Forum

Bombenentschärfer: "Sogar die Vögel hören auf zu piepsen"

DPAJetzt keine falsche Bewegung: Ob Mine oder Giftgranate, für explosive Fundstücke wird in Brandenburg Horst Reinhardt gerufen. Mehr als 150 Bomben hat er schon entschärft, manche vertragen keinerlei Erschütterung. Nach Jahrzehnten im Dienst ist sein größter Feind die Routine.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...851485,00.html

40 Jahre Dienst

Es ist interessant wieder einmal etwas über einen ehemaligen Studienkollegen zu hören. Wir haben gemeinsam am 28. September 1969, vor 43 Jahren, bei der Polizei angefangen. Später verloren wir uns aus den Augen. Damals beim Sprengdienst war es nicht so gefährlich wie seine heutige Tätigkeit. Hochachtung.

Kampfmittelräumdienst

Diese mutigen Männer verdienen unsere dauerhafte Dankbarkeit und unseren allergrößten Respekt. Und sie sind würdig, das Bundesverdienstkreuz zu erhalten, denn es ist keineswegs "nur ihr Job", den sie leisten.

Sie haben wirklich einen Ehrensold verdient,

und dienen der Gesellschaft weiter, mit ihrem Leben. Hier würde niemand murren.

Und in aller Welt

Es gibt eine ganze Reihe deutscher Experten die diese Arbeit unter wesentlich schwierigeren Bedingungen seit Jahrzehnten in Drittweltlaendern wie zB in Angola verrichten. Gruss an die Kollegen die noch leben.

Respekt an die die Kollegen!! War selber Offizier der Bundeswehr - am fiesesten sind und bleiben kleine Anti-Personenminen. Diese treffen Freund, Feind und Tier, auch noch nach Jahrzehnten. Die gehören sofort weltweit verboten. Das wäre zumindestens ein Anfang.

Der "Vorteil" einer großen Mine/Bombe. Wenn die hochgeht hast du keine Schmerzen und auch keine lebenslange Behinderung. Oder anders, lieber direkt neben einer explodierenden Atombombe stehen als qualvoll 10km entfernt davon langsam zu sterben.

Mich würde interessieren warum nicht statt des Baggers die gepanzerten Räumfahrzeuge der Bundeswehr genutzt werden.

Aber ich darf daran erinnern das diese Leute eine lächerlich kleine Zulage für ihren Dienst bekommen, relativ zum Risiko. Und unserem ExPräsidenten schieben wir lebenslang den Ehrensold aufs Konto...

Aber da wir in einer Demokratie leben können wir das auch ändern. Müssen wir uns alle nur mal merken solche Sachen und bei der nächsten Wahl berücksichtigen.

wer glaubt sollte für die beten...

seit vielen jahren bewundere ich diese menschen die jeden tag aufs neue ihr leben riskieren um andere zu schützen. mögen alle götter der welt mit ihnen sein.

mein wunschtraum: das alle die solchen mist entwickeln und den abwurf befehlen mal selbst mitanfassen müßen.

habe selbst vor 23 jahren das elend in Kambodscha gesehen, endlose reihen von einbeinigen bettlern dank minen in den reisfeldern...egal ob rechter oder linker: das erzieht zum pazifisten..

Langzeitzünder

Chemische Langzeitzünder!
    Mann muß sich das mal vorstellen, die Dinger wurden entwickelt damit sie hochgehen wenn sich die Menschen wieder aus ihren Bunkern getraut haben. Hinterhältig, denn damit sollten offensichtlich Menschen und nicht Fabriken zerstört werden. Pervers was sich die Menschen alles ausdenken! Mein größter Respekt gilt den Leuten die diese Dinger entschärfen müssen.

Vielen Dank.

Gerade als Oranienburgerin weiß ich Ihre großartige Arbeit sehr zu schätzen. In einer Stadt, in der alle paar Wochen eine Bombe entschärft wird, ist es den Bürgern meist lästig, wenn sie sich dann nicht mehr uneingeschränkt in der Stadt bewegen können und der Dank gegenüber den Sprengmeistern kommt leider oft viel zu kurz. In der Schulzeit haben wir uns oft darüber gefreut, wenn wir deshalb schulfrei hatten und den Tag am See verbringen konnten ...

Dr. Nadine Schumacher

Tretminen aus Schweden

Die Tretminenoptimierer ( möglichst nicht töten sondern nur schwer verwunden) gibt es nicht nur in Schurkenstaaten. Ich habe selber in Karlskoga/Schweden gesehen, wie Dorfbewohnerinnen schwedische Tretminen des Bofors-Konzerns zusammenschraubten. Widerwärtig!