Aus langjähriger THW Erfahrung kann ich nur sagen, wir haben auch pro Dienst und Helfer 2,50 Euro, das allerdings für Frühstück, Mittagessen und alle Getränke zusammen, trotzdem wird man satt und bekommt - mit gewissen Abstrichen natürlich - was brauchbares vorgesetzt. Bei den Bilder beschleicht mich aber die Vermutung, dass da keine besonderen Experten (die es in Großküchen ja wirklich gibt) stehen, was den Einkauf angeht. Das Eis kostet vermutlich schon mehr als ein Kilo Nudeln, für die Tiefkühlkroketten hätte man ebenfalls Kiloweise Kartoffeln bekommen und statt des Kuchens (der sicher auch eher kostenintensiv ist) könnte man sicher auch beim örtlichen Supermarkt Palettenweise Jogurts kaufen, die nahe ver Verfallsgrenze sind und dort nichtmehr verkauft werden. So wird es zumindest bei uns öfter gemacht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist echt der Freund jeder Großküche, die Supermärkte freut es, wenn das jemand noch abnimmt und sie nicht Waren, die zwar völlig in Ordnung aber bereits über das Mindesthaltbarkeitsdatum ist, wegwerfen müssen.
Leider scheint das mit Essen - zumindest was ich so mitbekommen habe - nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Englische Schulen sind da ja etwas eigen. Ich erinnere mich an Szenen, als Jamie Oliver versuchte, an Schulen gesundes Essen einzuführen und die Eltern in Klamotten oder über die Schulzäune ihren Kindern Hamburger und Co in die Schule schmuggelten.
Was btw. auch überhaupt nicht geht sind Hygienemängel. Da verstehe ich absolut keinen Spaß. Eine Großküche in einer Schule muss aussehen wie ein frisch geputzer OP-Saal, immerhin essen da vielleicht hunderte Kinder das, was in einem großen Topf dort zusammengekocht wird.
In Deutschland ist die Zahl der Ganztagsschulen zwar gering, aber die Schulen die ich kenne die das entweder anbieten, oder doch wenigstens das berühmt berüchtigte Kiosk haben, ist die Qualität doch besser, auch wenn man da sicher auch Dinge optimieren könnte. Zumindest wüsste ich keinen Kindergarten oder Schule, wo die Schüler so wenig bekämen, dass sie hungrig heimgingen!
Antworten / Zitieren