Forum: Blogs
Börsengang: Wer mit Facebook reich wird
dpaGespannt wartet die Finanzwelt auf den Börsengang von Facebook. Die größten Gewinner stehen bereits fest. Gründer Zuckerberg, Investoren und Mitarbeiter können sich über Milliarden freuen. Die Profiteure im Überblick.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831297,00.html
- #1 04.05.2012 16:08 von
Rein gefühlsmässig habe ich kein Interesse an dieser Aktie.
Ich tippe darauf, dass der erst genannte Kurs auch fast der höchste sein wird. Danach wird der weitere Verlauf den Rückwärtsgang einlegen. - #2 04.05.2012 16:42 von
.wenn mal so viel liest über Millionäre und Milliardengewinne, muss man sich echt fragen, ist die Welt noch in Ordnung? Hartz IV Empfänger müssen sich um die Nahrungsmittel der nächsten Tage Gedanken machen.....Ist doch auch nicht normal, dass die Energiekonzerne Milliardengewinne einfahren, (auf Kosten der Steurzahler). Wenn jetzt einer antwortet, nur Neid, dem sei gesagt, sei es allen gegönnt. Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben da was falsch gemacht!!
- #3 04.05.2012 17:02 von
Ist meiner Ansicht nach viel zu überteuert. Warum soll ein Unternehmen, dass 300 Millionen Gewinn pro Jahr macht (was auch nicht genau feststeht, da sie dazu nicht auskunftspflichtig waren, bevor sie jetzt an die Börse gehen) 70 Milliarden Dollar wert sein?
Ich geh zwar davon aus, dass der Gewinn in den nächsten 5 Jahren sagen wir auf etwa 1-2 Millarden ansteigen kann, aber selbst wenn der gesamte Gewinn ausgeschüttet wird ist das eine schlechte Rendite... - #4 04.05.2012 17:03 von
Auf Leute, bringt schnell euer Geld hin
Auf Leute, bringt schnell euer Geld hin, absahnen werden jedoch andere. Facebook ist eine Seifenblase, die übermorgen platzen kann und wird, wenn/weil das Interesse der Werbewirtschaft nachlässt.
Wenn man sich überlegt, wie schwer es ist, mit qualifizierter Hochtechnologie, jahrzehntelanger Forschung und Spitzenpersonal für die Menschheit lebenswichtige Produkte herzustellen und dies vergleicht mit der virtuellen Welt des Herr Zuckerberg, ist das ganze ein einziger Witz, der nur dazu dient, den Kleinaktionär um sein Erspartes zu bringen. - #5 04.05.2012 17:03 von
kein Titel
Man fragt sich, was macht diese Leute zu Millionären? Warum ist ihr Produkt so viel wert? Um bei Facebook zu bleiben, wissen wir, dass die User (die Anzahl der User) höhere Werbeeinnahmen (höheren Umsatz/Gewinn) garantieren. Man fragt sich welchen Anteil an den Usern auch die genannten Harz-IV-Empfänger oder besser gesagt Leute aus unteren solzialen Schichten (also diejenigen, sich Gedanken über die Nahrungsmittel am Monatsende machen) weltweit ausmachen. Das sind bestimmtnicht wenige. Ich habe kein Facebook-Account und werde mir bestimmt keins zulegen.
- #6 04.05.2012 17:04 von
Interessiert kein Schweinchen
Es ist wirklich belanglos wer mit dieser Wette jetzt gewinnt. Viel interessanter ist, wer alles verliert wenn der Reifen platzt, auf dem das Vehikel nach der Bergfahrt ins Tal rasselt!
- #7 04.05.2012 17:31 von
Es ist ein Hype...
...um Facebook, die rein wirtschaftlichen Zahlen, zumindest die veröffentlichten Zahlen, geben das nicht her.
So what, soll kaufen wer will. - #8 04.05.2012 18:26 von
Wenn Sie möchten, können Sie dieses Thema bewerten:
Facebook hat doch den Gipfel erreicht. Es werden keine neue User mehr dazukommen oder sogar noch welche abspringen. Guck man es sich zur Zeit an, da sieht man plötzlich dass Firmen mehr in ihren Facebookaccount reinstecken als in eine Homepage ( manche haben nicht einmal eine Homepage, sondern nur einen Facebook account). Nun legt sich irgendwann mal der Hype und dann.
Allgemein finde die Werbebranche seltsam. Währen man Jahr für Jahr mehr Geld in Werbung steckt, dieses jedoch zuvor ja durch reale Produkte oder Dienstleitungen erarbeitet werden müssen, sinken zB der Autoabsatz in Europa.
Noch ein Beispiel, da gibt Microsoft Millionen für die Werbung von Windows Handys und trotzdem liest man dass diese sich kaum verkaufen. - #9 04.05.2012 19:20 von
Facebook ist eine gigantische Blase, die gerade ihre maximale Ausdehnung erreicht hat. Man muss Mark Zuckerberg zugestehen, dass er eine geniale Idee hatte um in kurzer Zeit sehr viel Geld zu verdienen, aber alle Leute die ihr Geld jetzt in Facebook-Aktien anlegen, werden merken,
dass ein Unternehmen auch Geld verdienen muss - im Fall von Facebook ungeheuer viel Geld.
Schon sehr bald werden sich die Nutzer enttäuscht abwenden, weil sie die Dauerwerbeberieselung satt haben und sich einem anderen Hype zuwenden. BTW Erinnert sich noch jemand an "Second Life"?
Dann wird die Blase platzen und die Leute werden sich wundern wo ihr Geld geblieben ist. Und es wird wieder die alte Börsianerweisheit gelten:
Das Geld ist nicht weg - es haben jetzt nur Andere...
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren