Zitat von
chmb
Ich hoffe dass sie nicht Ingenieur bei einem Hersteller sind, denn das ist falsch. Die Schwingungen nicht auf die Karosserie weiterzuleiten (denn das passiert auch mit einem Zweimassenschwungrad), dafür sind die Aufhängungen von Getriebe und Motor da, genauso wie Differential usw. Schonmal aufgefallen dass diese mit richtig dicken Gummis bestückt sind?
Ja, die Schwingungen werden aufgefangen, eben weil es ein Zweimassenschwungrad ist. Diese Schwingungen sind aber nunmal nicht so stark dass man sie über die Gummis der Aufhängungen spüren würde, aber die erzeugen ein lautes Rasseln in Getrieben, wie ich schon erwähnt habe. Hören sie sich mal Rennwagen im Leerlauf an, da hört man das sehr deutlich. Die müssen aber auf sowas nicht achten, weil es dort nicht um Komfort und Laufruhe geht. Oder bauen sie einfach ihr Zweimassenschwungrad aus und hauen ein solides aus Aluminium rein und freuen sie sich über ihr neues rasselndes Getriebe. Sie haben zwar gut 10 bis 30 PS mehr an den Rädern (je nach Leistungsklasse), aber das Auto hört sich an wie ein Traktor.
Tut mir leid, aber ich kann sie absolut nicht ernst nehmen, denn das was sie reden widerspricht allem was man in Physik und als Fahrzeugingenieur lernt. Deswegen verstehe ich nicht so recht wieso sie das auch noch so fanatisch verteidigen.
Ich sagte niemals dass ein Allradfahrzeug insgesamt bessere Fahrleistungen hat wegen der evtl. (!) niedrigeren Rotationsmasse im Antriebsstrang. Aber bei der Beschleunigung eben. Das erste was man lernt ist dass bei der Beschleunigung aus dem Stand die Leistung bei modernen 4WD Autos fast komplett an den Vorderrädern abgeriegelt wird, weil sie eben keinen Grip haben und fast der komplette Grip von hinten kommt, eben durch einfache Physik der Schwerpunktsverschiebung beim Beschleunigen, so oder so. Sowieso bei solchen Leistungen. Es kann also nicht viel bringen. Das ist das was sie nicht kapieren.
Von besseren Fahreigenschaften auf problematischen Untergründen und in Kurven rede ich gar nicht.
Also bitte, lesen lernen (vor allem Bücher) und aufhören mir Wörter in den Mund zu legen.
Danke sehr.