Zitat von
achazvonthymian
BMW hat elegente, sportliche und teure Autos. Die 1er-Kompaktklasse gehört aber nicht dazu, was die beiden ersten Attribute anbetrifft.
Jeder Golf sieht eleganter aus, ist praxistauglicher und bezogen auf einen BMW preisgünstiger.
Die 1er mit Heckklappe ist verwandt mit dem einstigen Z3 Coupe, eines der stilistisch scheußlichsten Fahrzeuge, die je auf deutschen Straßen fuhren ("Tennisschuh"). In England sprach man vom "ugly car".
Wenn man dann auch noch Hinterradantrieb berücksichtigt, das jeder Freude bei Glätte oder Schnee ein Ende bereitet, die im Bericht beschriebene räumlich Enge und die unverschämte Aufpreispolitik, dann muss man schon viel Geld übrig haben, sich dieses Einsteigerauto zu gönnen.
Vermutlich bedient dieses Auto die typisch deutschen Eigenschaften, wonach man dem Nachbarn mit dem Kauf eines BMW, wenn auch nur des biederen Einsteigermodells, dass man Wohlstand zeigen will. Dabei hat man nur ein überteuertes, eher unsportliches und wie ich mich meine - ein stilistisch hässliches - Auto.