Hmmm, ob das wohl etwas über den Intellekt der deutschen Kinogänger aussagt?
MVLFFLLC/ MarvelDie Welt retten und Rekorde jagen - die Doppelmission der Superhelden in "The Avengers": In den USA spielte der Kinohit an seinem zweiten Wochenende nie da gewesene 103 Millionen Dollar ein; weltweit ist es nun schon mehr als eine Milliarde. Bloß in Deutschland reicht es weiter nur für Platz zwei.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,833016,00.html
Hmmm, ob das wohl etwas über den Intellekt der deutschen Kinogänger aussagt?
Wenn "Titanic" heute rauskäme, wäre der Umsatz sicher noch höher als bei "The Avengers".
Und wenn heute "Ben Hur" rauskommen würde, wäre der Umsatz sicher fünfmal so hoch.
Also: DIes Ranglisten sind Mumpitz.
Zumal heute alle madigen Filme in "3D" gedreht werden udn die Kinos meist nur noch 3D zeigen, um die exzessiven Aufschläge reinzuholen.
Wenn ich ins Kino gehe will ich unterhalten werden. Sprich Explosionen und Popcorn. Ein Kinofilm muss demnach in erster Linie nicht anspruchsvoll sein, sondern vor allem unterhaltsam. Avengers ist Entertainment pur.
Bei einem offensichtlich reinen Spassfilm, der sich selbst nicht gerade ernst nimmt, auf den Intellekt der Kinogänger zu schliessen zeugt auch nicht gerade von hohem Intellekt, sondern eher von Arroganz.
@cor:
Genau das wollte ich gerade schreiben.
Ich gönne den "Rächern" ihren Erfolg, alleine wegen Joss Whedon. Was wurde dieser Mann von seinen Kollegen gedemütigt. Zu köstlich, dass er jetzt eine solche Bombe zünden konnte.
Und an die Meckerer....blablablupp...alte Filme waren voll erfolgreich.
Ja waren Sie und dafür gibt es bei den Branchendiensten auch Statistiken bezüglich der Inflationsbereinigung. Aber wir leben nun mal heute und da zählt nun auch mal das Geld, dass man heute einnimmt.
Und das American Pie auf Platz 1 ist, ist ein Armutszeugnis, denn dieser Film ist leider noch nicht einmal Unterhaltung, sondern ein Trauerspiel.
Könnte daran liegen, dass der Film fast nur in 3D gezeigt wird und lange nicht alle Kinogänger 3D vertragen oder willens sind, den Preisaufschlag zu zahlen. Wohne in Hamburg und musste 30km in ein Kleinstadtkino fahren, um mir den Film in 2D anzuschauen. Vorteil war, 2 Karten, Eimer Popcorn, 2 Getränke = 26€...
Der Film selber war verdammt gut!
Ich habe bei mir drei Kinos zur Auswahl und ich muss bei jedem im Durchschnitt 15€ für einen Besuch zahlen. 8€ für die Karte und 7€ für 1,5 Liter Popcorn und 0,5 Liter Getränk. Verhältnismäßigkeiten gibt es scheinbar keine, aber sich im Endeffekt wundern warum man in Deutschland so selten ins Kino geht.
Ich persönlich warte mittlerweile immer auf die Bluray, die kostet mich in der Videothek 1€ und für 6€ kann ich mir so viel Essen und Trinken kaufen, das es für zwei Personen reicht. Das Erlebnis Kino ist für mich gestorben, ich lasse mir doch nicht einfach so das Geld aus der Tasche ziehen, vor allem nicht bei diesen Hollywoodproduktionen, die schon die besten Szenen im Trailer zeigen.
Die Frage liesse sich wenn überhaupt nur beantworten, wenn klar wäre, welche Richtung Sie implizieren möchten. Spricht "American Pie" auf dem ersten Platz nun für das ungeheure intellektuelle Potential der deutschen Bevölkerung oder eher dafür, dass die Deutschen noch dümmer sind als der Rest der Welt? Ich stehe vor einem Rätsel. Bitte dringendst um Aufklärung.