Forum

Blaue Briefe an Urheberrechtsverletzer: Deutsche Provider verweigern Polizistenrolle

CorbisSollen die Provider den gesamten Internet-Traffic kontrollieren und Urheberrechtsverletzern blaue Briefe zukommen lassen? Ja, finden die Branchenverbände der Unterhaltungsindustrie. Nein, sagen die deutschen Provider: Sie wollen sich nicht zu Hilfspolizisten machen lassen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...821714,00.html

Mega upload

Zitat von knuty Beitrag anzeigen
    So einfach kann man aber Seiten nicht schließen, weil sich diese z.B. auf einem oder mehrere Server im Ausland verteilen. Schließt man eine in einem Land, ist sie schon längst auf einem anderen Server gespiegelt.
    konnte man auch einfach schliessen.

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    konnte man auch einfach schliessen.
    Dann hätte man es schon vor Jahren gemacht. Ich habe mich eher gewundert, dass dies nicht schon eher passiert ist.

.

Zitat von knuty Beitrag anzeigen
    Beim Urheberrecht geht es auch um Journalisten.
    Und noch viel mehr.
    Man vergisst leicht, dass es "die Urheber" so nicht gibt. JEDER ist Urheber. Jedes Foto, das irgend jemand macht und jede Melodie, die ein Hobbykomponist zu Papier bringt, ist urheberrechtlich geschützt.

Und das ist gut so. Stellen Sie sich vor, Ihnen gelingt eine spektakuläre Aufnahme. Irgend ein Ereignis, das nur Sie fotografiert haben. Ohne Urheberrecht wären Sie völlig machtlos, wenn es der freundliche Mitarbeiter im Fotogeschäft an eine Zeitung verkauft und die dann üppige Mehreinnahmen über eine höhere Auflage generiert. Sie könnten nichts dagegen machen und bekämen von den Einnahmen keinen Cent.

Zitat von teutoniar Beitrag anzeigen
    Das ist mit Sicherheit nicht gewollt, sondern allenfalls ein Mittel zum Zweck. Gewollt ist, dass die Leute mit Verbreitung und Nutzung von Raubkopien aufhören. Zurecht. Das ist das einzige Ziel, glauben Sie mir.
    Auch wenn Sie glauben, das dieses das einzige Ziel der Industrie und Regierung ist, glaube ich es Ihnen noch lange nicht. Denn diese Regierung hat schon oft genug bewiesen und betont , wie wichtig denen die Überwachung ist. Zwar werden immer wieder Gründe wie Kipo,Terrorismus vorgeschoben, entspricht aber nicht die Wahrheit. Wer dem Innenminister glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Zitat von Herrundbert Beitrag anzeigen
    ..ist jetzt "was der Wirtschaft entgehen könnte" ein neuer Begriff für Diebstahl? Und sollten Märkte auf denen gefälschte Rolexen, Fake-Handtaschen und raubkopierte DVDs verkauft werden tatsächlich nicht geschlossen werden?

Öhm, doch, aber ich will nicht das jemand man völlig normales Paket öffnet und reinschaut. Generalverdacht? Nein nein.