Forum

BMW M5: Enfant Terrible der Business-Klasse

Revolution in München: BMW legt den großvolumigen Saugmotor des M5 zum alten Eisen und folgt dem aktuellen Trend zum Turbo. Doch die erste Ausfahrt pulverisiert die spontane Besorgnis: Die Limousine bleibt Wolf im Schafspelz, wie sie es immer war.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...799669,00.html

So ist es

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass sie nicht Ingenieur bei einem Hersteller sind, denn das ist falsch. Die Schwingungen nicht auf die Karosserie weiterzuleiten (denn das passiert auch mit einem Zweimassenschwungrad), dafür sind die Aufhängungen von Getriebe und Motor da, genauso wie Differential usw. Schonmal aufgefallen dass diese mit richtig dicken Gummis bestückt sind?
    Ja, die Schwingungen werden aufgefangen, eben weil es ein Zweimassenschwungrad ist. Diese Schwingungen sind aber nunmal nicht so stark dass man sie über die Gummis der Aufhängungen spüren würde, aber die erzeugen ein lautes Rasseln in Getrieben, wie ich schon erwähnt habe. Hören sie sich mal Rennwagen im Leerlauf an, da hört man das sehr deutlich. Die müssen aber auf sowas nicht achten, weil es dort nicht um Komfort und Laufruhe geht. Oder bauen sie einfach ihr Zweimassenschwungrad aus und hauen ein solides aus Aluminium rein und freuen sie sich über ihr neues rasselndes Getriebe. Sie haben zwar gut 10 bis 30 PS mehr an den Rädern (je nach Leistungsklasse), aber das Auto hört sich an wie ein Traktor.

Tut mir leid, aber ich kann sie absolut nicht ernst nehmen, denn das was sie reden widerspricht allem was man in Physik und als Fahrzeugingenieur lernt. Deswegen verstehe ich nicht so recht wieso sie das auch noch so fanatisch verteidigen.
    Ich sagte niemals dass ein Allradfahrzeug insgesamt bessere Fahrleistungen hat wegen der evtl. (!) niedrigeren Rotationsmasse im Antriebsstrang. Aber bei der Beschleunigung eben. Das erste was man lernt ist dass bei der Beschleunigung aus dem Stand die Leistung bei modernen 4WD Autos fast komplett an den Vorderrädern abgeriegelt wird, weil sie eben keinen Grip haben und fast der komplette Grip von hinten kommt, eben durch einfache Physik der Schwerpunktsverschiebung beim Beschleunigen, so oder so. Sowieso bei solchen Leistungen. Es kann also nicht viel bringen. Das ist das was sie nicht kapieren.
    Von besseren Fahreigenschaften auf problematischen Untergründen und in Kurven rede ich gar nicht.
    Also bitte, lesen lernen (vor allem Bücher) und aufhören mir Wörter in den Mund zu legen.
    Danke sehr.
    Das kann man absolut so stehen lassen! Nicht umsonst gibt es als Tuningteile leichtere Schwungräder.

Und was den Vergleich 2WD gegen 4WD angeht, kann ich aus eigener Erfahrung dazu folgendes sagen:

Mein 911 Turbo (Umbau zu Leichtbau, Fahrwerk, Motor etc.) mit 4WD verhält sich bei trockender Straße ähnlich wie der 2WD GT2. Ich glaube maximale Verteilung ist 60:40 (Hinten-Vorne) i.d.R. aber 80:20.

Bei Nässe sieht das ganze schon anders aus, da bekommt der GT2 arge Probleme (PSM muss ständig die fehlende Traktion stabilisieren) und der 4WD spielt seine Vorteile aus.

Wenn 4WD keine Vorteile hätte, würde man es wohl auch nicht verbauen.

Einen Hecktriebler durch Kurven zu bewegen macht m.M. nach trotzdem mehr Spaß da sich die Querbeschleunigung anders anfühlt.

