Forum

Box Office: "Ted" trotzt dem Alien-Angriff

Universal Pictures/ Tippett StudioBärenstark, dieser Teddy: Erst verdrängte die Komödie "Ted" den neuesten Batman-Film von der Spitze der Charts, und nun konnte ihm auch das "Alien"-Prequel "Prometheus" nichts anhaben. In den USA wurde "The Dark Knight Rises" auf Platz eins abgelöst - durch einen"Bourne"-Thriller ohne Bourne.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,849734,00.html

Prometheus ist schlecht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bärenstark, dieser Teddy: Erst verdrängte die Komödie "Ted" den neuesten Batman-Film von der Spitze der Charts, und nun konnte ihm auch das "Alien"-Prequel "Prometheus" nichts anhaben. In den USA wurde "The Dark Knight Rises" auf Platz eins abgelöst - durch einen"Bourne"-Thriller ohne Bourne.

"Ted" vor "Prometheus" in Kinocharts, "Bourne Legacy" in den USA vorn - SPIEGEL ONLINE
    Anschauen lohnt kaum. Wenig Handlung, dumme Dialoge, aufgewärmte dreißig Jahre alte Geschichte. Offenes Ende, damit man die Idee noch einmal verwursten kann. Warum da noch eine zweite Chance gewähren. Habe wesentlich mehr davon erwartet.

Zitat von Patanjali Beitrag anzeigen
    Anschauen lohnt kaum. Wenig Handlung, dumme Dialoge, aufgewärmte dreißig Jahre alte Geschichte. Offenes Ende, damit man die Idee noch einmal verwursten kann. Warum da noch eine zweite Chance gewähren. Habe wesentlich mehr davon erwartet.
    Und da liegt vermutlich auch das Problem: an den viel zu hohen Erwartungen. "Prometheus" kommt nicht an die ersten beiden "Alien"-Filme heran, ist aber dennoch ein sehr guter Film. Nur eben nicht brillant.

Was haben Sie denn "erwartet"? Erstens ist es sowieso meist fatal, Erwartungen in Filmprojekte zu haben, und zweitens fragt sich an dieser Stelle besonders, welche Offenbarung manche Kinogänger eigentlich erwartet haben.

Bei aller Liebe zu den "Alien"-Filmen, aber "wenig Handlung" und "offenes Ende" ist eigentlich auch deren Markenzeichen. Ein gewisses repetitives Schema erst recht, und "dumme Dialoge", nunja, das ist wohl Geschmackssache.
    Was also kann man da besonderes erwarten? Dass mit einem als "Alien"-Prequel vermarkteten SciFi-Streifen ernsthaft das Kino revolutioniert wird? Sowieso scheint bei vieler Kritik nicht ganz klar, ob "Prometheus" nun zu viel oder zu wenig "Alien" war..

.

Prometheus war spitzenmäßig. Einzig und allein der 3D Zwang in meinem Stammkino war nervig. Prometheus lässt einen natürlich mit einer fülle an offenen Fragen zurück und natürlich gab es auch hin und wieder diese seltsamen Handlungsstränge (wieso wollen die Erbauer, dass die Menschen auf einen Planeten fliegen, auf dem nichts ist außer einer biologischen Massenvernichtungswaffe?ß) aber insgesamt hat sich das Kinoticket gelohnt. Jetzt heist es warten auf das Sequel.

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Prometheus war spitzenmäßig. Einzig und allein der 3D Zwang in meinem Stammkino war nervig. Prometheus lässt einen natürlich mit einer fülle an offenen Fragen zurück und natürlich gab es auch hin und wieder diese seltsamen Handlungsstränge (wieso wollen die Erbauer, dass die Menschen auf einen Planeten fliegen, auf dem nichts ist außer einer biologischen Massenvernichtungswaffe?ß) aber insgesamt hat sich das Kinoticket gelohnt. Jetzt heist es warten auf das Sequel.
    das sequel vom prequel?

Glaubt wirklich irgendjemand in der weiten WElt der Filmkritik, dass das Publikum einen Film mag oder nicht ("Goutiert" oder nicht), weil einer der Darsteller ein "dark star" ist? Weil in einer "Metaebene" aufregende Querverweise auf die aktuelle politische Situation in WTF- Land versteckt sind? WEil die Figuren so oder nicht ganz so vehement Bilder liefern für die "Befreiung der Frau"?

Blärch ... ich war drin, ich fand es entgegen der Kritiken geil (Story passt, Darsteller mehr als sauber, FX jenseits aller Kritik), und das wurde noch befördert durch die neueste (Mülheimer) Errungenschaft des Cinedings, nämlich sich mitbewegende, vibrierende und Schläge austeilenden Sessel ...

Bitte, das ist Popcorn- und kein Autorenkino, und diese verquaste Reininterpretiererei ist einfach nur ätzend.

Zitat von Eberschmidt Beitrag anzeigen
    das sequel vom prequel?
    Genau das. Kommt 2014.

Popcornkino bedeutet

Zitat von pasquale_paoli Beitrag anzeigen
    Glaubt wirklich irgendjemand in der weiten WElt der Filmkritik, dass das Publikum einen Film mag oder nicht ("Goutiert" oder nicht), weil einer der Darsteller ein "dark star" ist? Weil in einer "Metaebene" aufregende Querverweise auf die aktuelle politische Situation in WTF- Land versteckt sind? WEil die Figuren so oder nicht ganz so vehement Bilder liefern für die "Befreiung der Frau"?

Blärch ... ich war drin, ich fand es entgegen der Kritiken geil (Story passt, Darsteller mehr als sauber, FX jenseits aller Kritik), und das wurde noch befördert durch die neueste (Mülheimer) Errungenschaft des Cinedings, nämlich sich mitbewegende, vibrierende und Schläge austeilenden Sessel ...

Bitte, das ist Popcorn- und kein Autorenkino, und diese verquaste Reininterpretiererei ist einfach nur ätzend.
    doch nicht automatisch schlechte Filme. Auch wenn ich mich durch einen Film nur unterhalten lassen will, verlange ich vernünftige Dialoge, überzeugende Charaktere und eine logische Handlung. Sonst kann ich ja gleich ein Spiel an meinem PC machen.

Popcorn

doch nicht automatisch schlechte Filme. Auch wenn ich mich durch einen Film nur unterhalten lassen will, verlange ich vernünftige Dialoge, überzeugende Charaktere und eine logische Handlung. Sonst kann ich ja gleich ein Spiel an meinem PC machen.
    eben ... das mit dem schlechten Film ist Ihre Meinung, ich fühlte mich für meinen Teil und wahrhaft nicht ganz billige Plätze bestens unterhalten - Schatzi teilte diese Sicht der Dinge und somit sind wir zwei gegen einen ;)

Mein Kommentar ging eher gegen Filmkritik von Profis, die auch solchem "Popcorn"kino ein bedeutungsschweres Mäntelchen aufbürden, was ich für bullshit halte - selbst e.g. Shakespeare oder Schiller kann man lesen/ sehen und sich einfach nur an einer saftigen Geschichte erfreuen, statt permanent die Deutungsraster im Schädel rattern zu lassen.