Ich hab das irgendwann schonmal geschrieben und kann es nun nur nochmal schreiben. Die meisten Gesundheitspolitiker und Ökonomen gehen davon aus, dass es in 10 Jahren in Deutschland keine private Krankenversicherung mehr geben wird ... nicht weil man sie abschaffen würde oder nicht mag, sondern weil sie schlicht und einfach nicht konkurrenzfähig ist gegenüber den gesetzlichen Kassen. Die finanziellen Vorteile mögen in jungen Jahren nicht wenig sein, aber dafür überwiegen die riesigen Nachteile umso mehr, je älter und kränker man mit der Zeit wird. Viele derjenigen, die in jungen Jahren über die GKV-Versicherten gelacht haben, wundern sich im Alter, dass sie dann plötzlich ein Drittel oder manche sogar fast die Hälfte ihres gesamten Ruhestandseinkommens alleine nur für die Krankenversicherung ausgeben müssen.
Die Entwicklung ist auch völlig logisch, denn es kommen immer weniger neue, junge PKV-Versicherte hinzu, weil sie es sich aufgrund der niedrigen Löhne schlicht nicht leisten können und auch nicht leisten wollen. Ich selber zahle auch lieber den Maximalbeitrag in die GKV, statt in die PKV zu wechseln. Dafür kann ich mir aber auch sicher sein, dass ich von der GKV aufgefangen werde, falls ich irgendwann mal krank, arbeitslos, arbeitsunfähig oder einfach nur alt werde.
Hinzu kommt noch, dass die PKV in ihren Verwaltungsstrukturen viel zu teuer ist. Während bei der GKV gerademal 3% der Mitgliedsbeiträge für die Verwaltung draufgeht, sind das bei der PKV fast 15%. Und dann haben sich natürlich viele private Krankenversicherungen an den Börsen verzockt. Eine große Finanzkrise und schwupps ... sind sämtliche PKV sowieso pleite, da dann das Kapital weg ist. Die GKV mit ihrer Solidargemeinschaft und den Menschen, die dahinter stehen, wird es aber nach jeder Finanzkrise immer noch geben. Die GKV ist der PKV langfristig einfach haushoch überlegen und deswegen wird die PKV nicht mehr lange existieren. Irgendwann wird es dann eine Bürgerversicherung geben und geben müssen, in die vom Selbständigen, über den normalen Arbeitnehmer bis hin zum Beamten und Politiker alle einzahlen. Eine andere Möglichkeit gibt es da überhaupt nicht mehr. SPD, Grüne und Linkspartei kämpfen zwar schon seit Jahren für eine solche Regelung, aber ich bin sicher, am Ende wird sogar die CDU davon überzeugt werden und es auch noch selber einführen, so wie sie das mit dem Atomausstieg, der Wehrpflicht und anderen Dingen auch gemacht hat. Die CDU weiß es nur noch nicht, aber so wird's eines Tages kommen. ;-)
MfG

Antworten / Zitieren