Forum

Bluetooth-Aktivboxen: So gut klingen Mitnehm-Lautsprecher

Matthias Kremp Guter Klang zum Mitnehmen: Die Hersteller Jawbone und Bose versprechen für ihre drahtlosen Aktivboxen feine Klangnuancen und satten Partysound, auch ohne Steckdose. Der Test zeigt, ob Big Jambox und Soundlink Wireless Mobile die Versprechen erfüllen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...849075,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bässe dominieren den Klang derart, dass Mitten und Höhen in den Hintergrund rücken, fast dumpf wirken.
    Als ob Bose schon jemals was anderes als dumpfe Basswummen gekonnt haette.

Als ob Sie...

Zitat von totalmayhem Beitrag anzeigen
    ...jemals Ahnung von gutem Sound hatten. ;)

optional

also bose ist höchstens für aufzugmusik gedacht - ansonsten kann ich den dingern nichts abgewinnen! guter sound hört sich anders an!
    bose ist halt der starbucks oder mcdonalds des hörens!

Hifi via BT...

... ist doch sowieso ein Abenteuer. A2DP alleine sichert ja nur SBC-Komprimierung zu (siehe Wikipedia), wenn die dann noch auf MP3-Daten vom Handy angewandt wird, kommt doch sowieso nur klanglicher Brei heraus.
    Vielleicht klingt die Jambox ja klarer, weil die BT-Kommunikation eine höhere Qualität hat. Kann man dem Test nicht entnehmen. Leider ist das aus den technischen Spezifikationen der beteiligten Geräte meist auch nicht herauszulesen.
    Mit (MP3-) Musik via BT habe ich jedenfalls nur schlechte Erfahrung gemacht.

Wer solche Brüllwürfel
    nicht gerade im kleinen Handgepäck transportieren muss (in dem Falle täte ich eh was noch kompakteres wählen z.B.: JBL On Tour Aktiv-Lautsprecher für 70,- Flocken; die klingen richtig gut) täte ich kleine Studio-Aktiv-LS nehmen.

Gibts auch mit Transporttasche und sind vom Klang her 1. Sahne vs. die hier vorgestellten Brüllwürfel.

Z.B.: Yamaha HS50M für 300,- / Paar
    oder: KRK RP5 RoKit G2 für 300,- / Paar
    oder sogar die tollen Genelec 6010A für 460,- Euronen / Paar.
    Oder: Behringer MS40 für 130,- / Paar !!!
    Alle etwa DIN A4 / Schuhkarton groß; teils mit Digital-Eingängen. Bluetooth ist zwar nicht direkt möglich, aber wer will das schon wg. hohem Stromverbrauch und vor allem wg. der Sicherheit.

Bei all diese Monitor-Akiv-LS lassen sich die Höhen / Mitten und Bässe justieren. Vom Klang her mehrere Klassen über solche Brüllwürfel.

Leute...

Wie immer gilt bei Lautsprechern - hingehen und selbst probehören! Ich kenne mich gut mit Lautsprechern aus und BOSE Soundlink hört sich richtig gut an, punkt.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Wer solche Brüllwürfel
    nicht gerade im kleinen Handgepäck transportieren muss (in dem Falle täte ich eh was noch kompakteres wählen z.B.: JBL On Tour Aktiv-Lautsprecher für 70,- Flocken; die klingen richtig gut) täte ich kleine Studio-Aktiv-LS nehmen.

Gibts auch mit Transporttasche und sind vom Klang her 1. Sahne vs. die hier vorgestellten Brüllwürfel.

Z.B.: Yamaha HS50M für 300,- / Paar
    oder: KRK RP5 RoKit G2 für 300,- / Paar
    oder sogar die tollen Genelec 6010A für 460,- Euronen / Paar.
    Oder: Behringer MS40 für 130,- / Paar !!!
    Alle etwa DIN A4 / Schuhkarton groß; teils mit Digital-Eingängen. Bluetooth ist zwar nicht direkt möglich, aber wer will das schon wg. hohem Stromverbrauch und vor allem wg. der Sicherheit.

Bei all diese Monitor-Akiv-LS lassen sich die Höhen / Mitten und Bässe justieren. Vom Klang her mehrere Klassen über solche Brüllwürfel.
    Thema verfehlt, setzen.

....

Das können die, das machen die. Bose Soundsysteme sind schon absolut erstklassig. Das Problem bei Bose ist, dass ein System nicht "einfach so" hingestellt werden kann, die Eingangssignale nicht x-beliebig sein sollten. Portable Systeme sind immer ein "schlechter Kompromiss" - technisch bedingt. Ein befreundeter HiFi-Händler antwortete auf die Frage warum er keine Bose Lautsprecher verkauft mit einem bezeichneten Satz: "Weil ich den Leuten die passen Räume dazuverkaufen müsste...." Gibt Bose doch stellenweise genaue Zentimeterangaben wo und wie die Lautsprecher zu possitionieren sind.

Aber hier gings doch nur drum ein iPhone im Bild zu plazieren...oder was soll das sonst bei einem Vergleich von Lautsprechern?

Für Otto Normalverbraucher sind wummsende Bässe geradezu ein Qualitätsmerkmal.
    Sogar Herbert v. Karajan bestand bei seinen Aufnahmen darauf, daß sie auf seinen Regalboxen "gut" klingen sollen, und deshalb baßbetont abzumischen waren ("Karajan-Effekt").