Forum

Box-WM Huck vs. Powetkin: Die Schlacht von Stuttgart

Getty ImagesEs war ein Kampf, der in die Annalen des Boxsports eingehen dürfte: Zwölf Runden lang lieferten sich Marco Huck und Alexander Powetkin ein erbittertes Duell um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht. Am Ende verlor Huck umstritten - und war doch irgendwie der Sieger.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,817620,00.html

Zitat von Jabba56 Beitrag anzeigen
    Ähem, hüstel.

Die Klitschkos mögen im Laufe der Zeit ihren Boxstil verbessert haben, sie sind nicht mehr die tapsigen Bären, die sie mal waren. Aber gegen große Namen (erinnern Sie sich an Lennox Lewis) hätten sie wenig bis keine Chance. Wer sind Rahman, Haye, Chisora? Aber gegen einen Tyson, Holyfield in früherer guter Form....
    Aber solche Boxer gibt's nun mal zur Zeit nicht, und darum dominieren die Klitschkos mit ihrem knapp über mittelmäßigen Boxen und ein Huck drischt sich mit einem Povetkin um nen Gürtel.
    Mal davon abgesehen, dass sie mein Zitat einfach aus dem Zusammenhang gerissen haben...

Warum sollte ich mich an einer Diskussion aktueller Boxer vs. früherer Champ beteiligen? Dann können wir genauso gut Sugar Ray Leonard oder Sugar Ray Robinson, Ali oder Foreman ins Spiel bringen. Das führt zu nichts.

Momentan sieht es so aus, dass kein Gegner die Klitschkos nach der Umstellung ihres Kampfstils gefährden konnte. Vergessen wir mal nicht, dass die Klitschkos früher nicht "unbesiegbar" waren, sie hatten nur den falschen Stil für ihre körperlichen Fähigkeiten.

Chisora sah nur deshalb halbwegs gut aus, weil Klitschko durch einen Sehnenanriss in der Schulter verhindert war - was hier viele als provozierendes Fallenlassen des Armes deuteten. Klar macht er das des Öfteren, aber so dumm ist Klitschko nicht, aus Provokation einen sicheren Sieg wegzuwerfen. (Und ja, ich denke nicht, dass diese Verletzung erfunden wurde, um die mäßige Leistung zu rechtfertigen.)

Sorry!

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich mich an einer Diskussion aktueller Boxer vs. früherer Champ beteiligen? Dann können wir genauso gut Sugar Ray Leonard oder Sugar Ray Robinson, Ali oder Foreman ins Spiel bringen. Das führt zu nichts.
    Ach ja, Ali, Foreman, Frazier, die hab ich selbst noch live im TV boxen gesehen. Sorry, ich trauere halt den guten alten Zeiten nach, in denen - meiner Meinung nach - besseres Boxen zu sehn war.

Aber Sie haben (alle) recht, man kann frühere Boxer nicht mit heutigen vergleichen. So wie heutige Fußballer herrlichen Kombinationsfußball spielen, aber nach ner halben Stunde mit dem Lederball von 1966 mit dem Beatmungsgerät vom Platz getragen werden müßten.

Und - ich muß es gestehen, mal abgesehn vom Ballyhoo aussen herum - der Kampf Klitschko-Chisora hat sportlich anspruchsvolleres Boxen geboten als das Gerangel Huck-Povetkin. aber diese Einschätzung (wie jede) ist natürlich rein subjektiv.