Forum

Blitzbesuch bei deutschen Soldaten: Guttenberg rüstet Bundeswehr in Afghanistan auf

Der Verteidigungsminister zieht Konsequenzen aus dem tödlichen Taliban-Angriff vom Karfreitag: Die Truppe in Afghanistan wird mit Panzerhaubitzen und weiteren schweren Waffen verstärkt. Zugleich lobte Guttenberg die Soldaten in Kunduz als "tolle Truppe".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...689044,00.html

reality check

Zitat von Willie Beitrag anzeigen
    "Raus aus dem Land" loest nicht die Ursachen der Probleme weswegen wir ueberhaupt erst dort hinein sind.
    Im Gegenteil, es verstaerkt sie noch.
    Das behaupten Sie. Dasselbe behauptete damals auch die Rote Armee, als sie noch in Afghanistan war. Nach deren Abzug ging die Welt allerdings überraschenderweise auch nicht unter. Sie wird es auch nach dem Abzug der ISAF-Truppen nicht.
    Das ist genau der Sinn und Zweck unseres Engagements in Afghanistan.
    Wie kommen Sie denn darauf? Und selbst, wenn es so wäre: Dieser Sinn und Zweck wird durch den Krieg nicht erfüllt.

-

Zitat von maja2000 Beitrag anzeigen
    "Wir" sind dort hinein? Für wen schreiben Sie denn?
    Die UNO und die NATO.
    Bitte drei Probleme und deren Ursachen beispielhaft aufzeigen!
    Wenn es sie wirklich interessiert koennen sie es selber nachlesen.
    Suchen sie einfach mal unter den Stichworten "Al Qaida", "Terrorcamps" und "Petersberger Afghanistan Konferenz" bei Google nach.
    Waren Sie jemals in kriegerischen Handlungen eingesetzt?
    Ja.
    Schon wieder "unser" Engagement, wie sieht ihr persönliches aus?
    Dass ich meinem Land auch in Uniform gedient habe.
    Heute besteht meine Engagement darin, Steuern zu bezahlen. Und nebenher junge blauaeuigige nichtswissende 'Besserwisser' aufzuklaeren.:-)

tjajaja

Suchen sie einfach mal unter den Stichworten "Al Qaida", "Terrorcamps" und "Petersberger Afghanistan Konferenz" bei Google nach.
    http://www.google.com/search?hl=en&source=hp&q="Al+Qaida",+"Terrorcamps" +und+"Petersberger+Afghanistan+Konferenz"&btnG=Goo gle+Search&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Tja, das Ergebnis spricht für sich.

"Your search - "Al Qaida", "Terrorcamps" und "Petersberger Afghanistan Konferenz" - did not match any documents."

-

Zitat von Prof.Gutmensch Beitrag anzeigen
    Das behaupten Sie.
    Genau.
    Dasselbe behauptete damals auch die Rote Armee, als sie noch in Afghanistan war. Nach deren Abzug ging die Welt allerdings überraschenderweise auch nicht unter. Sie wird es auch nach dem Abzug der ISAF-Truppen nicht.
    Mir ist nicht bekannt, dass die Rote Armee solches behauptete. Ich nehme mal an, sie haben sich das erfunden.
    Aber selbst wenn es so waere, dann macht es noch lange nicht dasselbe. Denn deren Engagement war ein anderes. Auch das koennen sie nachlesen.
    Und von "Weltuntergang" schrieb genau wer und wo?
    Wie kommen Sie denn darauf? Und selbst, wenn es so wäre: Dieser Sinn und Zweck wird durch den Krieg nicht erfüllt.
    Lesen Professor, lesen. Fangen sie bei den UN Resolutionen zum ISAF Einsatz an.

Aufklärer

Dass ich meinem Land auch in Uniform gedient habe.
    Heute besteht meine Engagement darin, Steuern zu bezahlen. Und nebenher junge blauaeuigige nichtswissende 'Besserwisser' aufzuklaeren.:-)
    Das mit dem "Wir" ist wohl etwas hoch gegriffen, aber wahrscheinlich brauchen Sie einen gewissen Chorgeist.
    "Dienen in Uniform" und Sie glauben tatsächlich, dass war für ihr Land?
    In welcher deutschen Armee der jüngeren Zeit soll das gewesen sein? Waren Sie etwa Grenzer?
    Haben Sie auch gegoogelt vor dem Irakkrieg?
    Aufgeklärt bin ich, und ich nehme nicht jedes Präsidentenwort für bare Münze($)
    Afghanistan hat jetzt wie lange Krieg und wie sieht ihre Lösung aus? Ich ahne schlimmes, Verhandlungen werden es nicht sein.
    Aber der Gutenberg sah wieder aus:-o

naivität

Mir ist nicht bekannt, dass die Rote Armee solches behauptete. Ich nehme mal an, sie haben sich das erfunden.
    Aber selbst wenn es so waere, dann macht es noch lange nicht dasselbe. Denn deren Engagement war ein anderes. Auch das koennen sie nachlesen.
    Selbstverständlich behauptete die Sowjetregierung genau dasselbe, was heute die US-Regierung und die Bundesregierung behaupten: Der Krieg wird für das Wohl der Menschen dort und für unsere (deren) Sicherheit geführt, die Mehrheit des afghanischen Volkes sieht uns nicht als Besatzer, sondern als Befreier an, wir haben viel für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen getan usw. usf. Das ist austauschbar.
    Lesen Professor, lesen. Fangen sie bei den UN Resolutionen zum ISAF Einsatz an.
    Papier ist geduldig.

