Forum

BND-Zugriff auf Millionen E-Mails: Regierung hält Details der Internet-Überwachung ge

dapdDer Bundesnachrichtendienst wertet Millionen E-Mails aus - zwei Abgeordnete wollten Genaueres wissen. Doch die Antworten der Bundesregierung werden der Öffentlichkeit vorenthalten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...834897,00.html

Da sollen die MdB's...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Bundesnachrichtendienst wertet Millionen E-Mails aus - zwei Abgeordnete wollten Genaueres wissen. Doch die Antworten der Bundesregierung werden der Öffentlichkeit vorenthalten.

Regierung hält Details der E-Mail-Überwachung geheim - SPIEGEL ONLINE
    ...mal weiter bohren. Bevor da nichts genaueres drüber gesagt wird, ist eine Diskussion kaum möglich.

Im Westen Nichts neues

Der Bundesnachrichtendienst wertet Millionen E-Mails aus - zwei Abgeordnete wollten Genaueres wissen. Doch die Antworten der Bundesregierung werden der Öffentlichkeit vorenthalten.

Oh Kinners, das ist doch nichts Neues. Der BND und sicherlich auch das BKA werten jeden Tag E-Mails, Telefonate, Internetdaten usw. aus. Das ist doch kein Geheimnis. Der BND und das BKA haben vollen Zugriff auf alles Internetzugänge in Deutschland und können jeden Tag Daten auswerten. Mal machen sie das aus Fahndungsgründen und mal aus purer Langeweile.

Willkommen

Willkommen im Jahre 1984.

Kein Problem damit

Ich glaube nicht, dass einer der werten Mitforisten über mails korrespondiert, die in irgend einer Weise für die Intelligenten Dienste von Relevanz oder auch nur interessant sind.

Ja, Sie gehören ...

Zitat von gerd33 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass einer der werten Mitforisten über mails korrespondiert, die in irgend einer Weise für die Intelligenten Dienste von Relevanz oder auch nur interessant sind.
    Ja, Sie gehören wohl zu denjenigen, die "nichts zu verbergen!" haben.

Und demjenigen, die bis heute nicht verstehen, warum es Datenschutz und das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung gibt. Von der Wichtigkeit her als Grundrechte anerkannt. Warum? Nein, das verstehen Sie nicht.

Nein, bitte, sagen Sie jetzt nichts!

... denn ich höre Applaus aufbranden: Von allen Diktatoren dieser Welt, von China bis nach Russland. Zustimmung für Sie! Hitler gratuliert auch und Orwell ... naja, der dreht sich im Grabe um.

Selbstverständlich ...

Zitat von MKasp Beitrag anzeigen
    Ja, Sie gehören wohl zu denjenigen, die "nichts zu verbergen!" haben.
    Und demjenigen, die bis heute nicht verstehen, warum es Datenschutz und das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung gibt. Von der Wichtigkeit her als Grundrechte anerkannt. Warum? Nein, das verstehen Sie nicht.
    Nein, bitte, sagen Sie jetzt nichts!
    ... denn ich höre Applaus aufbranden: Von allen Diktatoren dieser Welt, von China bis nach Russland. Zustimmung für Sie! Hitler gratuliert auch und Orwell ... naja, der dreht sich im Grabe um.
    ... habe ich einiges zu verbergen, und sei es nur meine Identität im Netz. Trotzdem weiss ich auch, dass unsere Dienste sicherlich mit 1-2 Mausklicks wissen, wer "Gerd33" wirklich ist. Stört mich aber nicht wirklich. Die kennen ebenfalls meine Geliebte, von der meine Ehefrau nichts ahnt. Und wen interessiert's, das gibts zigtausendmal in D, interessiert wirklich keinen Geheimdienst.

Wenn aber durch automatisierte e-mail Überwachung Bewegungsprofile von Islamisten, Neonazis, Drogendealern, Kinderschändern und ähnlichem Abschaum erstellt werden können und gleichzeitig Straftaten verhindert werden können, ist das voll in Ordnung. Wer weiss wirklich, ob Kryptographie wirklich unknackbar ist?

Die Alternative, lieber MKasp ist ungleich schlimmer, nämlich dass sich Kriminelle der hochwertigen Netzkommunikation mit allen technischen Möglichkeiten ungehindert bedienen können und die Ermittler -wie auch schon vor 100 Jahren- Briefsendungen über Dampf öffnen und wieder verschließen.

Na ja....

...irgendwie muss sich der Staat ja wehren muessen. Wenn nichts erfasst wird und ein Terror scenario passiert, redet man hier wieder von den unfaehigen Schlapphueten. Man kann es den Deutschen nie recht machen.

Mist

da hatte ich gerade heißen Email verkehr mit meiner Freundin, wehe sie Veröffentlichen das lol

Mit einer echten Domokratie sind sowas wie "Geheimdienste" nicht vereinbar. Wer immer noch glaub, wir leben in einer Demokratie, den würden ich als ziemlich naiv bezeichnen.