Bohlen bei Kerner: "Besser Sprüche klopfen als Steine"

Dieter Bohlen ist Deutschlands führender Medien-Randalierer. Nichts und niemand sind vor seiner Derbheit sicher. Bestimmt erwartete auch Kerner einen Eklat. Stattdessen gab es den Prominenten als Schlauberger und Realisten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...514967,00.html

Bohlen bei Kerner

DB (wie die Bahn nur weniger Probleme) ist immer wieder ein Rätsel. Eigentlich mag ich weder ihn noch seine Musik, aber trotzdem habe ich ihm beim Kerner zugehört und er macht keinen schlechten Eindruck. Sprüche wie aus dem Mond- oder Bauernkalender und ein zufrieden scheinender Mann.
    Ist er schlauer als er tut? Wenn er wirklich so ist wie er sich gibt, könnte ich anfangen ihn zu mögen...

Oberflächliche Bohlen-Analyse

Zitat Broder "Für einen, der Gassenhauer wie "Cheri Cheri Lady" und "Brother Louie" komponiert hat, ist das ein erstaunliches Reflektionsniveau." Dieses Erstaunen ist so oberflächlich wie der grösste Teil des deutschen Bohlen-Publikums. Denn Bohlen hat ausgewiesene intellektuelle Qualitäten. Während seines Studiums schrieb er schon fleissig Hits, was man von ihm halt so kennt und erwartet. Aber so ganz nebenbei schloss er damals in Göttingen sein BWL-Studium mit Prädikatsexamen ab. Wer ein wenig diese Materie kennt, muss deshalb vor Bohlen allein schon deshalb sein Baseball-Cap ziehen. Deshalb würde ich schon gerne erfahren wollen, wieviel sein IQ die 130 übertrifft.
    Insoweit ist das Erstaunen von Broder nur in die Kategorie schlecht recherchiert und damit die üblichen Vorurteile über Bühnenpromis einzuordnen. Man wird dem Phänomen Bohlen eben nicht gerecht, wenn man nicht auch ins Kalkül zieht, dass Bohlen seine Steuererklärungen lange Zeit selber ausfertigt hat.

Bohlen, Blaupausew für Verflachung

Das Broder den geistigen Tiefflieger Bohlen als "großartig" bezeichnet, zeigt einmal mehr, wes geistes Kind Broder ist. Für mich ist Bohlen die Blaupause für die Verflachung des bundesrepublikanischen Soziotops.

Bohlen? Armer reicher Mann!

Theorie:

Bohlen ist de fakto ein gebrochener Mann. Da die Menschen nunmal nicht freiwillig lieb und nett sind und er mit seiner hohen Empathie schnell gemerkt hat, daß man da nix machen kann, ist er in seiner Verbitterung zum Musterbeispiel eines Opportunisten geworden, der Grenzen nur dann überschreitet, wenn es keine Konsequenzen hat, die er monetär nicht ausgleichen könnte. Ohne diese Skrupellosigkeit wäre dieser Mann nicht da, wo er ist. Eine ganz gefährliche aber zu 100% verständliche Message.

Bohln und die Raubkopierer

Fernab der Diskussion ob Bohlen großartig sei oder nur ein aufgeblasener Wichtigtuer, er hat gestern bei Kerner eine erstaunlich deutliche Haltung gegenüber Musik"piraterie" geäußert: es ist ihm im Prinzip scheißegal.

Das nötigte selbst mir Respekt für diesen Mann ab, der ja sei Vermögen eben durch Musik gemacht hat und potentiell Schaden erleidet wenn seine CDs nicht mehr gekauft sondern runtergeladen werden. Aber sein Argument war so simpel wie gut: damals hat man Radiosendungen mit dem Tonband aufgenommen und munter weiterverbreitet und getauscht, heute geht das Ganze Digital und wird als Straftat stigmatisiert?

