Forum

Blutbad in Afghanistan: US-Soldat Bales beging Massaker in zwei Etappen

AFP/ DVIDSBeim Massaker von Najib Yan kamen 17 Menschen ums Leben. Nach Aussagen von US-Ermittlern hat er dabei eine Pause gemacht. Nach den ersten Morden sei er zunächst in sein Militärlager zurück geschlichen - um dann sein Blutbad in einem weiteren Dorf fortzusetzen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...823570,00.html

...

Ich wünschte, ein paar Spiegel-Journalisten würden sich mal wirklich in das Thema verbeißen. Ihr habt selbst mehrere Artikel gebracht, die sehr deutlich machen, dass diese Geschichte einen ähnlichen Verlauf zu nehmen scheint wie das Haditha-Massaker, bei dem es zuerst auch massive Vertuschungen gab.

SPON schrieb u.a.:

Ein Bundeswehroffizier in Mazar-i-Sharif äußerte sich kritischer. "Bei uns darf ein einzelner Soldat das Camp nicht alleine verlassen, tagsüber nicht und schon gar nicht nachts." Eine Gruppe dagegen könne jederzeit ausrücken, auch nachts: "In der Dunkelheit finden viele Einsätze statt." Es sei "ein Rätsel, warum Staff Sergeant Bales alleine draußen war, mitten in der Nacht".
    Amoklauf in Kandahar: Afghanen suchen Beweise für Gruppentat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Zur Tatzeit schrieb SPON:

******"Daud ist einer von insgesamt 16 Menschen, die im Dorf Najib Yan in der afghanischen Provinz Kandahar am Sonntag, den 11. März, zwischen zwei und drei Uhr morgens umgebracht wurden."
    Amoklauf in Afghanistan: Was geschah wirklich in Najib Yan? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Über den Einsatz von mehreren Waffen schrieb SPON:

Aus Polizeikreisen in Kandahar verlautete am Mittwoch, die Überprüfung der Projektile habe ergeben, dass die Kugeln aus unterschiedlichen Waffen, alle vom selben Gewehrtyp, abgefeuert wurden. Aus allen drei Häusern seien Spuren gesichert worden. Ein ranghoher Polizist sagte SPIEGEL ONLINE, es stehe zweifelsfrei fest, dass mehr als eine Schusswaffe benutzt wurde. Über die genaue Anzahl machte er keine Angaben.
    Amoklauf in Kandahar: Afghanen suchen Beweise für Gruppentat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Der Täter verlässt nachts also nicht nur einmal das Camp, sondern gleich zweimal?
    Er schleppt mehrere Gewehre und Chemikalien mit?
    Er schafft es zeitlich zuerst in dem einen Dorf Menschen zu erschießen, zusammenzutragen und zu verbrennen, dann zurück im Camp eine kleine Pause einzulegen, und dasselbe dann in einem anderen Dorf zu wiederholen?
    Und dann stellt er sich, obwohl er sich an nichts erinnert?

Wie soll er überhaupt vor Gericht gestellt werden, wenn er selbst keine Erinnerung hat, es also auch kein Geständnis gibt? Wenn keine Zeugen gehört werden, die laut Spon ALLE von 15-20 Tätern sprechen? Wenn die Ermittlungen nicht berücksichtigt werden, die den Einsatz mehrerer Waffen ergeben haben?

Ich denke, man muss kein VTler sein, um in Anbetracht vergangener Vertuschungsversuche ein paar Zweifel an der US-Version dieser Tat(en) zu haben.

Zitat von b.oreilly Beitrag anzeigen
    die Theorie, dass da mehrere oder Soldaten oder gar eine ganze Einheit am werken war ist kaum zu halten. 3,5 oder mehr Mittäter, dass ist kaum zu deckeln, da würde jemand recht bald sein Schweigen brechen. Und dann wäre der Skandal megagroß. Der Ansehensverlust für die USA irreparabel. Dafür wird keiner den Kopf hinhalten wollen. Aber trotzdem wünsche ich ihnen viel Spass beim spinnen von Verschwörungstheorien.
    My Lai in Vietnam wurde (glaub ich) über ein Jahr von der US-Army totgeschwiegen, bis die Justiz auf den Plan trat.
    Und da war ne ganze Einheit mit hundert Beteiligten dabei...

Wat jlobst de, wat die alles vertuschen, verschweigen, verwischen können.

Es müssten auch Aufzeichnungen existieren:
    Wann raus aus der Einheit, wann rein....
    Und die Überwachungskameras.....

Niemand spaziert IM KRIEG einfach so aus dem Camp/durch das Gate , und schon gar nicht 4x und das noch in Feindesland. Ich war 40 Jahre mit dem Militär beschäftigt, zeitweise auch IN der US-Armee.

Dat können die Typen den senilen Alten im Heim erzählen oder ihrem Hamster.....

wird gerne verschwiegen

die Theorie, dass da mehrere oder Soldaten oder gar eine ganze Einheit am werken war ist kaum zu halten. 3,5 oder mehr Mittäter, dass ist kaum zu deckeln, da würde jemand recht bald sein Schweigen brechen. Und dann wäre der Skandal megagroß. Der Ansehensverlust für die USA irreparabel. Dafür wird keiner den Kopf hinhalten wollen. Aber trotzdem wünsche ich ihnen viel Spass beim spinnen von Verschwörungstheorien.
    Ich vergleiche so mal die beiden Verbrechen, a) 17 Tote Zivilisten und b) die 7 Toten in Frankreich, dabei faellt mir auf wieviele Personen den Islam im zweiten Fall fuer die Verbrechen anklagen und das fast niemand im ersten Fall auf die Religion des ersteren hinweisst. Klar, der Spinner in Frankreich beruft sich auf Al Kaida, aber als "religious" ist er nie bezeichnet worden.

