Forum: Blogs
Botschaftsflüchtling Assange : Ausgerechnet Ecuador
REUTERSWikiLeaks-Gründer Assange ist in die ecuadorianische Botschaft in London geflohen und hat um Asyl gebeten - ein verblüffendes, riskantes Manöver. Ecuador ist alles andere als ein Hort der Menschenrechte. Wird Assanges Antrag abgelehnt, droht ihm die sofortige Verhaftung in Großbritannien.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...839906,00.html
- #1 20.06.2012 11:37 von
ich hoffe...
er schafft's und die Ecuadorianer nehmen diese Chance ernst.
- #2 20.06.2012 11:40 von
Asylantrag?
Ich habe eben aus Versehen Bootsflüchtling statt Botschaftsflüchtling gelesen. Was mich immerhin dazu veranlasst hat, über die höchst unterschiedlichen Gründe, Asyl zu beantragen, nachzudenken.
Was für eine Chuzpe! - #3 20.06.2012 11:51 von
Der Feind meines Feindes
... ist nicht immer ein Freund.
- #4 20.06.2012 11:51 von
Verfolgung ist evident
Dass Assange verfolgt wird, würden Spiegel und Mainstream-Journalismus vermutlich dann bemerken, wenn einer der ihren der Anstiftung angeklagt würde. Könnte man nicht sagen, dass auch der Spiegel als es noch "In" war, sich mit Assange zu schmücken, diese mit angestiftet hat, andere anzustiften?
Die Sachlage, dass die USA mit aller Gewalt diejenigen verfolgen, die immerhin schwere Menschenrechtsverletzungen aufdeckten (Manning) lässt eine politische Verfolgung auch im Fall Assange für evident erscheinen. Assange wird seine Gründe haben, so große Angst vor einer Auslieferung nach Schweden zu haben, sicherlich nicht wegen der geringen Strafe, die ihn im Fall einer wohl auch eher unwahrscheinlichen Verurteilung dort erwarten würde.
Dass Ecuador auch nicht lupenrein ist bezüglich Menschrechte, ist sicher richtig, aber warum dies immer Ländern, wie Venezuela oder Ecuador vorhalten, aber bei anderen Ländern, wie den USA, es liebver unerwähnt lassen?
Human Rights Watch mag regierungsunabhängig sein, aber durch Wikileaks wurde Human Rights Watch durchaus auch diskreditiert, z.B. als Unterstützerin des Militärputsches in Thailand 2006. - #5 20.06.2012 11:51 von
Dieser Mensch ....
.... beleidigt mit seinem feigen und erbärmlichen Verhalten alle Menschen auf dieser Welt die wirklich politisch verfolgt werden.
- #6 20.06.2012 11:55 von
- #7 20.06.2012 12:02 von
der menschheit wichtige fakten über militärische aktionen, deren menschenrechtsverletzungen und vor allem deren intentionen der menschheit offenzulegen ist also "verschwörung"? nicht assange soll auf der anklagebank sitzen, sondern diejenigen, deren intentionen, handlungen und lügen aufgeflogen sind und trotzdem weiterhin die fäden ziehen.
- #8 20.06.2012 12:02 von
Der letzten Strohhalm...
bevor die Gefängnisstür sich für lange Zeit hinter ihm schließen wird.
- #9 20.06.2012 12:08 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren