Forum

Box Office: "Narnia"-Reise beliebter als Donnersmarck-Tour

Ausgerechnet die beiden*Neustarts, in die US-Kinobetreiber größte Hoffnungen setzten, enttäuschten: Der dritte Film der "Chroniken von Narnia"-Reihe schnitt schwächer ab als die Vorläufer, aber dennoch besser als Donnersmarcks "The Tourist".*In Deutschland startete "Rapunzel" stark.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,734313,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ..."Rapunzel - Neu verföhnt" (im Original: "Tangled")...
    Kann nicht mal jemand diesen deutschen Titel-Übersetzern das Handwerk legen?
    Das ist doch immer wieder grausam, was die sich da zusammen dichten ... :o(

.

Zitat von raka Beitrag anzeigen
    Da gibt es aber deutlich schlimmere. Die vorliegende Betitelung finde ich sogar noch ganz witzig.
    Wobei der Hammer schlechthin immernoch 'Once Upon A Time In The West'/'Spiel mir das Lied vom Tod' ist (und wohl auch noch eine Weile bleibt).

~

Zitat von raka Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch eher, weshalb der Film, der unbestreitbar am Märchen von Rapunzel orientiert ist, im Original einen anderen Namen trägt?
    Ich habe gelesen, man wollte so auch die Jungs ins Kino locken, die sich wohl keinen Prinzessinnen-Film ansehen wollen würden. Na ja, der Titel ändert nicht den Inhalt, von demher...

Und manchmal leisten die deutschen Verleiher auch gute Arbeit mit ihren Titeln, wie bspw. bei Kiss & Kill, im Original schlicht Killers. Da ist der an das geflügelte Wort 'Kiss and tell' angelehnte deutsche Titel um Längen origineller und besser.

...

Zitat von FirstFallenAngel Beitrag anzeigen
    Und manchmal leisten die deutschen Verleiher auch gute Arbeit mit ihren Titeln, wie bspw. bei Kiss & Kill, im Original schlicht Killers. Da ist der an das geflügelte Wort 'Kiss and tell' angelehnte deutsche Titel um Längen origineller und besser.
    Es wirkt allerdings etwas bizarr, einen englischen Titel auf Englisch zu "übersetzen", selbst wenn man meint, das "übersetzte" Endprodukt wäre gelungener. Wobei letztlich generell der Sinn von Übersetzungen zweifelhaft scheint, wieso nicht einfach im Original belassen? Die Titel von Popsongs werden ja auch nicht übersetzt nur weil es jemand nicht verstehen könnte..

Es gibt schlimmeres

Zitat von cc_zero Beitrag anzeigen
    Da gibt es aber deutlich schlimmere. Die vorliegende Betitelung finde ich sogar noch ganz witzig.
    Wobei der Hammer schlechthin immernoch 'Once Upon A Time In The West'/'Spiel mir das Lied vom Tod' ist (und wohl auch noch eine Weile bleibt).
    Auch wenn sich der Übersetzer keinen deut an den Origianltitel gehalten hat, ist "Spiel mir das Lied vom Tod" kein schlechter oder unpassender Titel. Ist ein direktes Zitat aus dem Film, welches den Hauptplott auf den Punkt bringt.
    Da ist "Zwei Glorreiche Halunken" schon eher ein Verbrechen am Originaltitel und Film, denn welche beiden Halunken in dem Film glorreich sind, hat sich mir auch nach dem siebten Mal sehen noch nicht erschlossen.

Die "Zwei Glorreichen Halunken"

Zitat von Superlutz Beitrag anzeigen
    Auch wenn sich der Übersetzer keinen deut an den Origianltitel gehalten hat, ist "Spiel mir das Lied vom Tod" kein schlechter oder unpassender Titel. Ist ein direktes Zitat aus dem Film, welches den Hauptplott auf den Punkt bringt.
    Da ist "Zwei Glorreiche Halunken" schon eher ein Verbrechen am Originaltitel und Film, denn welche beiden Halunken in dem Film glorreich sind, hat sich mir auch nach dem siebten Mal sehen noch nicht erschlossen.
    "denn welche beiden Halunken in dem Film glorreich sind, hat sich mir auch nach dem siebten Mal sehen noch nicht erschlossen." Das hat sich mir schon nach dem ersten Sehen erschlossen. Die beiden glorreichen Halunken sind - natürlich - Bud Spencer und Terence Hill!

~

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Es wirkt allerdings etwas bizarr, einen englischen Titel auf Englisch zu "übersetzen", selbst wenn man meint, das "übersetzte" Endprodukt wäre gelungener. Wobei letztlich generell der Sinn von Übersetzungen zweifelhaft scheint, wieso nicht einfach im Original belassen? Die Titel von Popsongs werden ja auch nicht übersetzt nur weil es jemand nicht verstehen könnte..
    Letztlich geht es ja nicht nur darum, einen Titel in der jeweiligen Landessprache zu finden, sondern einen, der das örtliche Publikum anspricht. Daher braucht ein Titel in... sagen wir Indien nicht unbedingt in einer der dortigen Sprachen verfasst sein, er kann trotzdem englisch sein, sich aber vom Original unterscheiden.
    Manche Titel sind eben ein Glücksgriff, andere das Gegenteil.

Zitat von Superlutz Beitrag anzeigen
    Da muss ich nun leider mal genau das Gegenteil behaupten. "Spiel mir das Lied vom Tod" ist eine rein deutsche Übersetzung, die betreffende Szene, in welcher der Titel als Zitat vorkommt, ist, wie fast der gesamte Film, völlig sinnentstellend synchronisiert worden. Da liegen Welten zwischen dem was im Original gesagt wurde und was die Synchro erfunden hat.

"Zwei glorreiche Halunken" orientiert sich an einem alten Drehbuchtitel und ist deswegen, mit Hinblick auf das Endprodukt, zwar mittlerweile etwas unglücklich gewählt, war aber zumindest mal ein Titel der offiziell gehandelt wurde.

ja

Zitat von Koltschak Beitrag anzeigen
    "denn welche beiden Halunken in dem Film glorreich sind, hat sich mir auch nach dem siebten Mal sehen noch nicht erschlossen." Das hat sich mir schon nach dem ersten Sehen erschlossen. Die beiden glorreichen Halunken sind - natürlich - Bud Spencer und Terence Hill!
    vor allem weil die 2 ja so haeufig in dem Film zu sehen sind ;-). Wobei hier irgendwie auch der Originaltitel nicht ganz treffend ist, denn so "good" ist Clint nun auch wieder nicht.