Forum: Blogs
Börsen-Absturz: Facebooks Fiasko
AFPDer "Facebook-Fluch" setzt sich fort: Nach der elektronischen Panne zum Börsenstart stürzte die neue Aktie des sozialen Netzwerks am zweiten Tag dramatisch ab. Kritiker bemängeln, der Handelsplatz Wall Street sei außer Kontrolle geraten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834348,00.html
- #90 22.05.2012 08:09 von
natürlich war der 38$ wert, sonst hätte bei der Preisspanne keiner gezeichnet. Und wenn der Hype 54$ hergegeben hätte, hätten die es auch genommen. Was die Aktie heute oder in 4 Wochen wert ist, steht an der Kurstafel oder den elektronischen Pedants.
Das ist eine Dienstmädchenhausse an einem Tag und mit nur einem Wert.
Ich fürchte, hier sind viele FB-Jünger rasiert worden. Leute die in FB leben und zu wissen glaubten, daß das das große neue Ding sei. Ist es ja auch, nur nicht ganz so groß. Vermutlich auch viele, die für die Erfahrungen des neuen Markts schlich zu jung sind. - #91 22.05.2012 08:10 von
geht trotzdem steil
denn auch wenn ich fb für maßlos überhyped sehe, ist und wird es sich auf lange Sicht und in welcher Form auch immer, in unseren Alltag integrieren. Wie früher als man noch einen Personalausweis bei sich trug.
- #92 22.05.2012 08:10 von
- #93 22.05.2012 08:11 von
Waren Sie in einem anderen Forum unterwegs? Bei SPON im Allgemeinen gibt es fast nur Miesepeter. Leute die Facebook für sinnvoll oder gar nötig halten, gab es hier nie. Höchstens eine handvoll Leute, die es ganz okay finden, sich unkompliziert mit Freunden zu unterhalten, die Mann aufgrund räumlicher Distanz eben nicht so einfach treffen kann. Die wurden dann von den "es gibt Telefon, Briefe, Skype"-Nörglern erledigt.
Klar ist FB total überhyped. Es ist einfach eine Schande, wenn man sehen muss, wie Broker und Banker ohne Sinn und Verstand virtuelle Werte erzeugen. Sie haben das elementare Problem der Bankenwelt, sich für einen realen Dollar bis zu 100 Dollar leihen zu können, vollumfänglich auf Facebook übertragen. Facebook ist maximal 10 Milliarden wert (bei einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Dollar schon hoch gegriffen), aber ganz sicher keine 100. Da wurde nur Luft in eine riesige Blase gepumpt... seltsam nur, jeder Mensch ohne Dollarzeichen auf der Krawatte wusste das schon bei Ankündigung des Börsengangs. - #94 22.05.2012 08:11 von
Gefällt mir!
Die Börse ist nicht "außer Kontrolle" geraten - nur die blinde Gier von einigen Anlegern. Jetzt tut die Börse das wofür sie da ist:
Sie bildet einen angemessenen Preis für dieses Papier.
Das dieser weit unter den völlig überzogenen Vorstellungen der FB-Jünger liegt, dürfte jedem klar sein, der mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran geht.
Ich habe schon dem Börsengang gesagt, dass jeder der dieses Papier kauft eine Menge Geld verlieren wird. Mich überrascht eigentlich nur nur wie schnell das diesmal geht. - #95 22.05.2012 08:11 von
- #96 22.05.2012 08:14 von
Alle klar denkenden Menschen haben das erwartet.
Sogar die, die selbst am Zock teilgenommen haben. Nur dass normale Versicherte, Rentennehmer etc. das ablöhnen müssen, weil die Investmentbanker zocken wollten, ist nicht nachvollziehbar.
Auch wenn es auf den ersten Blick nichts damit zu tun hat: "Nieder mit dem Geld-Zins - treibt die Händler aus dem Tempel!" - #97 22.05.2012 08:15 von
Gute Nachrichten für Zuckerberg
Wenn der Kurs der Aktie dort hin segelt, wo er hin gehört - also rund um die 5 Dollar - dann kann Zuckerberg die Aktien alle für einen Bruchteil des mit dem Börsengang eingenommen Geldes zurückkaufen und hat noch ein paar Milliarden übrig. Gute Nachrichten für Zuckerberg also.
- #98 22.05.2012 08:16 von
Angebot/Nachfrage
Zuckerberg verkaufte direkt Aktien im Wert von 1,1 Milliarden Dollar, der allseits bekannt Steuerflüchtling Eduardo Saverin ebenfalls in Milliardenhöhe. Beide kündigten diese Vorhaben sogar an. Andere Investoren aus der PreAG-Zeit werden ebenfalls nachgezogen haben. Dass der Kurs bei diesem Überangebot in den Keller fährt war unabhängig der wenig rosigen Geschäftsaussichten mehr als absehbar.
- #99 22.05.2012 08:16 von
Ach, als ich im Herbst 2000 Apple-Aktion für umgerechnet 14€ gekauft habe und die kurze Zeit später auf 7€ abgestürzt sind, hat mich auch mein gesamter Bekanntenkreis ausgelacht. Als ich dann kürzlich das Paket für 440€ pro Aktie verkauft habe, waren alle merkwürdig still. Das ist halt Zockerei. In der Spielbank seetzt man vernünftigerweise auch kein Geld ein, dass man noch irgendwie brauchen kann.
Blöd sind nur die, die behaupten, Aktienkurse würden sich aus wirtschaftlichen Kenndaten ergeben. Inzwischen finde ich die Diskussion interessant genug, ich werd mir wohl ein paar FB-Aktien kaufen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren