Forum

BND-Mail: Kunduz-Affäre wird zum Kanzlerinnen-Problem

Was wusste das Kanzleramt wann über das Kunduz-Bombardement? Eine E-Mail zeigt, dass die Regierungsspitze offenbar früh über mögliche zivile Opfer informiert war. Jetzt fordert die Opposition Aufklärung - in den Fokus gerät erstmals Kanzlerin Merkel.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...685688,00.html

...

Ich finde es sollte jeder von der Politik mal eine Woche als Soldat in Afghanistan verbringen, dann würden sie wahrscheinlich anders darüber denken!!! Das ist Krieg, und da kann es nicht sein, dass ich erstmal in Deutschland um Erlaubnis für einen Angriff bitten mus....

Man gewöhnt sich ...

Zitat von bodo watolla Beitrag anzeigen
    Hätte der Hund nicht geschissen ......
    Deutschland hat wichtigere Probleme zu lösen, als zu wissen,
    ob die Kanzlerin rechtzeitig wußte, ob die vom deutschen Militär gewünschte Bombe neben den Feinden auch noch Subfeinde getötet hat.
    Feinde und Subfeinde, das hört man selten im Zusammenhang mit den Opfern der Bombardierung. Aber es passt in den zunehmend selbstverständlich werdenden militärsprchlichen Sprach-Duktus.

Wie folgert doch gleich eine alte Weisheit?
    Eine Herde Schafe, die von einem Löwen angeführt wird, ist schlimmer, als ein Rudel Löwen, welches von einem Schaf geführt geführt wird. Ist irgendwie schon was dran ... .

So war`s gemeint ...

Zitat von Trivalent Beitrag anzeigen
    . Aber es passt in den zunehmend selbstverständlich werdenden militärsprchlichen Sprach-Duktus.

.
    Das passt gut in einen militärischen Sprach-Duktus.

Huch, das ist aber aktuell

Tja , nun muss ich mich noch mal zu Wort melden, weil mir aufgefallen ist, dass der SPIEGEL Onlinedienst auch nicht brandaktuell ist. Da habe ich heute früh diesen wirklich gut geschriebenen Artikel gefunden:
    Kunduz-Affäre wird zum Problem der Kanzlerin
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...685688,00.html
    Dieser inspirierte mich zum Beitrag:
    „Zu diesem Zeitpunkt, Frau Merkel wussten Sie bereits um die Anzahl der Toten! Nur um die Wähler zu täuschen, wurde nicht die Wahrheit gesagt! Die Bundestagswahl hätte einen anderen Ausgang genommen, wenn bekannt geworden wäre, dass Deutschland in Gestalt eines Oberst Klein mal wieder zum Mörder in der Welt aufgetreten ist! Das war Wahlfälschung im Vorfeld!
    Frau Merkel ziehen Sie die Konsequenz und treten Sie zurück, wie der Lügner Jung!
    Deutschland raus aus Afghanistan! Beendet den Krieg!
    Nun war ich sehr erstaunt, dass der durch die Zensur rutschte, war aber doch betrübt und sehr traurig, dass mit der Aktualisierung der oben genannten Seite, wo immer Beiträge aus dem Forum im unteren Teil veröffentlicht werden es nicht so eilt!
    Ich zitiere mal:
    Diskutieren Sie über diesen Artikel
    Die neuesten Beiträge:
    gestern, 21:41 Uhr von monotram2: Aha
    gestern, 21:31 Uhr von Seifert: ?
    gestern, 21:28 Uhr von mcm23: zivilisatorisch gebildete Taliban...
    gestern, 21:26 Uhr von zenobit: jaja böser spiegel
    gestern, 21:26 Uhr von zenobit: jaja böser spiegel
    Tja wir schreiben heute den 26.3.2010 es ist 21.00 Uhr und mein Beitrag von heute, 07:11 Uhr, hätte eigentlich längst unter den aktuellen Top 5 sein müssen, aber nein! Vergessen zu aktualisieren? Schade!
    Darum hier noch mal die Feststellung, dass Frau Merkel, die ja so vollmundig die Welt zurechtgewiesen hat und sich Vorverurteilungen verbeten hat, als sie schon längst die wahren Hintergründe kannte, doch wohl offensichtlich ein wenig verpeilt war, um das mal so vorsichtig auszudrücken! Oder kann man sie ganz einfach als infame Lügnerin bezeichnen, die nur das Ansehen der CDU retten wollte? Das ist eine Frage, die mir keine Ruhe lässt! Kann an diese mit Ja beantworten, woran ich nicht zweifle, aber leider keine Beweise habe, weswegen ich das nie(!) behaupten würde, dann wäre doch meine Rücktrittsforderung berechtigt, oder?