-

Selbstverständlich behauptete die Sowjetregierung genau dasselbe, was heute die US-Regierung und die Bundesregierung behaupten: Der Krieg wird für das Wohl der Menschen dort und für unsere (deren) Sicherheit geführt, die Mehrheit des afghanischen Volkes sieht uns nicht als Besatzer, sondern als Befreier an, wir haben viel für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen getan usw. usf. Das ist austauschbar.
    Erstens stimmt es nicht und zweitens ist es etwas anderes als das worauf ich mich bezog. Nachlesbar.
    Sie lenken ab.
    Papier ist geduldig.
    Es ging hier nicht um die Geduld von Papier.

-

Das mit dem "Wir" ist wohl etwas hoch gegriffen, aber wahrscheinlich brauchen Sie einen gewissen Chorgeist.
    Sie meinen wohl 'Korpsgeist'?
    Wie auch immer, darueber was ich brauche koennen sie spekulieren soviel sie wollen, aber wissen koennen sie deswegen noch lange nicht.
    "Dienen in Uniform" und Sie glauben tatsächlich, dass war für ihr Land?
    Mein Glaube ist hier irrelvant. Die Fakten stimmen.
    In welcher deutschen Armee der jüngeren Zeit soll das gewesen sein? Waren Sie etwa Grenzer?
    Ebenfalls irrelevant.
    Haben Sie auch gegoogelt vor dem Irakkrieg?
    Ich google seit es Google gibt.
    Aufgeklärt bin ich, und ich nehme nicht jedes Präsidentenwort für bare Münze($)
    Gut.
    Afghanistan hat jetzt wie lange Krieg und wie sieht ihre Lösung aus? Ich ahne schlimmes, Verhandlungen werden es nicht sein.
    Ich entscheide weder in UNO, NATO, Washington oder Berlin.
    Aber der Gutenberg sah wieder aus:-o
    Das anzumerken scheint ihnen wichtig zu sein. Soviel zu den Wichtigkeiten.:-)

Naja

Sie meinen wohl 'Korpsgeist'?
    Da war ich wohl zu schnell, aber Sie haben es erfaßt!
    Mein Glaube ist hier irrelvant. Die Fakten stimmen.
    Bitte, jetzt nicht auf eine Glaubenschiene ausweichen. Bringen Sie Beweise, dass ihre Armeezeit dem Land dienlich war.

Ebenfalls irrelevant.
    Seh ich anders, die deutsche Geschichte ist ihnen unbekannt?
    Ich entscheide weder in UNO, NATO, Washington oder Berlin.
    Und also haben Sie keine Verantwortung! Wir konnten ja nichts ausrichten gegen DIE DA OBEN. Ist aber auch nicht neu, deutsche Geschichte?

Das anzumerken scheint ihnen wichtig zu sein. Soviel zu den Wichtigkeiten.:-)
    Ja, ich leb nicht nur vom Brot allein. ;-) Mit mir würde es keine Kriege geben.

-

Da war ich wohl zu schnell, aber Sie haben es erfaßt!
    Nein, nur die Bildungsmaengel in Deutschland besser gekannt.
    Bitte, jetzt nicht auf eine Glaubenschiene ausweichen. Bringen Sie Beweise, dass ihre Armeezeit dem Land dienlich war.
    Warum?
    Seh ich anders, die deutsche Geschichte ist ihnen unbekannt?
    Das koennen sie sehen, wie sie wollen. Und nein, Deutsche Geschichte ist mir nicht unbekannt.
    Und also haben Sie keine Verantwortung! Wir konnten ja nichts ausrichten gegen DIE DA OBEN. Ist aber auch nicht neu, deutsche Geschichte?
    Sie koennen anscheinend nicht genau lesen.
    Ich schrieb nichts von 'keiner Verantwortung', sondern von 'nicht entscheiden'. Etwas ganz anderes.
    Ja, ich leb nicht nur vom Brot allein. ;-) Mit mir würde es keine Kriege geben.
    Sie irren auch da. Denn sie sind ja hier.
    Und fuer jedermann ist sichtbar: Es gibt sie, die Kriege -mit und ohne ihnen. Ihre An- oder Abwesenheit macht da NUll Unterschied.