Forum

Börsen-Absturz: Facebooks Fiasko

AFPDer "Facebook-Fluch" setzt sich fort: Nach der elektronischen Panne zum Börsenstart stürzte die neue Aktie des sozialen Netzwerks am zweiten Tag dramatisch ab. Kritiker bemängeln, der Handelsplatz Wall Street sei außer Kontrolle geraten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834348,00.html

wayne

der ganze börsenquatsch gehört sowiso abgeschafft. das solch ein unfug überhaupt existiert.

Zitat von taggert Beitrag anzeigen
    Ging das bei FB Aktie auch direkt?
    Falls ja - werden sich sicherlich viele "Spekulanten" nun - absolut zurecht - kaputtlachen.
    Ja, das geht und lachen tun sie auch.

Zuckerberg lacht, die Spekulaten lachen, jedenfalls die Profis, und die Kleinanleger ahnen noch nicht, was in Ihren Fondsdepots schlummert.

Des Kaisers neue Kleider !

Das ist mein Beitrag in dieser Angelegenheit.

siehe

Zitat von taggert Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Börsen experte, aber hab mal irgendwo gelesen,
    das man auch auf fallende Aktienkurse setzen kann...

...
    Ging das bei FB Aktie auch direkt?
    Falls ja - werden sich sicherlich viele "Spekulanten" nun - absolut zurecht - kaputtlachen.
    Das war für die dann ja schnelles und einfach verdientes Geld.

Vorhersehbar war das aufjedenfall auch für Laien ...
    Zumindest mein kompletter Bekanntenkreis hat das schon vor Wochen kommen sehen - un das sind ebenfalls alles keine Finanzexperten. ;) :)
    post 123, allerdings brauchen sie ein Depot und müssen Unterschreiben das sie auf eigene Rechnung Handeln und mit dem Risiko vertraut sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der "Facebook-Fluch" setzt sich fort: Nach der elektronischen Panne zum Börsenstart stürzte die neue Aktie des sozialen Netzwerks am zweiten Tag dramatisch ab. Kritiker bemängeln, der Handelsplatz Wall Street sei außer Kontrolle geraten.

Facebook-Aktie stürzt ab - SPIEGEL ONLINE
    Schön für die Medien, daß sich "angebliche" Dramen so gut verkaufen. Leider ist Spiegel da keine Ausnahme. Was ist passiert: Etwas ganz normales. Eine sehr hoch bewertete Aktie hatte einen Kursverlust von 11%. So etwas passiert an der Wallstreet und an anderen Börsen Weltweit jeden Tag und kein Mensch hält es für nötig darüber zu berichten - ist es auch absolut nicht.

Es war ein Hype

Wie ist es mit einem Hype? Die Leute wollen nicht hören.

Ich zitiere: "Einen Anleger von einem Hype abzuhalten geht nur dann, wenn dieser macht, was er machen möchte und dabei einen ordentlichen Verlust erleidet. Nur wenn der Mensch am Portemonnaie getroffen wird, das Geld also weg ist, dann erst ist er gewillt, sein Handeln zu hinterfragen. Und vielleicht auch aus seinen Fehlern zu lernen.

Richtig wäre es, wenn die Neulinge auf die alten Hasen hören würden, denn nur der Dumme lernt aus den eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Da das aber nicht passiert, muss der Neuling kaufen, denn wer nicht hören will, muss fühlen."
    Quelle: Hype: Wie warnt man die Neulinge? » Blog - start-trading.de

Problemursache

Nicht der Börsengang von Facebook ist das Problem. Nein, der Aktienmarkt an sich, als Instrument der Gier, ist das zu bewältigende Problem.

Zitat von felsen2000 Beitrag anzeigen
    Was anscheinend niemand begreift: der FB-Börsengang hat noch ein gesamtökonomisches Nachspiel. Der Geschäftsführung von FB wurden (nach Abzug aller Kosten) etwa 14 MILLIARDEN Dollar in die Hände gedrückt - für nichts. Und mit diesem Geld kann Facebook jetzt echte Unternehmen kaufen. Das bedeutet: eine Firma ohne Produkt, ohne Umsatz, ohne Gewinn und ohne Geschäftsmodell geht an die Börse bekommt mehrere Milliarden Spielgeld und kauft damit andere Firmen, die ökonomisch betrachtet viel erfolgreicher sind... solche Vorgänge verzerren die Marktwirtschaft und sind gesellschaftlich von Nachteil! Zuckerberg ist ein arroganter, dummer Narziss und Facebook eine Datenkrake zum Nachteil psychisch labiler Jugendlicher.

Übel das alles, ganz übel.
    na ob es wirklich so übel ist, keine Ahnung, immerhin dürfte der Großteil inzwischen bei den Banken sein, die die Aktie am Freitag noch mit Stützungskäufen gepusht haben ... Sprich Zuckerberg, hat das meiste Geld direkt von den Banken bekommen .... und die können erwiesenermaßen ebenfalss schon lange nicht mehr ökonimisch mit dem Geld umgehen!

Jeden Tag steht ein Dummer auf

Ich habe in meinem Leben noch keinen Cent in Aktien investiert, sondern habe immer in risikole Geldanlagen angelegt, wobei "sicher" im Zuge der EURO-Krise und Banken auch relativ geworden ist.

Vor allem verdächtig waren und sind mir volkstümliche Aktien wie einest die Telekomaktie und heute diese vor ein paar Tagen gepushte Facebook-Sache. Allein das Produkt Facebook ist unnütz genug.

Wenn einer verdient, ist es der "Erfinder".

Bei Telekom sind sie alle auf die Nase gefallen, bei Facebook wird es ähnlich sein.

Wettbüro

Will jemand wetten, zu welchem Datum nach US-Methode (5$) die FB-Aktie in den Pennystock rutscht? Mein Tipp: 31.10.2012. Im Jahr 2000 wurde an diesem Tag die BvB-Aktie ausgegeben (von 11,-€ auf jetzt ca. 2,20€). ;)