Geschmacksfrage

Lustig, wie die (Möchtegern-)Quattrofahrer wieder mal den Heckantrieb schlecht reden. Niemand wird gezwungen, den M5 zu kaufen, wenn man den nicht mag, kauft man ihn einfach nicht! Schon mal drüber nachgedacht, dass Audi und BMW verschiedene Zielgruppen ansprechen? Und vielleicht soll ja auch nicht jeder Möchtegern-Rennfahrer einen BMW fahren. Ja, Allrad ist schon einfach, einfach Fuß runter und alles geht von selbst. Aber das möchte ja vielleicht nicht jeder. Es gibt auch Autofahrer, die vom Auto gefordert werden wollen und wollen, dass das Fahren eben nicht so einfach ist.
    Und wenn jemand behauptet, dass der M5 nicht ohne Fahrhilfen fahrbar ist... Allrad ist auch nur eine Fahrhilfe :-P
    Wenn das so ein idiotisches Auto ist, was ist dann ein Porsche GT2 RS? 620 PS, 1400 Kilo und... Heckantrieb. Der funktioniert auch und ja, man muss ihn fahren können und das ist der Reiz dabei.
    Und damit sich die, die das nicht können aber sich solche Autos leisten können, nicht tot fahren, ist eben ESP eingebaut und das ist ja auch gut so. Der Kick beim Fahren bleibt trotzdem. Außerdem könnten sich alle M5-Fahrer sicherlich auch einen RS6 leisten, ist also keine Frage des Geldes, sondern eine Frage des Geschmacks.
    Zu guter letzt muss ich sagen, ja, ich mag BMW und finde dieses Auto faszinierend, aber ich würde es mir dennoch nicht kaufen, weil zu groß und zu schwer. Irgendwie ist das Ding doch nur ein wahnsinnig schnelles Wohnzimmer. Lieber einen M3 (der auch schon zuviel wiegt) oder doch einen 911 mit etwas unter 1500 Kilo. Wie hat mal jemand so schön gesagt, lieber 1000 Kilo als 1000 PS!

Vielen Dank...

Zitat von tomteg Beitrag anzeigen
    Juhu ich habe die geistigen Ergüsse der Auto-Hasser schon fast vermisst. Dieses neidvolle, gemischt mit Verachtung für jeden der MEHR hat, dieses typisch deutsche... Oh wie ist dieses Land doch zum würgen!

Gäbe es nur Audi S6, BMW M5 und Mercedes E AMG - Wir hätten diese Diskussionen überhaupt nicht, weil das Autofahren nach wie vor ein Statussymbol für wenige wäre.
    Das Problem seid IHR - Jeder der einen Golf Bluemotion fährt, jeder der einen Punto in seiner Garage stehen hat, jeder der seine kleinen verzogenen Gören mit einem SUV für Arme in die Schule fährt.

Die Masse ist der Umweltkiller (mit bewusst nicht Klimakiller - da das Wort totaler Unsinn ist). Nicht der einzelne der 500PS auf den Straßen bewegt.
    Und mit diesen Fahrzeugen verhält es sich doch wie mit dem Krieg. Ohne sie gäbe es keinen technologischen Fortschritt, den wir doch alle so gerne haben... Mit dem Flugzeug an den Ballermann? Wohl ohne die Krampfhafte Entwicklung der Militärs heute nicht so einfach und schnell möglich... Airbags in jedem neuen Fahrzeug? Ohne den ersten Einsatz in der Oberklasse von Mercedes wären diese wohl heute nie in einem Toyota Aygo verbaut...

Diese Gesellschaft kotzt mich so dermaßen an, dass ich nicht mehr weiß wo ich mit diesen Worten hin soll.

Alles, aber auch wirklich AllES, wird schlechtgeredet. Ihr Neider habt doch am Leben keinen Spaß mehr...

Für manche sind die Nahverkehrsmittel wohl die einzige Lösung. Aber bitte - steht auf den Gleisen wenn die S-Bahn kommt!