@ freiheitodertod

MMn haben Sie völlig Recht - wir diskutieren das falsche Thema. Ich denke, dass Klein richtig gehandelt hat - sehr wahrscheinlich hatte bzw. hat er Informationen, die uns bisher unbekannt sind und wahrscheinlich unbekannt bleiben - weil sich dort Dinge abspielen, die hier nicht vertretbar wären.
    Aber egal - wir stehen dort ohne klares Kriegsziel -was sollte das auch sein? - und können also nur verlieren. So schnell wie möglich raus da!

Update

Frau Merkel klären Sie bitte auf oder treten Sie zurück!
    "Menschenmassen sterben bei Explosion in Afghanistan" so lautete die Betreffzeile der Mail, die das Kanzleramt am Morgen des 4. Septembers um 8.06 Uhr erhielt! Weiter hieß es, dass"zahlreiche Zivilisten ums Leben gekommen sind (Zahlen variieren von 50 bis 100)".
    Ihr Bundesverteidigungsminister faselte selbst am 6. September in der BAMS: „JUNG: Nach allen mir zurzeit vorliegenden Informationen sind bei dem durch ein US-Flugzug durchgeführten Einsatz ausschließlich terroristische Taliban getötet worden.“ Sie ließen das nicht nur zu, sondern hatten die Stirn die Kritiker in Deutschland und in der Welt zu schurigeln: „Ich verbitte mir jede Vorverurteilung und zwar von wem auch immer, im Inland genauso wie im Ausland“. Wochenlang geisterten die Angaben von 17 bis 142 Toten durch die Medien, obwohl Sie es bereits besser wissen mussten, dass die Minimalanzahl weit höher lag! Sie ließen das zu, weil es Ihrer Partei der CDU im Wahlkampf nützte!
    Entweder Sie kümmerten sich nicht um die wahren Hintergründe, dann sind Sie ungeeignet als Bundeskanzlerin oder Sie haben bewusst die wahren Tatsachen verschwiegen, dann nennt man das Lüge !
    Egal wie:
    Frau Merkel klären Sie bitte auf oder ziehen Sie die Konsequenz! Machen Sie Platz für Neuwahlen, denn die letzte Bundestagswahl fand unter der von Ihnen verantworteten Informationspolitik statt, wäre anders ausgegangen, wenn alles bekannt gewesen wäre! Das war Wahlfälschung im Vorfeld! Es reicht nicht den Franz Josef Jung zu opfern!

wieso nur eine Woche?

Zitat von tanzfloorist Beitrag anzeigen
    Ich finde es sollte jeder von der Politik mal eine Woche als Soldat in Afghanistan verbringen, dann würden sie wahrscheinlich anders darüber denken!!! Das ist Krieg, und da kann es nicht sein, dass ich erstmal in Deutschland um Erlaubnis für einen Angriff bitten mus....
    wieso nur eine Woche? Es gab Zeiten da standen die Verantwortlichen in der ersten Angriffsreihe und führten ihre Entscheidungen noch selbst aus und an. Und kamen nicht nur für einen kurzen Besuch/Fotoshooting vorbei - schwer gesichert und abgeschirmt natürlich auch.

wie dpa???

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Ich habe schonn in einem anderen Thread berichtet, dass der Beitrag des Spiegel von heute falsch ist.
    Der BND ist ein Nachrichtendienst (nur für Behörden)bei der Presse z.B. wie dpa. Sie geben Meldungen weiter und recherchieren diese nicht selbst.
    Diese Nachrichten werden dann von der Abt.6 im Bundeskanzleramt aufbereitet undv abgeblichen.
    Spiegel hat hier etwas verwechselt.
    Na wenn Sie meinen.