Forum

Blutrache-Doku "Die Gejagten": Gott will Mord sehen

SWRHier kommt der Tod aus Tradition: Im Norden Albaniens bekämpfen sich verfeindete Familien noch heute über Generationen hinweg. Die Blutrache-Fehden treffen Jugendliche besonders hart, viele verschanzen sich über Jahre im Elternhaus. Eine düstere ARD-Doku erzählt von ihrem Schicksal.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,847626,00.html

Selbstjustiz!

So nennt man das in unserem Kulturkreis.
    Wo aber der Staat, bzw. der Rechtsstaat kaum existiert, werden eben zu solch archaischen Methoden gegriffen!
    Nicht das ich das gut heisse und auf gar keinen Fall akzeptiere ich Sippenhaft!
    Da wird als Racheakt wohlmoeglich der Tod eines Kindes angesehen.
    Was fuer ein Drama!
    Aber wenn Regierungen nicht durchgreifen, wird das sinnlose Toeten weitergehen.
    Scheinbar hat die albanische Regierung kein Interesse, das zu unterbinden.

Sehr traurig und ein Hindernis für die Entwicklung Albaniens

Eine sehr traurige Geschichte!

Ich kenne viele Albaner, die ich in Griechenland traf und ich lernte sehr herzliche und gastfreundliche Menschen kennen.
    Aber auch si eerzählten mir von dieser Tradition, die es übrigens nicht nur in Albanien gab/gibt...

yo

Zitat von greece2012 Beitrag anzeigen
    Eine sehr traurige Geschichte!

Ich kenne viele Albaner, die ich in Griechenland traf und ich lernte sehr herzliche und gastfreundliche Menschen kennen.
    Aber auch si eerzählten mir von dieser Tradition, die es übrigens nicht nur in Albanien gab/gibt...
    Gibts zum Teil auch in Griechenland, z.B. auf Kreta. Das zieht sich weiter nach Osten bis nach Afghanistan und Pakistan. Die Leute leben heute noch in der Steinzeit, weil Bildungsmangel herrscht.

Achja, in Italien gibts sowas auch noch. Das nennt sich dort Mafia und so

Gott gewollt ?

Wo die Religion regiert, herrscht die Gewalt und Dummheit.
    Alte Weißheit.

Jaja!

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Gibts zum Teil auch in Griechenland, z.B. auf Kreta. Das zieht sich weiter nach Osten bis nach Afghanistan und Pakistan. Die Leute leben heute noch in der Steinzeit, weil Bildungsmangel herrscht.

Achja, in Italien gibts sowas auch noch. Das nennt sich dort Mafia und so
    Es geht um einen Beitrag über Albanien und sie, werter Mitforist, versuchen den Bogen nach Griechenland zu ziehen...
    Es wird langsam durchsichtig.

Vor Jahren...

..hat es in "GEO" mal einen langen und fundierten Artikel zum Thema gegeben:

"Der Kanun - das Gesetz der Rache". Da stand auch drin, daß die Praxis der Blutrache zur Zeit des "Realsozialismus" von Enver Hodxha praktisch als ausgerottet galt...weil zu dieser Zeit im Falle einer Blutrache der Täter - zusammen mit seinem Opfer - lebendig begraben worden sein soll, sofern man seiner habhaft wurde.

Halte ich für nachvollziehbar.

Zitat von flieder2 Beitrag anzeigen
    So nennt man das in unserem Kulturkreis.
    Wo aber der Staat, bzw. der Rechtsstaat kaum existiert, werden eben zu solch archaischen Methoden gegriffen!
    Nein, so nennt sich das in unserem Kulturkreis und der Justiz nicht. Blutrache hat mit Selbstjustiz absolut nichts zu tun, in keiner Weise.

Selbstjustiz wäre den jeweiligen Täter erschießen, nicht irgendwelche zufällig "blutsverwandten" Personen die nicht einmal zwingend von der Tat wissen oder den Täter kennen müssen.

Die eigentlichen Täter sind allerdings bereits lange im Gefängnis, obwohl ja angeblich kein Rechtsstaat existiert...

Der Staat hat natürlich große Probleme damit eine Straftat zu verhindern bevor sie überhaupt geschieht, und ohne jede Kenntnis darüber wer der Täter, wer das Opfer, wann der Zeitpunkt und wo der Ort ist - wenn all das den jeweiligen Tätern und Opfern selbst noch nicht bekannt ist. Wenn sie allerdings geschehen ist, wenn werden diejenigen auch bestraft werden.

Aber wie gesagt, Blutrache hat mit Selbstjustiz nichts zu tun.

Vielleicht sollten sie zunächst lernen, Gott und Religion auseinander zu halten. Was Männer von Generation zu Generation weitergegeben haben, muss nämlich nicht mehr unbedingt mit dem Ursprung zu tun haben. Manchmal verwechseln sie sich selbst mit Gott und glauben, Gott müsste deshalb so irre sein wie sie und angeblich Mord sehen wollen, was mindestens unlogisch ist.

naja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hier kommt der Tod aus Tradition: Im Norden Albaniens bekämpfen sich verfeindete Familien noch heute über Generationen hinweg. Die Blutrache-Fehden treffen Jugendliche besonders hart, viele verschanzen sich über Jahre im Elternhaus. Eine düstere ARD-Doku erzählt von ihrem Schicksal.

"Die Gejagten" - SWR-Doku über albanische Blutrache von Marc Wiese - SPIEGEL ONLINE
    Frage mich, wie solch ein Film es schafft, eine redaktionelle Empfehlung von SPON zu bekommen. Fand das Thema zwar wichtig, interessant und zugleich bedrückend, der Film näherte sich der ganzen Problematik jedoch fast ausschließlich deskriptiv ohne erkennbares Konzept. Wenn man so will ein ziemlich willkürlicher Bilderbogen, was der Thematik nicht gerecht wurde. Zeitweilig hatte ich dann auch noch das Gefühl, einen von der katholischen Kirche gesponserten Film zu sehen. Was sollte denn da der Besuch beim Papst eigentlich? Gab es da zur Blutrache etwa irgendwelche Zusammenhänge, die ich übersehen habe? Kurz: das ganze hätte ich mir sparen können und hätte die 45 Minuten besser für eine Internetrecherche genutzt.