...ich hätte das nicht besser formulieren können. Fahre selber einen E28 M5 ohne Kat und bewege diesen wirklich aus Spaß an der Freud. Im Verhältnis zu den sinnlosen Fahrten von unseren ach so umweltbewussten Dacia-, TDi- und Touran-Fahrern bin ich mir sicher, dass die Umwelt durch meine Aktivitäten hinter dem Lenkrad meines BMWs nicht gravierend geschädigt wird. Auch ein M5 der neuen Generation wird in den meisten Fällen nicht unbedingt als kilometerfressendes Alltagsautos im Jahr 30000 km über unsere Autobahnen gescheucht. Es ist alleine die Faszination der Technik, die einen überhaupt antreibt, so ein Auto zu kaufen. Bei den blondierten Schicki-Micki-Grazien im Cayenne Turbo mit Verbräuchen von >20 l/ 100 km bin ich mir da nicht so sicher. Da müssten Motorräder von unseren Grünen Mitbürgern schon längst von den Straßen verbannt werden, weil diese zu 99 % als Spaßmobil benutzt werden. Das war in den Jahren nach dem Krieg noch anders.

Schöne Autos

Der Reiz schöner Autos liegt nicht im permanenten Ausnutzen aller technisch gegebenen Möglichkeiten, sondern im Einsatz bei bestimmten, dem Gusto des Fahrers gerade entsprechenden, sich bietenden Gelegenheiten. Ein verstohlener Blick, niemand ist in der Nähe, und schon gehts mit Genuß und Adrelanin dahin. Das muß nicht im Winter sein und nicht bei Nässe. Wir sind ja glücklicherweise alle vernünftig. cosifantutte.

und

[QUOTE=cosifantutte;9233705] und schon gehts mit Genuß und Adrelanin dahin.[/QUOTE
    mit Seronotin. ;-)

Hirn einschalten

Gruppiert um den Schaltknauf, als wäre die Mittelkonsole eine Playstation, lassen sich mit diesen Knöpfen die Härte des Fahrwerks, die Schärfe der Lenkung, die Toleranz des Stabilitätsprogramms, die Motorsteuerung und das rasend schnelle Doppelkupplungsgetriebe so variieren, dass der M5 mal als Schaf mal als Wolf durchgeht.

Ja ja, mal wieder ein Protz BMW fürs Prekariat. Hauptsache man vergisst dann nicht, dass man beim Bedienen der mobilen Playstation nur ein Leben hat.

Herrlich, diese BMW-Fanboys!

Macht richtig Spaß hier zu lesen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Menschen Markenprodukte verteidigen, als würden die Unternehmen, die diese herstellen, ihnen gehören. Grenzt schon fast an Religionsfanatismus - der Tanz ums goldene Kalb. Was sind wir bloß für eine armselige Gesellschaft.

Nunja

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    Was sind wir bloß für eine armselige Gesellschaft.
    Der eine schwärmt für schnelle Autos,
    der andere sabbelt bloß.
    Wer ist armseliger?

ts, ts, ts...

... wie Menschen Markenprodukte verteidigen, als würden die Unternehmen, die diese herstellen, ihnen gehören. Grenzt schon fast an Religionsfanatismus - der Tanz ums goldene Kalb. Was sind wir bloß für eine armselige Gesellschaft.
    Ja, ja... manche sehnen sich halt nach der guten alten DDR-Zeit mit Einheitsfrisuren, Einheitsautos und Einheitsgesülze. Die "Next-Generation" ist ja schon da: Graue oder schwarze Kfz, am besten VW Touran: Absolut geschmacksneutrales, abstoßendes Design. Und dann Sprüche wie "Ein Auto ist für mich nur ein Fortbewegungsmittel." Genau! Die Hose ist ja auch nur ein Kleidungsstück, kann also ruhig eine graue Latzhose mit praktischen Taschen sein. Und das Essen,...Das möchte ich jetzt lieber nicht weiterspinnen... Das ist also das neue deutsche Ideal. Bloß keine Emotionen aufkommen lassen und möglichst bieder und unauffällig in den tristen Tag hinein leben. Ach, wie war das noch mit der "armseligen Gesellschaft"?

M5 gegen S2...

Macht richtig Spaß hier zu lesen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Menschen Markenprodukte verteidigen, als würden die Unternehmen, die diese herstellen, ihnen gehören. Grenzt schon fast an Religionsfanatismus - der Tanz ums goldene Kalb. Was sind wir bloß für eine armselige Gesellschaft.
    Gibt's gerade keinen Apple-Thread?!