Forum: Blogs
Blendung des Täters: Gericht verschiebt Racheakt des Säureopfers
Das iranische Säureopfer Amene Bahrami kann vorerst keine Rache an ihrem Peiniger nehmen: Die iranische Justiz hat die Vollstreckung eines Urteils verschoben, mit dem die Frau den Täter hätte blenden dürfen. Ein neuer Termin ist offen.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...762521,00.html
- #230 14.05.2011 13:17 von Beelzebub
Halte bitte durch, Ameni Bahrami!
Hoffentlich verbringt der Dreckskerl im Knast noch eine richtig unangenehme Zeit, bis er irgendwann doch noch das bekommt, was er verdient hat. Hoffentlich wacht er jede Nacht mehrmals schreiend auf, weil er, sehr realistisch und detailliert, vom Vollzug seiner gerechten Strafe geträumt hat. Hoffentlich machen ihm seine Mitgefangenen und die Wärter jede einzelne Sekunde seines Verbrecherlebens zur Hölle.
Ameneh Bahrami, ich weiß, du wirst von meinem Posting bestimmt nie erfahren, trotzdem möchte ich dir sagen dass es mir unendlich leid tut, was dir angetan wurde, und dass ich mich für das schauerliche Gutmenschengesülze, vor allem auch aus meinem Land, das dir immer wieder ausreden will, an dem Dreckskerl die einzig angemessene und gerechte Strafe zu vollziehen, unendlich schäme.
Aber es gibt auch im Land der Kuscheljustiz und der Verbrecherversteher viele, die zu dir halten und dem, was du vorhast.
Möge Allah dir die Kraft geben, von deinem gerechten Vorhaben nicht abzulassen! - #231 14.05.2011 13:19 von
...
Übrigens entscheidet das im Iran nicht die Frau sondern deren Familie, maßgeblich ihr Brüder oder ihr Vater.
Verwechsle nich den Iran mit unserer gleichberechtigten Gesellschaft. Im Iran kann eine Frau solch eine Entscheidung nicht selber treffen. Dass das Urteil jetzt ausgesetzt wurde zeigt vielmehr, dass die Familie des Opfers und des Täters sich noch nicht einig sind bzw. sich auch anderweitig einigen können, etwa durch Zahlung von Blutgeld. Die Leiden der Frau sind da zweitrangig. - #232 14.05.2011 13:19 von
.
Das ist keine Mär. In Singapur gibt es auf Drogenhandel die Todesstrafe. Deshalb gibt es in Singapur kaum Drogenkriminalität. In New-York hat sich seit der Einführung der "Three times and youre out"-Regel die Kriminalität deutlich verringert.
Wenigstens lässt man in diesen Staaten keine Schwerstkriminellen (also Serienmörder und Vergewaltiger) auf die Straße weil ihre Inhaftierung angeblich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. - #233 14.05.2011 13:20 von
Anderes Land
Genau, Jahrzehntelang haben diese Vereine unsere impererialistische und eurozentristische Kulturverständnis kritisiert. Alle Kulturen sind gleich wird schon im Kindergarten gelehrt.
Plötzlich beklagen sich die gleichen über ein Land und ihr Rechtsverständnis.
Unabhängig ob es mir gefällt oder nicht, ihr Land, ihr Rechtsystem und Kultur.
Wenn es ihnen nicht gefällt sollen sie es ändern.
Anders sieht es bei Migranten aus die ihr Wertesystem bei uns importieren wollen, dies ist abzulehnen - #234 14.05.2011 13:21 von
Blick in den SPiegel ist entweder ein gaaanz böser Humor oder ....
Im Spiegel sieht frau nicht allzuviel, wenn frau blind ist.
Aus meiner Sicht: Nirgendwo. Frau Bahrami ist blind und entstellt, und das ist weder gerecht noch umkehrbar. Der Täter verdient nicht mehr Schutz als ein Kakerlak. Soll sie doch mit ihm machen was sie will — ich fürchte, es wird ihr nichts helfen. Aber alles andere hätte genauso nichts geholfen, also gönnen wir ihr den zweifelhaften Spaß.
Vielleicht wirkt es wenigstens generalpräventiv. - #235 14.05.2011 13:21 von
- #236 14.05.2011 13:22 von
Unterschied
Ein Unfall ist ein Unfall und kein Verbrechen. Diese Unterscheidung kennen Sie anscheinend nicht, die Scharia aber schon. Für Straftaten, die ausversehen geschehen gibt es a) eine finanzielle Entschädigung, b) das Bitten um Vergebung bei Gott (schließlich hat man seinem Geschöpf geschadet), c) das Fasten (als Sühne).
- #237 14.05.2011 13:22 von
Scharia
Naja sehr makaberes Einzelurteil, aber von der Sache her sehr gut.
Diese Säure in die Fresse Aktionen sind bei arabischen Männern sehr populär und daher sorgt das Urteil auch super für eine entsprechende Abschrekung.
Man darf die Situation und die beiden Menschen nicht mit Europa vergleichen. Wenn man die Eheanbahnung in der Islamischen Welt versteht, versteht man auch das solche Wutaktionen passieren. Denn oft wird aus wirtschaftlichen interessen, familienerhalt oder auch aus familären freundschaften geheiratet. Und wenn sich ein Mann zB keine heirat leisten kann, dann kann er sich nicht fortpflanzen und das macht ihn frustig. (nachvollziehbar) - #238 14.05.2011 13:22 von
...
- #239 14.05.2011 13:24 von hjm
.
Und? Wo werden mehr Menschen durch ihre Ehepartner mit Säure geblendet, im Irak oder in Deutschland?
Die Aufgabe eines Rechtsstaates ist es zuallererst, alle seine Bürger vor Straftaten zu schützen. Notfalls auch um den Preis, dass einzelne Bürger dadurch ungerecht behandelt werden.
So, wie nicht alle reicher werden, wenn der Staat einfach mehr Geld druckt und verteilt, wird es auch nicht für alle sicherer, wenn der Staat einfach jeden Straftäter der Rache des Opfers ausliefert.
Die aktuellen Top-Themen