Forum

Börsengang: Wer mit Facebook reich wird

dpaGespannt wartet die Finanzwelt auf den Börsengang von Facebook. Die größten Gewinner stehen bereits fest. Gründer Zuckerberg, Investoren und Mitarbeiter können sich über Milliarden freuen. Die Profiteure im Überblick.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831297,00.html

.

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Facebook ist eine gigantische Blase, die gerade ihre maximale Ausdehnung erreicht hat. Man muss Mark Zuckerberg zugestehen, dass er eine geniale Idee hatte um in kurzer Zeit sehr viel Geld zu verdienen, aber alle Leute die ihr Geld jetzt in Facebook-Aktien anlegen, werden merken,
    dass ein Unternehmen auch Geld verdienen muss - im Fall von Facebook ungeheuer viel Geld.
    Schon sehr bald werden sich die Nutzer enttäuscht abwenden, weil sie die Dauerwerbeberieselung satt haben und sich einem anderen Hype zuwenden. BTW Erinnert sich noch jemand an "Second Life"?
    Dann wird die Blase platzen und die Leute werden sich wundern wo ihr Geld geblieben ist. Und es wird wieder die alte Börsianerweisheit gelten:
    Das Geld ist nicht weg - es haben jetzt nur Andere...
    1) Die Idee eines "sozialen Netzwerks" ist nicht neu, von daher hatte dieser tolle Zuckerberg keine geniale Idee. Er hatte nur Glück, dass die Massen sich dermaßen auf seinen Müll stürzten.
    Wer immer noch meint, der tolle Zuckerberg sei ein Genie, der möge sich doch bitte mal auf Wikipedia geschichtlich weiterbilden:
    Soziales Netzwerk (Internet)
    Es gibt in Deutschland übrigens auch Lehrstühle, die zu diesen Themen forschen. Bestimmt wird früher oder später wieder ein Affe kommen, eines dieser Konzepte klauen, sich daran dumm und dämlich verdienen und im Anschluss alle Informatiker als doofe Theoretiker beschimpfen.
    2) Wie "verdient" Facebook sein Geld? Mit sinnloser Werbung? Seltsames Geschäftsmodell! In jedem "vernünftigen" Unternehmen werden "Werte" geschaffen, nur in diesem Mist wird Werbung an den Mann/die Frau gedrängt, die diese(n) überhaupt nicht interessiert, und hiermit noch ordentlich abkassiert. Die Mitglieder dieses Netzwerkes sind nur Milchkühe, die es zu melken gilt!
    An alle SPON-Schlaumeier, die sich wieder angegriffen fühlen:
    Zählt mir doch bitte alle Vorteile von dem Unsinn auf und überlegt euch bitte, warum es in der Vergangenheit auch ohne diesen Mist funktioniert hat.
    3) Wenn die Blase Facebook platzt - und das wird sie früher oder später - so hat doch die Family Zuckerberg u.a. samt Anhang und Nachkommen für die nächsten Jahrhunderte ausgesorgt. Genau das war doch das Ziel dieser Truppe! Wo ist also das Problem? Und der nächste Affe mit einem neuen Klick-Bunti-Netzwerk ist schon im Anmarsch um es dem Zuckerberg gleichzutu!

.

Angeblich hat ja FB derzeit 900 Millionen aktive Nutzer. Mich würde mal sehr interessieren, wieviel von dieser Zahl noch übrig bliebe, wenn man alle Fake-Profile, Minimalstprofile und toten Profile abzöge.

Von wirklichem Wert sind doch eigentlich nur die, die brav wirklich alles für jeden freigeben, alle Felder mit persönlichen Angaben mit authentischen Angaben füllen, reichlich FB-Spiele zocken (dabei vorzugsweise auch noch reales Geld für virtuelle Gegenstände abdrücken) , sich auch auf anderen Seiten mit dem FB Login einloggen und "liken", was das Zeug hält.

Sollte ich mit der Annahme völlig danebenliegen, lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Man weiß das........

Börsengänge wie der von Facebook & Co kann man als virtuelle Geldvermehrung einordnen. Man muß sich jetzt mal fragen, was Zuckerberg & Co mit dem vielen Geld noch Überwältigendes anfangen wollen. Das wesentliche ist schon vollbracht, warum geht man eigentlich jetzt erst an die Börse? Ganz einfach, weil ne Menge Verpflichtungen aus der Vergangenheit beglichen werden müssen. Und da bietet es sich an, nun mal die Fans zur Kasse zu bitten.

Zitat von tarabatuh Beitrag anzeigen
    Facebook hat letztes Jahr einen Nettogewinn von einer Milliarde USD erwirtschaftet.
    Börsenprospekt eingereicht: Facebook macht eine Milliarde Gewinn - Der Facebook-Börsengang - FAZ
    Die eine Milliarde ist eigentlich gar nicht bewiesen sondern beruft sich auf FB-eigene Aussagen.

Selbst wenn FB 1 Milliarde im Jahr als Gewinn erwirtschaftet dauert es ja nur schlappe 70 Jahre um die 70 Milliarden die diese Blase angeblich wert sein soll zu erwirtschaften.

Ich möchte mein Geld lieber heute in der Hand halten, und nicht 71 Jahre darauf warten ob das erste mal was vom Gewinn nach der Ausgabe von 70 Milliarden übrig bleibt.

Also ehrlich!

Da stehen ein paar Serverfarmen und eine, zugegebener Maaßen, gute Idee.
    Dafür wollen Leute Mrd. investieren?
    Nö, das wäre nichts für mich!
    Die nächste gute Idee wird doch schon ausgebrütet und die Unternehmenspolitik des Hrn. Zuckerberg ist mir ein wenig zu egomanisch, als dass sie von längerer Dauer sein könnte. Der Mann ist mir für eine größere Investition einfach zu schlau.
    Das Phänomen soziale Netzwerke steht erst am Anfang seiner Entwicklung und ist zu erfolgreich, als dass andere nicht auch daran partizipieren wollten.
    So schnell wie die Anzahl der Mitglieder von Facebook gewachsen ist, könnte sie auch wieder schrumpfen und genau die sind doch das eigentliche Kapital der Gesellschaft.

Bei diesem ganzen Hype werde ich einfach zu deutlich an die Dotcom-Blase erinnert.

Nee nee, die Papiere sollen mal lieber andere kaufen! ;oP

Ich gehe derweil lieber n Bier trinken und schau mich auf dem lukrativen Startup-Markt um, da tut sich eine Menge!

Ein Segen..

Es wäre ein Segen das Internet und die Zukunft der Menschheit wenn die Facebook-Blase exemplarisch platzen würde. Hoffentlich wird der Börsengang nicht in letzter Minute abgeblasen.