Bohrinsel mit Leck: Experten fürchten Gasexplosion in der Nordsee

DPADas Gas strömt und strömt, der Energiekonzern Total bekommt das Leck an seiner Nordsee-Bohrinsel nicht unter Kontrolle. Eine Explosion wird nicht ausgeschlossen. An der Börse verliert das Unternehmen mehrere Milliarden Euro an Wert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...824258,00.html

ah ja

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    ....
    Das ist in den USA schon mehrfach beim Frakting passiert !
    und mitten in Amerika entstehen Tsunamis ;-)
    Scherz beiseite.
    Auch im Ruhrgebiet oder Teilen der ehemaligen DDR gab und gibt es
    Bergstürze wegen Zusammenbrüchen von alten Bergwerken.

Und ja man hat mit hochgenauen Messinstrumenten festgestellt das sich
    der Meeresboden unterhalb der norwegischen Erdölfelder abgesenkt hat.
    Aber zu einem Tsunami gehört doch etwas mehr.
    Ausserdem strömt das Gas ja nicht aus Kammern im Untergrund
    sondern aus dem porösen Gestein, ein "Bergsturz" ist hier nicht zu befürchten. Wenn vielleicht wie o.b. ein leichtes absacken des Untergrundes.

bullshit

Zitat von tommygitarre Beitrag anzeigen
    Es droht eine unvorstellbare Umweltkatastrophe und das Hauptthema über das berichtet wird ist der Verlust des Unternehmens an der Börse.
    Wann wird endlich mit dem Raubbau an der Natur aufgehört? Geld kann man nun mal nicht essen. Die Welt gerät immer mehr aus den Fugen. Von Menschenhand getrieben!!
    Wo leben wir eigentlich?
    Es droht gar keine Katastrophe von irgendwas. Im allerschlimmsten Fall gibt es eine Explosion die die Bohrinsel versenkt. Das wars aber schon.

Das ist das Schöne an Gasen, das Problem löst sich von selbst.

Und übrigends, in China ist ein Reissack umgefallen.

Teurer Erwerb von Erfahrungen

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    den ersten Artikel las,kam mir der Gedanke an eine moegliche,gewaltige Explosion,aber ich bin Ja kein Experte...
    Es war an der Costa Brava, wo einst ein Gastankwagen, beladen Butan / Propan, womit man in Spanien auch heute noch gerne kocht und heizt, in einer Kurve von der Küstenstraße abkam und in einen darunter liegenden Campingplatz mit vielen deutschen Campern leckschlug.

Die daraufhin explodierende Gaswolke killte zig deutsche Urlauber und seitdem müssen deutsche Kernkraftwerke auch gegen Gaswolkenexplosionen ausgelegt werden, obwohl eigentlich bisher wohl immer noch niemand so recht definiert hat, welche mechanischen Lasten daraus resultieren könnten.

Vielleicht wird man dank dieser Erdgaseruption in der Nordsee bald mehr darüber wissen.

explosion

was gibt das? ne gasexplosion? ein seebeben? nen tsunami?

ich schlage vor, alles nördlich von hannover: ab in die gummiboote! :-)

schade

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    das meinen sie und andere Poster hier doch nicht im Ernst.
    Das der im Wasser gelöste Sauerstoff mit dem Gas eine zündfähige Mischung ergibt.
    darum gings nicht, sondern nur um die aussage, es gäbe unter wasser KEINEN sauerstoff.
    dazu wollten Sie also nichts neues beitragen? schade.

heizung

Zitat von j1958 Beitrag anzeigen
    Nun, ich nehme an auch Sie gehören zu den Menschen, die im Winter gerne heizen?
    ja, und deshalb ist es mal wieder eine unverschämtheit dieser Totalen deppen, unser heizgas zu verschwenden.
    wer den abbau nicht kann, sollte es sein lassen und andere ranlassen, die statt höherem gebot bei der konzessionsvergabe vielleicht besser arbeiten.

kontrollierte Sprengung

Vielleicht ist es möglich, mithilfe einer Drohne durch Einbringen von Oxidationsmittel in das Bohrloch einen Verschluss zu erreichen.

Habe ich

Zitat von cevra Beitrag anzeigen
    darum gings nicht, sondern nur um die aussage, es gäbe unter wasser KEINEN sauerstoff.
    dazu wollten Sie also nichts neues beitragen? schade.
    "der im Wasser gelöste Sauerstoff"
    das was halt Fische veratmen.

Ansonsten welchen Beitrag haben sie denn erwartet?
    Fragen sie mich doch einfach

sicher

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Gas strömt und strömt, der Energiekonzern Total bekommt das Leck an seiner Nordsee-Bohrinsel nicht unter Kontrolle. Eine Explosion wird nicht ausgeschlossen. An der Börse verliert das Unternehmen mehrere Milliarden Euro an Wert.

Bohrinsel-Leck: Experten fürchten Gasexplosion in der Nordsee - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    werden wir dann durch diese explosion näher an den äquator geschleudert, kauft palmen leute.

Die

Zitat von cevra Beitrag anzeigen
    "Die Kieme ist ein Organ, das bei vielen Wassertieren dem Blut den im Wasser gelösten Sauerstoff zuführt."
    zu dumm, dass es unter wasser gar keinen sauerstoff gibt, das prinzip ist also eine Totale fehlkonstruktion der natur.
    macht aber nix, die fische um das gas herum sterben sowieso alle.
    Fische sterben
    doch nur wenn sie ins Netz geraten und das ist doch jetzt bei 2 Meilen Sperrzone für Fische ein rechts sicherer Ort. Wenn ich Fisch wäre, ich würde mir mal angucken, was da so an einem Bohrloch los ist. Jetzt sind da keine Menschen, ists nicht mehr so gefährlich.
    Klar kein Fisch lebt ewig, aber bis dahin, holen die sich eben `ne Kieme von der Dröhnung. Warum sollte das Leck für einen Fisch gefährlich sein?