Forum

Boeuf-Stroganoff-Rezept: Das Super-Rind aus Russland

Peter WagnerHier kommt er, der große russische Beitrag zur Weltküche, der alle Irrungen des 20. Jahrhunderts überstanden hat. Kommunisten, Kapitalisten und Oligarchen schätzen ihn gleichermaßen: Boeuf Stroganoff. Dazu gibt es Erzgebirger Wickelklöse.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...829953,00.html

Also, wenn schon, denn schon. Da sollte es schon heimisches Filet sein. Aber warum, wieso, wozu marinieren ? Damit mariniert man doch den zarten Eigengeschmack des Filets weg. Dazu sieht es unappetitlich grau aus. Nee, bei mir wird nicht mariniert. Wegen der Zartheit ist es auf keinen Fall noetig und eine weitere Geschmacksnote lenkt nur von einer deliat balancierten Sauce ab.
    Wickelkloesse ? Ist es nun ein authentisches Stroganoff oder nicht ? Dazu gehoeren eben keine Kloesse.

Weia

Jedes Mal wenn ich mit dem Gedanken spiele nach Deutschland zurueck zu kehren muss ich mir nur das Spiegel Forum antun und dann faellt mirwieder ein was mir an Deutschland nicht passt: ein Land voller Noergler und Besserwisser.

Falls diversen Leuten die Rechtschreibung, Herkunft des Rindes, die Frage ob marinieren oder nicht, oder irgendwelche andere Kleinigkeiten nicht passen: aendern!

Ich moechte mich nicht ueber das Rezept und seine Zutaten aeussern; das ist Geschacksache.
    Aber: Die Bestimmung "Rinderfilet Mittelstueck" stimmt nicht;
    Bouef Stroganoff wurde von Stroganov aus der Idee entwickelt, die Endstuecke des Rinderfilets zu einem gutem Zweck zu benutzen, da ja die Mittelstuecke fuer "Filet Mignon" Steaks benoetigt werden. Also: Dazu die Endstuecke, d.h. der Kopf und der Schwanz, in duenne 5 - 6 mm Streifen schneiden. Ich wuerde nicht empfehlen, das Fleisch zu marinieren; hier in Kanada mariniert man Rinderfilet prinzipell nicht, da das Fleisch immere lange abgehangen, und daher sehr zart ist. Sollte es sich um Kuhfleisch handeln, ist das natuerlich eine ganz andere Geschichte!

Flammbieren mit Wodka ist völlig sinnlos. Guter Vodka schmeckt nach nichts, der Alkohol wird verbrannt oder verfliegt und ein bisschen Wasser bleibt. Kochtechnisch hätte das Flammbieren also gar keinen Nutzen.
    Noch größeren Unmut löst die Weinauswahl bei mir aus. Den Bolonero kenne ich nicht, sollte der aber sortentypisch sein, so passt er -genau wie der Contado- GAR NICHT zu diesem Gericht. Zumindest der Contado ist "ein maulvoll Wein" der die Nuancen der Sauce nicht zur Geltung kommen lässt. Eine sehr unglückliche Wahl.
    Ich würde hier eher einen Wein aus einer weißen Burgundertraube empfehlen, ruhig mal was halbtrockenes mit eine guten Frucht ohne Barrique. Insbesondere wenn die Sauce etwas Estragon enthält, was ich in dem Rezept vermisse...

Flammbieren mit Wodka ist völlig sinnlos. Guter Vodka schmeckt nach nichts, der Alkohol wird verbrannt oder verfliegt und ein bisschen Wasser bleibt. Kochtechnisch hätte das Flammbieren also gar keinen Nutzen.
    Noch größeren Unmut löst die Weinauswahl bei mir aus. Den Bolonero kenne ich nicht, sollte der aber sortentypisch sein, so passt er -genau wie der Contado- GAR NICHT zu diesem Gericht. Zumindest der Contado ist "ein maulvoll Wein" der die Nuancen der Sauce nicht zur Geltung kommen lässt. Eine sehr unglückliche Wahl.
    Ich würde hier eher einen Wein aus einer weißen Burgundertraube empfehlen, ruhig mal was halbtrockenes mit eine guten Frucht ohne Barrique. Insbesondere wenn die Sauce etwas Estragon enthält, was ich in dem Rezept vermisse...