Ich fahre auch regelmaessig in den Mittleren Osten, dabei bin ich in Dubai zum Beispiel im Flughafen und sehe dutzenweise US Soldaten oder vielleicht auch Soeldner die mitten durch die "Muslime" gehen ohne das auch nur eine etwas sagt.

Jetzt stelle mal sich das jemand hier vor, deren Armeen stehen in Europa und deren Soldaten gehen unbehelligt dann hier spazieren, denke das ist vollkommen ausgeschlossen.

klar, ihnen wird man nichts vormachen können!
    auch wenn 1, 2 oder mehr ihr schweigen brechen würden!
    na und. für sie sind das halt noch ein paar verschwörunstheoretiker(spinner).
    was soll es lassen sie ruhig die scheuklappen aufgesetzt.
    ist so viel einfacher!

...

Er verlässt das Camp, tötet in einem Dorf Menschen, kehrt zurück und macht Pause, verlässt das Camp noch mal und tötet in einem anderen Dorf noch mehr Menschen.

Ignorieren Sie ruhig alle Informationen über mehrere Waffen, den Einsatz von Chemikalien, das alle Zeugen von 15-20 Tätern sprechen, den kurzen Zeitraum in dem das alles stattgefunden haben soll, und den Gedächtnisverlust...

Selbst wenn Sie all das ignorieren: Welche Informationen finden Sie, die die offizielle Version unterstützt?

Nur Spekulation. Aber...

Dass wir hier nichts wissen, ist klar. Deshalb ist natürlich auch alles Spekulation. Ob es so sein kann, ob es einer oder mehrere waren...
    Die offizielle Geschichte klingt aber sehr unglaubwürdig. Ich gehe fest davon aus, dass das amerikanische Militär ziemlich gut weiss, was wirklich passiert ist. Sollte die Geschichte tatsächlich eine Lüge sein, dann muss die Wahrheit wohl an Grausamkeit unsere Vorstellungskraft sprengen. Denn es ist schon ein Hammer, wenn man unbemerkt in so ein Lager mehrfach rein und raus spazieren kann. Das müsste ja eine gigantische Sicherheitslücke sein. Das sonst so stolze Militär stellt sich damit selbst der Weltöffentlichkeit als vollkommen unfähig und dilletantisch dar.
    Entweder das stimmt so oder die Schuld an dem Massaker reicht bis ganz, ganz weit oben.
    Auch wenn wir die Wahrheit vermutlich nie erfahren. Da stinkt etwas bis zum Himmel bei der US-Army.

Zitat von Netcube Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muss kein VTler sein....
    Hilfreich ist es trotzdem ungemein...vor allem, wenn man sich Geschichten ausdenkt, ohne ueberhaupt genaue Details zu kennen. Nicht ?

...

Zitat von Forums-Geschwurbel Beitrag anzeigen
    Hilfreich ist es trotzdem ungemein...vor allem, wenn man sich Geschichten ausdenkt, ohne ueberhaupt genaue Details zu kennen. Nicht ?
    Was habe ich mir denn ausgedacht?

Schuldig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beim Massaker von Najib Yan kamen 17 Menschen ums Leben. Nach Aussagen von US-Ermittlern hat er dabei eine Pause gemacht. Nach den ersten Morden sei er zunächst in sein Militärlager zurück geschlichen - um dann sein Blutbad in einem weiteren Dorf fortzusetzen.

Blutbad in Afghanistan: US-Soldat Bales beging Massaker in zwei Etappen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    eine Einzelperson, weil das einfacher zu handhaben ist.Da klar war, dass die Tat kein Einzelner auf die Art ausueben konnte, muss jetzt natuerlich erklaert werden, wie das zu realisieren war......Zur Auszahlung der Geldsummen, an die Betroffenen kann man sich dann auch seine Gedanken machen. Und jetzt bin ich ein Verschwoerungstheoretiker?Verschwoerung eigentlich gegen wen?Im Grunde ist diese Betitelung ziemlich unsinnig.Wie oft, wird etwas berichtet, was einige Menschen bezweifeln, und frueher oder spaeter, werden diese Zweifel bestaetigt?Hauptfigur in diesem Drama war immer der Taeter, und das spricht fuer sich.

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Ich vergleiche so mal die beiden Verbrechen, a) 17 Tote Zivilisten und b) die 7 Toten in Frankreich, dabei faellt mir auf wieviele Personen den Islam im zweiten Fall fuer die Verbrechen anklagen und das fast niemand im ersten Fall auf die Religion des ersteren hinweisst. Klar, der Spinner in Frankreich beruft sich auf Al Kaida, aber als "religious" ist er nie bezeichnet worden. [...]
    Und wo wurde SSG Bales als "religiös" beschrieben?

[...] Ich fahre auch regelmaessig in den Mittleren Osten, dabei bin ich in Dubai zum Beispiel im Flughafen und sehe dutzenweise US Soldaten oder vielleicht auch Soeldner die mitten durch die "Muslime" gehen ohne das auch nur eine etwas sagt.

Jetzt stelle mal sich das jemand hier vor, deren Armeen stehen in Europa und deren Soldaten gehen unbehelligt dann hier spazieren, denke das ist vollkommen ausgeschlossen.
    Ist Deutschland mit Dubai verbündet?
    Nein, darum sehen Sie nämlich auch keine dubaische Soldaten in Deutschland, britische, französische und U.S.-amerikanische jedoch viele. Die laufen auch hier herum, dutzendweise, völlig unbescholten und ohne dass jemand was sagt ...