CorbisSollen die Provider den gesamten Internet-Traffic kontrollieren und Urheberrechtsverletzern blaue Briefe zukommen lassen? Ja, finden die Branchenverbände der Unterhaltungsindustrie. Nein, sagen die deutschen Provider: Sie wollen sich nicht zu Hilfspolizisten machen lassen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...821714,00.html
Der Vergleich paßt doch nicht ganz.
Bei dem Aufkleber auf ihrem Briefkasten geht die Initiative von Ihnen selbst aus dass Sie bestimmte Sachen nicht haben wollen und nicht von Dritten.
Ich bin mir nicht sicher, trägt die Post überhaupt allgemeine Werbung aus? Bei (Werbe)Briefen, Postkarten und dergleichen die an Sie persönlich adressiert sind werden Sie diese auch weiterhin (trotz Aufkleber am Briefkasten) erhalten.
Die Post öffnet nämlich keine Briefe um zu sehen ob es Werbung ist oder nicht.
Und bei Postkarten wo eindeutig zu erkennen ist dass es sich um Werbung handelt bekommen Sie diese auch sofern sie an Sie adressiert ist.
Wieviel wird denn da gestohlen? Gibt's dazu mal Beträge? Einen Umsatzrückgang als Beleg zu nehmen, dass mehr geklaut wird, ist dreist.
Vielleicht liegt's ja auch daran, dass die Leute (bei stagnierenden Einkommen z.B. in D) nun statt Geld für CDs mehr für für die (Tele-)Kommunikation ausgeben (smartphones und so), die Provider wollen ja schließlich auch leben, und ihre Umsätze sollen auch wachsen. Oder die Jugend geht in Klubs und hören sich Konzerte an, da bleibt ihr dann nicht mehr so viel für Cds und Downloads übrig.
Oder es liegt daran, dass die Musik nicht taugt.
Oder ist gar nur das Wachstum nicht hochgenug? Deutschland ist der drittgrößte Markt weltweit, und wie soll der wachsen, wenn das Einkommen stagniert?
Das Kino will auch noch leben: Die Umsatzentwicklung: 2008 800 Mio, 2009 970 Mio (wow, der anstieg ...), 2010 920 Mio (wg WM), 2011 950 Mio.
Dabei hat sich die Zahl derjenigen, die Filme aus dem Internet vom kostenpflichtigen Portalen runterladen, stark erhöht.
Also da scheint das Klauen aus dem Intenet nicht so gravierende Auswirkungen zu haben.
Ich weiss ja auch nicht, wie Verträge zwischen Contentprovidern und Filmindustrie sind. Vielleich haben die Contentprovider bessere Verträge ausgehandelt, und die Kinoindustrie macht jetzt weniger Umsatz deswegen.
Und die schiebts dann auf das pöhse Klauen via Börsen.
Bevor wir hier über so gravierende Eingriffe in die Freiheit des Einzelnen reden, müssen schon gute Argumente her. Und die liefert die MI nicht.
Tapfere Deutsche Provider - Immer im Dienste der Freiheit der Nutzer!
Obwohl, in der Praxis:
Wenn unterbeschäftigte Anwaltskanzleien ihnen anbieten, (übrigens ohne Mandat von Urhebern oder Rechteinhabern) sharende Nutzer anzumahnen, rücken sie dann wieder gerne die IP Adressen raus und teilen sich die erzielten Mahngebühren mit den Kanzleien.
BTW, ist dies der größte Teil der Abmahnungen.
Wozu? Ich kann mir ABSOLUT nicht vorstellen, das gefaelschte Rolex, LV-Handtaeschchen und so weiter den Umsatz dieser Firmen schmaelern.
Wenn einer eine Rolex will, dann kauft er sich eine. Bei Vuitton ists genau so. Da will man ja auch das Erlebnis haben, das Teil im "Flagship-Store" zu erwerben.
Wer kauft so was im Internet??
Gefaelschte Breitlings mit Quarzwerk aus Thailand werden doch von den Besitzern der Originale nur muede belaechelt.
Ich bringe auch immer Rucksackweise "Fred Perry" und "Abercrombie" Klamotten mit wenn ich aus Suedamerika komme. Ist doch spassig.
...nur für Parasiten und Betrüger. Denn wenn die echten "Abercombies" dieser Welt ihre Marken nicht mit viel Aufwand zur Marke gemacht hätten, kämen Sie ja gar nicht auf die Idee, solche Klamotten rucksackweise in Südamerika zu kaufen. - Im übrigen soll es auch Käufer von Markentechnik - Sony, Nikon, Philips usw - geben, die die Qualität der gefaketen Kameras, Video- oder Audiogeräte gar nicht mehr spaßig finden.