Forum

Bose Wave Music System III: Dicker Bass in dünnem Plastik

Matthias KrempKleines Radio, großer Sound: Der US-Hersteller Bose protzt bei seinem neuen CD-Radio mit einer Technik, die aus kleinen Lautsprechern mächtige Bässe zaubert. Doch wie zeitgemäß ist so ein Gerät eigentlich noch?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...833140,00.html

Wir haben ein Gerät der ersten Generation seit einigen Jahren. Es schlägt sich ganz gut als einziges Abspielgerät im Haus.
    Besonders empfehlenswert ist der Soundlink-Adapter. Damit kann man das Gerät per Funk als Soundkarte an einen Rechner anschließen. Wenn man das Gerät also an den Mediaserver anschließt, kann man damit alles abspielen. Ich verwende zum Beispiel XBMC, welches über eine Anwendung auf meinem Androidtelefon ferngesteuert werden kann.

Life-Style Trullala

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleines Radio, großer Sound: Der US-Hersteller Bose protzt bei seinem neuen CD-Radio mit einer Technik, die aus kleinen Lautsprechern mächtige Bässe zaubert. Doch wie zeitgemäß ist so ein Gerät eigentlich noch?

Bose Wave Music System III im Test - SPIEGEL ONLINE
    Ich möchte den Autor daran erinnern das die technischen Voraussetzungen für iPhone & Co allesamt aus den 80ern stammen. Die MP3 Codierung stammt z.B. aus dem Jahre 1982, ähnliches gilt für PDAs, Handys, etc.
    Insofern ist das was Smartphones heute können so uralt das man das ganze nicht mehr als technische Neuerung sondern höchstens als Weiterentwicklung bezeichnen kann.
    Wer also bei iPhone&Co von "zeitgemäss" faselt sollte sich daran erinnern das das was man heute als "zeitgemäss" bezeichnet bereits mindestens 20-30 Jahre alt ist!

Titel?

Der Autor des Artikels braucht was zur Berieselung, nicht zum ernsthaften Musikhören. Daher ist das Bose Ding ok.
    Zu diesem Zweck schliesse ich mein Smartphone mit Spotify an die kleine Denon Anlage in der Küche an. Passt.

Wenn ich "richtig" hören will, lege ich im WZ eine Platte auf.

Was ist die Zielkundschaft?

An dem Gerät hat Klasse: Der Klang. Den Rest kann man vergessen. Es kommt als innovatives Produkt daher, hat aber mit den Trends und aktuellen Entwicklungen nie mitgehalten. Selbst das Wave-System hat mehr als 20Jahre auf dem Buckel. Als ich mir das Waveradio vor mehr als 5 Jahren mal anschaute, waren die Produktmanager weit davon entfernt DAB reinzubringen. Heute ist DAB kein Feature sondern im Zuge der Entwicklung eine Basis-Funktionalität. Ein Feature wäre WLAN und Streaming Radio – zumindest noch. Das ist nur die technische Seite: Des Gerätes größtes Problem ist für mich das Lebensgefühl (neudeutsch: Life-Style). Das ist antiquiert und taugt nicht mehr als Prestigeobjekt, das vielleicht den Preis hätte rechtfertigen können. Die verschiedenen technischen Funktionalitäten als auch Design, Bedienung etc geben nicht die Dynamik unserer Zeit wieder. Aber vielleicht liegt hier sein wirtschaftlicher Erfolg: Die Klientel ist eine andere: betuchter Mittelstand, deren Auswahlkriterien mehr den langfristigen dekorativen Aspekten unterliegen.

Zitat von DieAntwort Beitrag anzeigen
    Aber seit einiger Zeit ziehe ich das elegante Bose Bühnenequipment im Proberaum meiner Gattin vor.
    Dieses "elegante Bühnenequipment" entlockte einem befreundeten Tontechniker auf einem Festival nur den Satz: "Hier steht noch die Beschallung für die Dixis rum!"

für 700 euro

bekommt man ein paar genelec oder adam oder anderes hochwertiges gerät. ich verstehe schon die convenience von einem kleinen kistchen wie diesem. die preise scheinen mir hierfür aber schon überzogen.

Die klingt nicht mal gut

Satte Bässe, ja klar, man kann auch sagen die dröhnen dauernd die Bässe, so dass selbst Sprachbeiträge sind unerträglich. Und im Gegensatz zu jedem anderen Gerät kann man das nicht selbst justieren.

Das ganze ist eine Frechheit zum überzogenen Preis.

Richtig

Zitat von wortmannin Beitrag anzeigen
    Bose war schon immer Schrott. Mit HiFi hat das absolut nichts, aber auch garnichts zu tun. Ein alter Fisher oder Marantz-Röhrenverstärker und JBL-Lautsprecher aus den 70ern spielen dieses Gelump locker an die Wand. Aus den USA kamen einmal Traum-Anlagen aber Bose hat in dieser Liga nie mitgespielt-
    Wirklich interessant, wie Bose es immer noch schaft,Billigramsch als HighTech Ware zu exorbitanten Preisen zu verkaufen. Das sind schon Drückermethoden (spezielle CDs, Vorführräume etc.). Physik läßt sich aber nicht überlisten. Es gibt ja sogar Zeitgenossen, die sogenannte Surroundanlagen für 5000€ von denen kaufen, selber schuld. Finger weg von dem Mist.

zeitgemäß

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Doch wie zeitgemäß ist so ein Gerät eigentlich noch?
    Och ein CD-Radio ist schon zeitgemäß, wenns nicht über hundert Euro kostet...

Für 700 sollte es dann schon ein wenig mehr können.

Wie bitte?

Zitat von ralf_si Beitrag anzeigen
    Und die Technik vermutlich von einem anderen Premium-Hersteller, richtig? Eines der typischen chinesischen Produkte? Im Satz zuvor noch ein kräftiges LOL von Ihnen. Das erinnert an eine Figur aus den Simpson, die damit die eigene Schwäche kompensiert. Vollkommen unverständlich. Man kann nur den Kopf schütteln über Ihr substantiiertes Plädoyer für chinesische Produkte, die zu sehr denen von Markenherstellern ähneln.
    Vielleicht sollten Sie mal nachsehen aus welchem Land Ihr PC / Laptop kommt, bzw. zusammengebaut wurde. Ich glaube nicht dass es ein "Konrad Zuse" - handsigniert - ist.
    In Europa ist erst die Entwicklung und anschließend die Produktion von Unterhaltungselektronik seit den 70 er Jahren verschlafen worden. Abgesehen von kaum bezahlbaren Hi-End - Geräten wird hier nicht mehr produziert.
    Im Übrigen lassen die Amis und auch die Tommies in China produzieren, was bedeutet: Warum sollte ich Produkte kaufen bei den der größte Teil des Produktpreises im Handel liegt und nicht aus der Wertschöpfung stammt? Somit werfe ich der Händlern doch nur ungerechtfertigt mein Geld hinterher.
    Falls ich ein Produkt von z.B. Roberts Radio direkt über I-Net in UK kaufen will, weil viel preiswerter, heißt es: Kein Direktverkauf ausserhalb von GB wenn Sie keine Anschrift in GB besitzen, wenden Sie sich bitte an den Fachhandel in Ihrem Land. Soviel zur Marktabgrenzung in Zeiten des I-Net.

Es ist kein Wunder wenn europ. Konzerne China als Werkbank Europas benutzen, um ihrer Gier nach Profit nachzukomme;. sie müssen sich dann aber auch nicht wundern dass Produkte als Plagiate nachgebaut werden.