Forum

Bob Dylans neues Video: Hiebe statt Liebe

Getty ImagesHerz gebrochen, Kniescheibe kaputt: Im neuen Video von Bob Dylan wird ein verliebter Junge mit dem Baseballschläger bearbeitet und ein alter Dandy zieht mit seiner Gang durch die Straßen - ein Clip über die Härten der Romantik. Tape.tv und SPIEGEL ONLINE zeigen ihn exklusiv.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...852727,00.html

singender Dichter

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Herz gebrochen, Kniescheibe kaputt: Im neuen Video von Bob Dylan wird ein verliebter Junge mit dem Baseballschläger bearbeitet und ein alter Dandy zieht mit seiner Gang durch die Straßen - ein Clip über die Härten der Romantik. Tape.tv und SPIEGEL ONLINE zeigen ihn exklusiv.

Video-Premiere: "Duquesne Whistle" von Bob Dylan - SPIEGEL ONLINE
    Bob Dylan ist ein lebender Mythos.
    Singen und Gitarre spielen war nie so sein Ding... aber die Texte! Was der Mann für Texte schreibt, Wahnsinn...

In vielen seiner Lieder steckt in 5 Minuten Liedtext Stoff für einen abendfüllenden Spielfilm (siehe auch den Song Joey plus späterem Film). Ich betrachte ihn mehr als singenden Dichter.

Gesamtkunstwerk

Ich stimme dem Beitrag von earl grey zu: Dylan ist ein Dichter, aber er ist mehr als das, er ist selbst ein Gesamtkunstwerk. Und er ist ein faszinierender Mensch, der mein Leben seit mehr als vierzig Jahren begleitet. Er ist für mich auch eine große Ermutigung. Dylans Beispiel sagt mir, dass man vor dem Alter keine Angst haben muss...

Aktuell singen kann man ihn nicht mehr ertragen. Seine Konzerte sind grauenvoll. Vielleicht sollte man seine Gedichte nur noch lesen und 40 -50 Jahre alte Aufnahmen von ihm anhören.

optional

singender Dichter, das kann ich unterstreichen!
    Den Text für Joey hat aber Jacques Levy - wie dylan sagt: alleine - geschrieben, und handelt von Joe Gallo - falls es einen film gibt basiert dieser wohl eher auf dessen biografie als auf Levy's text

Möge unser Bobby ewig leben!

Ah, fantastisch... Rock on, Mr.Dylan!

Vielen Dank an SPON für dieses Video. Es ist herrlich, dass man sich immer noch wie ein Kind auf die nächste Dylan Platte freuen kann.

Nichts für ungut ;-) ...
    was heist "schön singen können" denn schon.
    Kann ein Tom Waits singen, oder ein Neil Young, ein Willie Nelson, Jack White, Ron Wood ... ?
    Darüber kann man sich streiten. In einer dieser Castingshows wären all´ jene "Kanidaten" sehr wahrscheinlich durch das Raster des allgemeinen Wohlgeschmacks gefallen. Schulbuchmässige Gesangstechnik ist vielleicht nicht alles ?
    Ich habe drei Livekonzerte Bob Dylans in 2011/2012 gesehen und war jedesmal begeistert. Das letzte das ich sehen konnte war in Bonn am 4. Juli 2012, ein hervorragendes und bejubeltes Konzert.
    In der an die traditionellen Wurzeln angelehnte amerkanische Musik gefällt es mir besonders, wenn eine Gesangsstimme gebrochen erscheint. Rauh, ungehobelt und "dirty". Etwas das ich bei vielen Stimmen heute vermisse. Alles zu zuckersüß.
    Dylan ist darüber hinaus ein wirklich beeindruckender Künstler. Nahezu jede seiner 34 Studioalben hat Klassiker produziert. Ich freue mich schon sehr auf das neue Album !

kann nicht singen?

Dylan singt, weil diese Texte gesungen werden müssen, nicht weil er ein cooler Macker sein will.

Bei Bob zählt das Gesamtpaket. Zweifellos würde er als "Nur"-Sänger schwer eine Anstellung finden. Aber ein Dylan-Song muss von Dylan gesungen werden.

Sänger

Dylan ist ein großartiger Sänger. Wie es seiner Stimme geht, das ist eine andere Frage. Bryan Ferry hat das mal ähnlich auf den Punkt gebracht. Kenne auch solche, die sagen, dass Rickie Lee Jones' Stimme so überhaupt nicht ihr Ding sei (und die Frau trifft jeden! Ton). Das eine hat also mit dem anderen nicht viel zu tun. Übrigens taucht ja inzwischen der ein oder andere Song von Tempest bereits hier und dort auf. Ich kann nur sagen: unwiderstehlich! Jeder dieser fünf Songs, die mir inzwischen zu Gehör gekommen, entwickelt seinen ganz eigenen - wie gesagt 'unwiderstehlichen' - Sog. Er könnte auch über Eierschalen singen und ich würde es mir anhören (wollen) ...