Forum

Börsen-Absturz: Facebooks Fiasko

AFPDer "Facebook-Fluch" setzt sich fort: Nach der elektronischen Panne zum Börsenstart stürzte die neue Aktie des sozialen Netzwerks am zweiten Tag dramatisch ab. Kritiker bemängeln, der Handelsplatz Wall Street sei außer Kontrolle geraten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834348,00.html

Meist kommt es ja immer anders, als die Internetuser vorhersagen. Es würde mich nicht wundern, wenn Facebook nächstes Jahr bei 100$ steht. Die Ruhe des Facebookmanagements spricht auch dafür, dass sie das ganz gelassen sehen.

Kam das wirklich überraschend?

Mir scheint es, dass hier ein gewaltiger Betrugsfall vorliegt: Die Investmentbanken haben gemeinsam mit den Eigentümern von FB eine Blase extremen Ausmasses geschaffen, sodass der Börsenwert je-ne Grenze überstiegen hat, ab welcher gewisse Fonds und Institutionelle Anleger statutengemäß zu kaufen verpflichtet sind. Hier wurden also anscheinend zur Abwechslung einmal die "Großen", will heißen Fonds und Institutionelle Anleger um ihr Geld erleichtert, ohne dass sich diese wehren konn-ten. Es würde nicht verwundern, wenn die gleichen Investmenthäuser, welche jetzt Facebook an die Börse gebracht haben, auch die Regeln für so manche Fonds erstellt hätten, welche aufgrund genau dieser Regeln jetzt automatisch FB- Aktien kaufen müssen, einfach, weil der "fiktive" Börsenwert die-ses Unternehmens über jene Grenze gehievt wurde, ab welcher diese Fonds gemäß ihrer Regeln kau-fen "müssen". Sind die Milliarden erst einmal in den Taschen der Emittenten, dann kann sich der Luft-ballon gerne wieder auf sein "natürliches" maß, nämlich nichts außer lauwarmer Luft, zusammenzie-hen, die Blöden sind wieder einmal die Besitzer von Fonds und Lebensversicherungen etc.. Und die "neuen" Milliardäre prahlen mit "Leistung" etc.. Wo liegt hier eigentlich der Unterschied zu den Deriva-ten und anderen Betrugsmodellen der letzten Krise? Hier wie dort wurden Gebilde in Umlauf gebracht und an die teils unbedarften Käufer verscherbelt, von denen ausschließlich die Herausgeber wussten, worin der eigentliche Wert bestehen sollte. Und dass es sich dabei um praktisch wertloses Papier ge-handelt hat, das dürfte heute ja selbst den ministeriellen Aufsehern in aller Welt bekannt sein. Umso mehr verwundert es mich, dass die SEC die Emission dieser gewaltigen Luftblase namens Facebook nicht verhindert hat, wo soe doch genau absehen konnte, dass dieser Phantasiewert ausschließlich in den Giftküchen der bereits aus 2008 bekannten Investmentbanken zusammengebraut worden war und ihm praktisch keinerlei reale Werte gegenüberstehen. Und es gilt auch hier die Unschuldsvermu-tung!

Außer Kontrolle?

Ich hätte meine 4 Buchstaben gewettet, dass sowas früher oder später passiert. Was soll hier außer Kontrolle sein?
    Aber vielleicht gibt es eine 2. Chance zum Geld verdienen, wenn der Nichtigkeitennachrichtenmüllverteiler Twitter an die Börse geht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sieht es doch jetzt so aus, als wenn es entweder ein totales Versagen der Beteiligten oder eine missglückte Abzocke war - oder beides.
    Wieso denn missglückt?

Goldman Sachs, die den Hype erst losgetreten hat, konnte die Hälfte des für 450 Mio gekauften Aktienpakets für 1,09 Mrd verkaufen und nimmt außerdem noch Gebühren ein.
    Also fast eine Verfünffachung des eingesetzten Kapitals.

Das würde ich eher eine gelungene Abzocke nennen.

Korrektur, da viel schlimmer!

Zitat von ADie Beitrag anzeigen
    Unechtes Geld wird in unechte Unternehmen investiert und ist echt weg. Na und?
    Ne. echtes Geld wird in virtuelle Werte (unechte Unternehmen) investiert und ist dann echt weg! ;-)

Wo ist der "Like" Button für FB und NASDAQ??????

P.S. Warum wollen diese ganzen geldgeilen Börsenplätze eigentlich immer weiter wachsen wenn sie es nciht mal so unfallfrei schaffen den Handel aufrecht zu erhalten?

kein Fluch ,Normal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der "Facebook-Fluch" setzt sich fort: Nach der elektronischen Panne zum Börsenstart stürzte die neue Aktie des sozialen Netzwerks am zweiten Tag dramatisch ab. Kritiker bemängeln, der Handelsplatz Wall Street sei außer Kontrolle geraten.

Facebook-Aktie stürzt ab - SPIEGEL ONLINE
    Kein Wunder, wenn die FB Aktie in den Keller geht.
    denn man fragt sich, was bietet Facebook an?
    Außer Ein Kontaktplattform für sogenannte Sozialen Netzwerke ,wo sich die Menschen austauschen sonst nichts .
    Die ganze Einnahme bezieht FB aus der Werbung.
    es ist kein Software Riese oder Technologieunternehmen und wurde künstlich nach oben gepuscht.
    solche Plattformen gibt’s schon seit vielen Jahren, zum Beispiel Yahoo.
    Bei Yahoo könnte man auch Kontakte knüpfen und Bilder hochladen
    und nun den Wert eines sozialen Kontakt Plattform über den eines Technologie Unternehmens wie Siemens oder BMW zu stellen, ist doch völlig irrsinnig.
    Die Wertschätzung solcher Traditionellen Firmen wie Siemens und BMW kann doch nicht mit einer sozialen Netzwerkplattform gleichgestellt werden.

.

Zitat von inko.gnito Beitrag anzeigen
    Das muß doch jedem Verantwortlichen klar gewesen sein, daß der Laden nicht die 38€ pro Aktie wert ist.

Da sind vielleicht Verbrecher unterwegs, aber doch keine Idioten.
    Zuckerberg und Co. sind keine Verbrecher sondern Rattenfänger und es wurden mit den FB Aktien viele Ratten gefangen.

nun, grenzenlose Gier, maßlose Planung, als ob die ganze Branche nix dazugelernt hat. Substanzhaltige Unternehmen die die Telekom AG bringen Tranchen im Wert von 5-10 Milliarden Euro auf den Markt, und die machen 10-20x soviel Umsatz wie Facebook. Was dem Mark fehlt ist ein Visionär und wenn die alle so weitermachen, dann verschenkt das Unternehmen das Potential, was in der ganzen Idee "Facebook" drinsteckt.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg allein setzte mit seinem Aktienpaket somit in zwei Tagen rund zwei Milliarden Dollar in den Sand.
    Das ist Geld, dass er nie besessen hat, wenn wir von Cash reden. Ich frage mich ob die Wirtschaftsredaktion so etwas immer wieder aus Sensationslust schreibt oder weil sie das Konzept einer Aktie noch nicht ganz verstanden hat.

Für Zuckerberg hätte es besser nicht laufen können - theoretisch könnte er das ganze Geld als Sonderdividende an die Aktionäre (also auch an sich selbst) auszahlen. Er ist der große Gewinner.

Mir

gefällt insbesondere der "I Like" Button am Artikelende :)