DPAGroßmaul, Kneipenschläger, Weltmeister: Marco Huck gilt als umstrittenster deutscher Boxer. Gegner fürchten seine Unberechenbarkeit, Kritiker spotten über seine Technik. Trotzdem wagt er es jetzt, mit einem WM-Kampf ins Schwergewicht einzusteigen. Schon bald sollen die Klitschkos dran glauben.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,816722,00.html
Weltmeister, bzw. Boxer die aktuell einen Weltmeistertitel tragen, gibt es eigentlich?
Hat da noch jemand den Überblick?
Gibt es auch noch Boxkämpfe, die nicht als Weltmeisterschaftskampf, oder als Europameisterschaft laufen?
Nicht genau. Die Rechnung ist relativ einfach. Es gibt 4 (ernst zu nehmende) Boxverbände.
Das mal Gewichtsklassen= Anzahl der Weltmeister
Ibf, WBA,WBC u. WBO x 11 Gewichtsklassen= 44 Weltmeister
Wobei Werner Kastor (launiger Boxkommentator auf Eurosport) mal von 64 Weltmeistern sprach.
Natürlich, Aufbaukämpfe von Talenten und "gefallenen Helden" und mittelgute Boxer gegeneinander.
Wenn Sie genaueres wissen möchten empfehle ich Boxforen.
Ich halte mittlerweile nicht mehr viel vom Boxen. Erstmal weil es primär darum geht anderen Schaden zuzufügen und man weiß nie ob es nicht doch ein paar Schläge zu viel waren.
Bekanntestes Beispiel ist Ali. Ein paar letzte Kämpfe hätte er vermtl. nicht bestreiten sollen.
Dann gibt es viele Boxer die vllt. Dampf haben, aber nicht boxen können. Als Beispiel fällt mir die "deutsche Eiche" ein. Aber ich habe genug andere gesehen. Bin aber nur Laie.
Und vor allem jeder der oft genug schaut hat auch "verschobene" Kämpfe gesehen.
Als Ausländer mit "gutem" Titel würde ich in Deutschland meinen Titel nicht verteidigen wollen.
Beispiele die mir einfallen: 2 x mal mit Adnan Catic (F. Sturm). 1 x wurde er betrogen gegen Oscar de la Hoya, 1 x wurde er ungerechtfertigt gegen einen Briten zum Sieger erkärt.
An einen R. Halmich Kampf kann ich mich ebenfalls erinnern. Michalczewski auch dunkel....