Forum: Blogs
Blaue Briefe an Urheberrechtsverletzer: Deutsche Provider verweigern Polizistenrolle
CorbisSollen die Provider den gesamten Internet-Traffic kontrollieren und Urheberrechtsverletzern blaue Briefe zukommen lassen? Ja, finden die Branchenverbände der Unterhaltungsindustrie. Nein, sagen die deutschen Provider: Sie wollen sich nicht zu Hilfspolizisten machen lassen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...821714,00.html
- #160 19.03.2012 12:47 von
- #161 19.03.2012 13:03 von
was meinen Sie?
Die rechte der urheber sind secundaer, es ist einfach nur ein guter grund das Internet zu kontrollieren.
Denken Sie wirklich die Politiker geben einen pfifferling auf die rechte der urheber? Wenn man sich die ganzen beschneidungen ansieht um die es momentan geht muessten Sie doch auch sehen das es viel weiter geht als um illegale downloads.
Wenn es um die urheber rechte ginge koennte man einfach die seiten vom Netz nehmen wie Megalupload. warum ist Piratebay noch online? Wenn es nur darum ginge waehre die seite doch schon lange vom netz, so hat man aber immer einen grund mit neuen Gesetzten und richtlinien zu daten speicherung etc. die rechte der Buerger zu beschneiden. - #162 19.03.2012 13:40 von
Es ging mir nicht darum, ob Politiker die Rechte der Urheber beschneiden wollen, sondern weshalb Kritiker an ACTA und Co, zu denen ich mich auch zähle, eine Beschneidung der Urheberrechte fordern.
Gerade dann ist es doch geradezu kontraproduktiv auf die falschen, die Urheber, einzudreschen.Wenn man sich die ganzen beschneidungen ansieht um die es momentan geht muessten Sie doch auch sehen das es viel weiter geht als um illegale downloads.
Ganz so einfach ist es nicht, Seiten vom Netz zu nehmen und es ist ja nicht so, dass man es nicht versucht hätte.Wenn es um die urheber rechte ginge koennte man einfach die seiten vom Netz nehmen wie Megalupload. warum ist Piratebay noch online? Wenn es nur darum ginge waehre die seite doch schon lange vom netz, so hat man aber immer einen grund mit neuen Gesetzten und richtlinien zu daten speicherung etc. die rechte der Buerger zu beschneiden.
Dass immer wieder versucht werden wird, mehr Kontrolle über jede Art der Kommunikation zu bekommen und dafür alle möglichen Gründe herangezogen werden, ist ja nichts Neues. Zur Erinnerung: Die Spiegel-Affäre. Spiegel-Affäre
Hätte man damals als Gegenmaßnahme auf diesen Versuch fordern sollen, den Journalisten das Arbeitsrecht zu entziehen? - #163 19.03.2012 13:51 von
warum nicht so einfach?
Warum ist es nicht so einfach? Piratebay ist nur dazu da um copierte sachen runterzuladen. (ich nutze die seite staendig), wenn man wirklich die Urheber schuetzen wollte schliesst man die seite einfach. Wenn eine neue auftaucht, wird diese geschlossen...usw. Wenn man diese seiten aber offen laesst, hat man einen grund Gesetze wie ACTA einzufuehren. Das ist der grund warum es die seiten noch gibt, um der Bevoekerung vorzugaukeln das es sein muss um die Kuenstler zu schuetzen.
Bei kasseten recordern konnte man auch mitschneiden, zwar im kleineren stiel, aber da hat sich auch keiner um die urhebererchte gekuemmert. warum also auf einmal beim Internet?
Bei Ihrem beispiel geht es um Journalisten, Piratebay sind ja nun nicht wirklich Journalisten. - #164 19.03.2012 14:29 von
- #165 19.03.2012 15:00 von
So einfach kann man aber Seiten nicht schließen, weil sich diese z.B. auf einem oder mehrere Server im Ausland verteilen. Schließt man eine in einem Land, ist sie schon längst auf einem anderen Server gespiegelt.
ACTA ist kein Gesetz; ACTA ist ein Handelsabkommen.Wenn man diese seiten aber offen laesst, hat man einen grund Gesetze wie ACTA einzufuehren.
Die These hat einen Haken: Die Politik will gar nicht die Urheber schützen, im Gegenteil. Schauen Sie sich die Diskussionen bei den Parteien dazu an. Fast alle wollen sich in die Programme schreiben, dass die Rechte der Urheber drastisch beschnitten werden sollen und andererseits auch noch von der Koalition ein Leistungsschutzrecht für die Verlage angekündigt worden ist, dass die Position der Urheber gegenüber den Vermarktern weiter schwächen wird.Das ist der grund warum es die seiten noch gibt, um der Bevoekerung vorzugaukeln das es sein muss um die Kuenstler zu schuetzen.
Das sind Privatkopien von vorher schon bezahlten Werken und war und ist nicht illegal. Auf den Recordern und den Casseten war zusätzlich eine pauschale Abgabe, die im Kaufpreis enthalten war.Bei kasseten recordern konnte man auch mitschneiden, zwar im kleineren stiel, aber da hat sich auch keiner um die urhebererchte gekuemmert.
Weil damit zum einen gewerblich gehandelt und Gewinne gemacht werden, ohne das die Urheber daran beteiligt sind, und zum anderen die Urheber gar nichts abbekommen, auch wenn man zum privaten Nutzen illegale Kopien kopiert und weiter vertreibt.warum also auf einmal beim Internet?
Beim Urheberrecht geht es auch um Journalisten.Bei Ihrem beispiel geht es um Journalisten, Piratebay sind ja nun nicht wirklich Journalisten. - #166 19.03.2012 15:03 von
- #167 19.03.2012 15:16 von
Ich gebe pro Jahr mehrere hundert Euro fuer Musik aus, die es mir wert ist.
Da sind sie aber ganz schoen 'obrigkeitshoerig'...Allein das Gesetz hindert mich daran Musik (und dergleichen) illegal herunter zuladen. (Die einzige Ausnahme war Musik die ich auf legalem Wege weder im Internet noch als CD habe kaufen können). - #168 19.03.2012 15:23 von
- #169 19.03.2012 15:28 von
.
Und?
Wäre es legal alles zu kopieren, glauben Sie im Ernst dass es viele Menschen geben würde die dann noch freiwillig etwas kaufen würden?
Wohl kaum, und warum auch?
Ja, dieses "Argument" kommt nicht unerwartet...
:-)
Sie nennen es obrigkeitshörig, ich nenne es gesetzestreu. Das ist etwas was ich in einem demokratischen Rechtsstaat (in dem wir ja leben) von jedem Bürger erwarten würde.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren