilt."

Steht da irgendwas von "im Haus"? Oder steht das "an dem"? Der Bericht gibt die Lage an der Einsatzstelle mit einer Vielzahl Betroffener wider. Ist das für einen Rechten zu kompliziert?

Und steht da irgendwas von "besetzt"?

Entweder sollte Sie an Ihrem Leseverständnis arbeiten oder Ihre ideologischen Vorurteile überdenken.

Und dann noch so nett als "Künstlerhaus" umschrieben.
    Auweia.

"Bei einem Brand auf dem Gelände des Künstlerhauses Bethanien in Berlin sind am ersten Weihnachtstag 12 Menschen verletzt worden."

Und jetzt die Preisfrage: Wo ist das Brandobjekt als "Künstlerhaus" umschrieben?

[QUOTE]Ich verstehe aber nicht, wie sich Personen Knochenbrüche holten. Ich nehme an, die zwei Fenster im Foto gehören zum 1. Stock?

Nein, die gehören zum Hochparterre, wissen Sie was das ist, ein Hochparterre?

Aus dieser Höhe herunterzuspringen bzw. am Fenster herunterklettern und fallen lassen kann bei jungen Leuten doch kaum zu Knochenbrüchen führen?
    Über das Alter der Opfer wissen Sie genauso wenig wie über den ganzen Rest.

Mit anderen Worten: Sie schreiben hier einen tendenziösen Schei** zusammen, das ist ja nicht auszuhalten ...

Ich verstehe aber nicht, wie sich Personen Knochenbrüche holten. Ich nehme an, die zwei Fenster im Foto gehören zum 1. Stock?
    Das würde ich als Hochparterre bezeichnen. Da ist der 1.Stock dann sogar noch etwas höher als bei normalen Parterre.

Terror-Nazis noch aktiv?

Die Skrupellosigkeit, ein Haus in dem sich Menschen befinden, nachts anzuzünden, kann man nur einer faschistischen Terrorbande zutrauen.
    Offenbar sind von diesen Verbrechern noch immer welche unterwegs.