Forum

Blockadehaltung im Syrien-Konflikt: Westerwelle kritisiert Russland und China

DPA"Der Sicherheitsrat wird seiner Verantwortung nicht gerecht" - Mit scharfen Worten hat Außenminister Guido Westerwelle die Blockadehaltung Russlands und Chinas im Syrien-Konflikt kritisiert. Auch an das Regime in Iran richtete der FDP-Politiker wegen des Atomstreits mahnende Worte.

Westerwelle kritisiert in Uno-Rede Russland und China wegen Syrien - SPIEGEL ONLINE

Nur eine Frage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Der Sicherheitsrat wird seiner Verantwortung nicht gerecht" - Mit scharfen Worten hat Außenminister Guido Westerwelle die Blockadehaltung Russlands und Chinas im Syrien-Konflikt kritisiert. Auch an das Regime in Iran richtete der FDP-Politiker wegen des Atomstreits mahnende Worte.

Westerwelle kritisiert in Uno-Rede Russland und China wegen Syrien - SPIEGEL ONLINE
    Könnte es nicht auch sein, daß die angebliche Blockadehaltung bei den Westmächten liegt, die eine friedliche Lösung des Syrienkonfliktes blockieren?
    Und haben diese mit dem Mißbrauch des Mandates zum Schutz des Luftraumes in Libyen nicht von vornherein, eine weitere einvernehmliche Zusammenarbeit bei Problemen im arabischen Raum unmöglich gemacht?
    Das Herr Westerwelle nicht eins und eins zusammenzählen kann, ist ein augenscheinliches Manko bei einem solchen Posten.

.....

"Der Sicherheitsrat wird seiner Verantwortung nicht gerecht" - Mit scharfen Worten hat Außenminister Guido Westerwelle die Blockadehaltung Russlands und Chinas im Syrien-Konflikt kritisiert. Auch an das Regime in Iran richtete der FDP-Politiker wegen des Atomstreits mahnende Worte.

Herr Westerwelle sollte sich zurückhalten als Wadenbeisser
    der USA. Er bringt mit seiner einseitigen und unausgegorenen
    Parteinahme, Deutschland in eine nicht nur prekäre Situation.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass er als
    weltpolitischer Zwerg immer noch nicht begriffen hat, worum
    es dort geht im Machtpoker.

Westerwelle, das Leichtgewicht

Kritisiert werden muss die Haltung der EU und Deutschlands. Nicht die Haltung Russlands und Chinas!
    Die führenden Regierungen der EU haben eine politische Lösung des syrischen Konflikts verworfen und sich stattdessen für die Unterstützung eines gewaltsamen Sturzes des Assad-Regimes entschieden hat. Sie kooperieren insbesondere mit dem Syrischen Nationalrat (SNC), der von der Muslimbruderschaft dominiert wird und hauptsächlich aus Syrern besteht, die eine lange Zeit in westlichen Ländern gelebt haben, vor allem in den USA. Diese Leute wollen das Post-Assad Syrien regieren, aber sie werden keineswegs von der Mehrheit der Bevölkerung in Syrien akzeptiert.

Westerwelle sollte endlich zur Kenntnis nehmen, dass die Unterstützung der Terroristen ein Bruch des Völkerrechts ist.

nachsicht

Zitat von WernerT Beitrag anzeigen
    Sobald Assad gestürzt ist, richten sich die 'Rebellen' gegen Israel
    das werfen Sie ihm aber nicht ernsthaft vor? Wenn 99% des Hirns mit dem Wort "ich" belegt sind, bleibt nicht viel Kapazität, sich um solche Sachen Gedanken zu machen.

Zitat von DerKritische Beitrag anzeigen
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass er als
    weltpolitischer Zwerg immer noch nicht begriffen hat, worum
    es dort geht im Machtpoker.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die WW-Kritiker sich zuerst an die eigene Nase fassen sollten.

Die einzigen...

die eine Regelung des Syrienkonfliktes blockieren ist der Westen und seine arabischen Helfershelfer! Russland und China haben schon mehrmals erklaert, das sie sofort einer
    UN-Resolution fuer einen Waffenstillstand zu stimmen, wenn
    diese Resolution an ALLE BETEILIGTEN SEITEN gerichtet ist und ALLE SEITEN zu einen Waffenstillstand aufgefordert werden!! Und das wurde bisher immer von Westen abgelehnt! Wer also ist mehr Schuld, das in Syrien jeden Tag Menschen zu Opfern des Buergerkrieges werden??!
    Es ist jedenfalls nicht Russland und China!! Es ist der Westen, der mit seiner Forderung fuer den Sturz Assads alle friedlichen Bemuehungen fuer eine Beendigung des Buergerkrieges in Syrien bisher verhindert hat!!!

Realität

Zuerst im Libyen Mist bauen,zich Tausende Tode für Nichts,und immernoch keine Einsicht,dass
    sowas nicht funtioniert,mit solchen Rebellen/Anstiffern gibt es keine Demokratie dort,
    und wird es niemals geben.So sieht die Realität aus.

Hoert Wessterwell denn nicht auf?

Es ist schon zum Mäusekriegen. Westerwelle redet von Dingen, von denen er absolut nichts versteht oder verstehen will. Der Westen ist völlig unglaubwürdig im MO, denn er verfolgt eigene Ziele und ist eigentlich nicht interessiert am Wohle des einfachen Syrers, dem ging es auch unter Assad nicht so schlecht. Man braucht sich nur mal darüber Gedanken machen wer in der Vergangenheit wen gestürzt oder gestützt hat. Oder nachdenken wer von eine Sturz von Assad glaubt zu profitieren. Oder ist der Sturz etwa Teile eines Plans einen Angriff auf Iran durchführbar zu machen.

Wir Deutsche sollten uns da raushalten, wir haben dort nichts verloren, Syrien ist ein souveränes Land, es muss selbst wissen was es tut. Syrer wissen es sicherlich besser als Herr Westerwelle. Von Clausewitz sagte man muss sich ernsthafte Gedanken über die Folgen machen bevor man in den Krieg zieht. Ob sich die Rebellen über die unschuldigen Opfer Gedanken gemacht haben? Sie tragen in erster Line die Schuld.

Der Westerwelle....

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die WW-Kritiker sich zuerst an die eigene Nase fassen sollten.
    der auch beim 2. Krieg gegen den Iraq behauptet hat, das Iraqische Raketen auch Deutschland treffen könnten? Ich nehme diese Volkszertreter nicht mehr ernst!