Ich wünschte mir von mehreren Vertretern der Musikindustrie eine ähnlich realistische Einschätzung der Lage wie Herr Bohlen sie vertritt.

stimmungsschwankungen

Während Bohlen ja wenigstens konstant Plattitüden (irgendwie ein schönes Wort bei ´nem Plattenproduzenten) verbreitet finde ich es umso interessanter wie sehr sich erwachsene Journalisten auf auf-und-ab-klug-oder-dumm-gut-oder-böse-Stimmungsmache begeben. Klar ist doch: Bohlen kann zweimal den gleichen Unfug sagen; er wird einmal dafür gefeiert und einmal dafür verdammt werden. Je nachdem wie gut man Ihm gerade gesonnen ist, denn inhaltlich gehen seine Äußerungen ja leider nicht über ichbezogene Bauchgefühle hinaus... Bei den letzten drei Bohlen-Hypes bzw. Bohlen-Verdammnissen bin ich teilweise noch drauf reingefallen, aber nun ist doch mal Schluss! :)

Dieter Bohlen bei Kermer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieter Bohlen ist Deutschlands führender Medien-Randalierer. Nichts und niemand sind vor seiner Derbheit sicher. Bestimmt erwartete auch Kerner einen Eklat. Stattdessen gab es den Prominenten als Schlauberger und Realisten.
    Mir war dieser Mann bisher nur von der Skandalpresse her ein verschwommener Begriff, seine TV-Auftritte habe ich nie konsumiert. Nun bin ich total überrascht, er ist ja ein stinknormaler Mensch wie du und ich, allerdings ausgestattet mit einner gehörigen Portion Intelligenz, Mutterwitz, Realitätssinn und Sachverstand.

Zudem sieht er auch für einen Mann (ich bin nicht schwul!) unverschämt gut aus für seine 53 Jahre. Das ist neben Kermer natürlich eher einfach. Köstlich seine Auslassungen über die Spielzeuge der Neureichen.

Lieber Stones als Bohlen

Zitat von thilo31 Beitrag anzeigen
    Während Bohlen ja wenigstens konstant Plattitüden (irgendwie ein schönes Wort bei ´nem Plattenproduzenten) verbreitet finde ich es umso interessanter wie sehr sich erwachsene Journalisten auf auf-und-ab-klug-oder-dumm-gut-oder-böse-Stimmungsmache begeben. Klar ist doch: Bohlen kann zweimal den gleichen Unfug sagen; er wird einmal dafür gefeiert und einmal dafür verdammt werden. Je nachdem wie gut man Ihm gerade gesonnen ist, denn inhaltlich gehen seine Äußerungen ja leider nicht über ichbezogene Bauchgefühle hinaus... Bei den letzten drei Bohlen-Hypes bzw. Bohlen-Verdammnissen bin ich teilweise noch drauf reingefallen, aber nun ist doch mal Schluss! :)
    Ich kann das ganze Bohlen-Getue überhaupt nicht nachvollziehen. Ausser einem großen Maul und einem ausgeprägten Talent für Selbstdarstellung hat der doch überhaupt nichts drauf. Ich finde, der verscheissert die Leute, verdient gut Geld damit und dann feixt er sich auch noch öffentlich einen darüber. Also, mit Kunst oder gar Kultur hat das nichts zu tun. Wenn ich dagegen Mick Jagger sehe in seinem göttlichen Schaffen... dann fühle ich mich von Bohlen noch mehr verscheissert. U.

Rechnen kann er, singen nicht;o).

Zitat von Knalltüte Beitrag anzeigen
    ........Insoweit ist das Erstaunen von Broder nur in die Kategorie schlecht recherchiert und damit die üblichen Vorurteile über Bühnenpromis einzuordnen. Man wird dem Phänomen Bohlen eben nicht gerecht, wenn man nicht auch ins Kalkül zieht, dass Bohlen seine Steuererklärungen lange Zeit selber ausfertigt hat.
    Im Prinzip ist es typisch deutsch, wer oben ist, hat es nicht verdient, er kann nur eine Knalltüte sein;o). Was er veröffentlicht, ist unter Umständen noch nicht mal sein persönlicher Geschmack, aber er scheint den Geschmack seiner Kunden zu treffen. Seine Kritiken finde ich ordinär, aber ehrlich. Da in unserer Zeit dieser Ton ankommt, macht er alles richtig.

Er trifft genau den Spruch von RTL: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Bei den Fischen kommt er gut an. Wenn ich die ganzen abgestürzten Helden der Musikszene sehe, die jahrelang Hits hatten und nun pleite sind, bin ich beim Bohlen unbesorgt, das allein scheint mir ein Zeichen von ausreichender Intelligenz zu sein.

MfG. Rainer