Forum

Blitze: Unterschätzte Starkstromfackeln

DPATödliche Unwetter in Deutschland: Blitze haben in Sachsen 51 Besucher eines Festivals teils schwer verletzt und in Hessen drei Frauen getötet. Experten warnen, die Gefahr durch die Starkstromfackeln werde unterschätzt. Für die beginnende Gewittersaison stellen sie Verhaltensregeln auf.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...841930,00.html

Blitzschlag auf dem Golfplatz

Wichtig auch auf dem Golfplatz ist, die Golfausrüstung mindestens 20 m weg zu parken. Bisher habe ich keine Information gefunden , ob die 4 Golferinnen in Hessen diese Empfehlung befolgt haben. Immer wieder Zehe ich Golfspieler, die ihre Ausrüstung mit in die Schutzhütte nehmen ( damit sie nicht nass wird).

Schnell zusammengebastelt

Der Artikel wurde offensichtlich schnell zusammengebastelt und ist wenig hilfreich. Besonders überzeugend ist der Exkurs in die Statistik: "Tatsächlich trifft der Vergleich mit dem Lotto ungefähr zu - allerdings nur auf ein durchschnittliches Menschenleben. Für jemanden, der in ein Gewitter gerät, steigt das Risiko mitunter erheblich: Die Chance kann dann so weit erhöht sein, als ob bereits fünf Richtige gezogen worden sind und nur noch eine Lottozahl gelost wird - der Sechser ist plötzlich ganz nah."

Entschuldigung

Zitat von docgreve Beitrag anzeigen
    Wichtig auch auf dem Golfplatz ist, die Golfausrüstung mindestens 20 m weg zu parken. Bisher habe ich keine Information gefunden , ob die 4 Golferinnen in Hessen diese Empfehlung befolgt haben. Immer wieder Zehe ich Golfspieler, die ihre Ausrüstung mit in die Schutzhütte nehmen ( damit sie nicht nass wird).
    aber im Sinne des Blitzschutz vollkommener Blödsinn.
    Selbst wenn Metallteile in der Golfausrüstung leitfähiger sind als der menschliche Körper, ist ein ausgewachsener Mensch immer noch höher aus ein Golfcaddy.
    Und über seine Gummibereifung mindest genauso gut gegen über dem Untergrund isoliert.
    Ich kenne jetzt nicht den besagten Unterstand, gehe aber von einer offenen Hütte, ähnlich Buswartehäuschen, aus.
    Mit freiem Kontakt zum Boden (Erde).
    Die Frauen sind in der Hütte mit Sicherheit nicht durch einen direkten Treffer verstorben. Eher ist ein Stromschlag über den feuchten Boden die Ursache. Abhilfe schafft hier nur eine Ganzmetallhütte mit gegen Erde isoliertem Fussboden. Und guter Erdung des Schutzhäuschens.
    Siehe auch Faradayscher Käfig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tödliche Unwetter in Deutschland: Blitze haben in Sachsen 51 Besucher eines Festivals teils schwer verletzt und in Hessen drei Frauen getötet. Experten warnen, die Gefahr durch die Starkstromfackeln werde unterschätzt. Für die beginnende Gewittersaison stellen sie Verhaltensregeln auf.

Unwetter: Tote und Verletzte bei Gewitter durch Blitze - SPIEGEL ONLINE
    "Buchen suchen und vom Zweirad absteigen" ?

Jetzt habe ich es so lange geschafft den Verfasser solcher Artikel nicht zu lesen, und was muß ich nun für alle Interessierten feststellen ?
    Sogar die Ladungsverteilung in Schichten und dem Erdboden können angegeben werden. Wie sehen den die Instrumente dazu aus, oder ist das alles aus irgendwelchen klimatologischen Befunden hervorgegangen ?

Die Deutschen beherrschen die Physik nicht

Die früheren Bauern wussten, dass man die Sense bei Gewitter nicht auf der Schulter trägt. Heute weiß man es nicht mehr.

Eine Golfhütte mit offener Tür ist kein Faradayscher Käfig, bei dem der Blitz an der Oberfläche abgleitet.

Wenn wirklich kein Schutz bei schwerem Gewitter möglich ist, soll man sich flach auf dem Boden legen, auch wenn man dreckig wird und es komisch aussieht.

Die Ladung Q wird niemals sich auf einem flachen Punkt entladen, sondern immer auf dem höchsten.

Es erhebt sich aber die Frage, warum man bis ran an das Gewitter Golf spielen musste.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tödliche Unwetter in Deutschland: Blitze haben in Sachsen 51 Besucher eines Festivals teils schwer verletzt und in Hessen drei Frauen getötet. Experten warnen, die Gefahr durch die Starkstromfackeln werde unterschätzt. Für die beginnende Gewittersaison stellen sie Verhaltensregeln auf.

Unwetter: Tote und Verletzte bei Gewitter durch Blitze - SPIEGEL ONLINE
    Ich finde, dass die meisten Menschen bei Gewitter viel zu sorglos agieren.

Da sind nur noch wenige Sekunden zwischen Blitz und Donner, und manche Menschen spazieren seelenruhig weiter, völlig ungeschützt.

Buchen soll man meiden ebenso Eichen !

Zitat von mr.ious Beitrag anzeigen
    "Buchen suchen und vom Zweirad absteigen" ?

Jetzt habe ich es so lange geschafft den Verfasser solcher Artikel nicht zu lesen, und was muß ich nun für alle Interessierten feststellen ?
    Sogar die Ladungsverteilung in Schichten und dem Erdboden können angegeben werden. Wie sehen den die Instrumente dazu aus, oder ist das alles aus irgendwelchen klimatologischen Befunden hervorgegangen ?
    Buchen soll man nicht aufsuchen, ein Trugschluss ist das !
    bäume sollte man generell meiden !
    Und auch Weiden soll man meiden !

"Besagter Unterstand"

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    Ich kenne jetzt nicht den besagten Unterstand, gehe aber von einer offenen Hütte, ähnlich Buswartehäuschen, aus.
    Mit freiem Kontakt zum Boden (Erde).
    Die Frauen sind in der Hütte mit Sicherheit nicht durch einen direkten Treffer verstorben. Eher ist ein Stromschlag über den feuchten Boden die Ursache.
    Nö. Dieses Bild zeigt, dass der Blitz in den Unterstand eingeschlagen sein muss:

Unwetter in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Gefährlicher Ratschlag

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    Wenn wirklich kein Schutz bei schwerem Gewitter möglich ist, soll man sich flach auf dem Boden legen, auch wenn man dreckig wird und es komisch aussieht.
    Absolut falsch. Man soll sich zwar (zumal auf freiem Feld) müglichst kleinmachen, aber auch - soweit es geht - die Kontaktfläche zum Boden minimieren. Das ist wesentlich wichtiger.