Forum

Bollywood-Legende Khanna ist tot: Der Mann, der Frauenfinger bluten ließ

AFPIndien trauert um den ersten Superstar, den die Traumfabrik Bollywood hervorgebracht hat: Der Schauspieler Rajesh Khanna ist tot. Männer brachen bei seinen Filmen in Tränen aus, Frauen heirateten sein Foto - und schrieben ihrem Leindwand-Helden Liebesbriefe mit ihrem Blut.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,845073,00.html

Frauen heiraten Fotos,

Liebersbriefe mit Blut geschrieben, irgendwer muss da einen Megaknall haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Indien trauert um den ersten Superstar, den die Traumfabrik Bollywood hervorgebracht hat: Der Schauspieler Rajesh Khanna ist tot. Männer brachen bei seinen Filmen in Tränen aus, Frauen heirateten sein Foto - und schrieben ihrem Leindwand-Helden Liebesbriefe mit ihrem Blut.

Bollywood-Star Rajesh Khanna ist tot - SPIEGEL ONLINE

Bollywood-Legende Khanna ist tot Der Mann, der Frauenfinger bluten ließ

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    mit Blut geschrieben, irgendwer muss da einen Megaknall haben.
    Rajesh Kahnna, in der Tat eine Filmlegende. Ich kenne ihn als eines der besten Kinodarsteller der Filmszene überhaupt. Seine Filme sind allesamt, die ich noch sehen konnte, unbeschreiblich hinreizend, mitnehmend, packend und einfach schön. Ich kann mich als jungen Afghaner an zwei seiner Filme gut erinnern, "AMAR PAREM und MEHBUBA", Wahwa.... Schade, dass er trotz der modernen Medizin - auch in Indien - so kurz gelebt hat, aber in ca. 20 Jahren 169 Filme, dass muss man in dieser Kategorie und Qualität an Perfektion nachmachen. In meinem Herzen bleibt er als ein toller Mensch, guter Schauspieler und auch als eine Legende weiterhin lebendig. Gott segne seine Seele, mein Beileid gilt seiner Famiele, Freunde n und seinen Fans. WIR WERDEN DICH VERMISSEN.

Ich musste da an die "Simpsons" denken

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    Liebersbriefe mit Blut geschrieben, irgendwer muss da einen Megaknall haben.
    Tingeltangel-Bob (oder Psycho-Bob) sitzt im Gefängnis und schreibt zuerst Drohbriefe an Bart Simpson mit seinem Blut; und anschliessend einen Leserbrief über einen Film, bei dem allerdings sein Kreislauf zusammenklappt.

Legende

RK ist eine Legende. Wir hier in Europa kennen Bollywood erst durch Sharukh Khan. bollywood ist zum Glück nicht nur
    SRK. Er war für seine fast 70 noch fit. Leider hat die Krankheit Ihn eingeholt. Indien trauert um einen der Hoffnung versprühte, durch Liebe verbindete in einer Zeit als Indien noch stark mit dem eigenen Aufbau beschäftigt war. Als Schauspieler wenig politisch, als Politiker mehr Schauspieler, trotz allem war und bleibt er der erste Bollywood Star. RIP Rajesh Khanna

optional

Was ist denn das für ein Artikel? Dem Schreiberling fehlt es offensichtlich sowohl an fachlicher, als auch an journalistischer Kompetenz. Hier wurden lediglich Aussagen von anderen Medien zusammengeschustert und damit es schön reißerisch wird (denn unreflektiertes Gehetze à la "alles kitschig, alles doof" hinsichtlich der indischen Filmindustrie kommt in Deutschland ja immer gut), wird die "Bluttinte" ausgeschlachtet. Sorry, aber so etwas Besonderes ist das nun wirklich nicht. Bei Elvis, den Beatles, diversen Boy Groups etc. hatten wir das (und noch weitaus abstrusere Fan-Aktionen) auch alles.

Für ein Medium wie Spiegel Online hätte ich einen kompetenteren Artikel erwartet, der nicht nur einfach wiedergibt, was anderswo schon steht und vor allem keine Fakten verdreht oder gar sachliche Fehler einbaut. Nur ein Beispiel: [ZItat] "Neben "Anand" sind darunter weitere große Erfolgsfilme wie "Kati Patang", "Aradhana" und "Amar Prem" - allesamt Musical-Romanzen im typischen Bollywood-Stil, wie das Publikum sie noch heute liebt." [Zitat ende]

1. Es gibt den "typischen Bollywood-Stil" nicht, denn über die letzten 100 Jahre (ja, es gab in Indien bereits Kino vor Shahrukh Khan) hat sich das indische Kino insgesamt (nicht nur das Hindi-Kino (Bollywood), das nur eine der zwölf indischen Filmindustrien darstellt) stetig verändert. Nicht alle Filme waren "Liebes-Schmonzetten" und jede Dekade hatte ihre eigenen Themen, Trends und Stile - und in jeder der zwölf indischen Filmindustrien waren es andere.

2. Das indische Filmpublikum steht heute überhaupt nicht mehr auf die Liebesfilme im Stil des Films "Dilwale Dulhania Le Jayenge" (deutscher Titel "Wer zuerst kommt, kriegt die Braut"; der Link verweist auf einen Artikel über diesen Film). Seit Jahren lassen knallharte Action-Filme, die Kino-Kassen in Indien klingeln. Ein Beispiel gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=SltgdcQX_Rc

Schade, dass sich der Verfasser des Artikels nicht die Mühe gemacht hat, dieses Thema richtig anzupacken. Besonders schade, weil man solch einen Artikel in einem Medium lesen muss, von dem man kompetenten Journalismus erwarten sollte.

Zum Schluss noch ein Wort zum Kommentar von "Koda": Solche Kommentare sind nicht nur dumm, sondern auch unpassend und geschmacklos!