Forum

Biosprit: Was*E10 im Motor anrichten kann*

Der umstrittene E10-Kraftstoff wird an den Tankstellen gemieden - und Millionen Autofahrer verweigern sich zu Recht. Die Motoren ihrer Fahrzeuge vertragen den Sprit mit erhöhtem Ethanol-Anteil nicht. Das Problem: Eine einfache Regel, etwa das Alter des Autos, gibt es nicht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...749262,00.html

Blöde Umfrage...

Was ist mit: "Nein, ich möchte nicht, dass Lebensmittel in meinem Auto verheizt werden. Das ist keine Lösung!" ?

Zum Glück gibts das Zeug in meiner Gegend noch nicht. Als Student würde ich mir bei den Preisen wohl einreden, dass es doch super für die Umwelt sei und es trotzdem in den Tank kippen...

Aufschwung

Zitat von Forenleser Beitrag anzeigen
    das interessiert unsere Politker überhaupt nicht.
    Erst die Abwrakprämie jetzt die E10-Prämie. Für den weiteren Aufschwung im Automobilbau ist gesorgt. Motor kaput = Auto neu.

Der kritische Konsument erwacht

Ich unterstelle mal, dass der Autofahrer in diesem Land durchaus bestens informiert ist. Er verfolgt die Debatte über E10 und er zieht seine eigenen Schlüsse daraus. Der Grund, der zu dieser Verweigerungshaltung führt, liegt bei einem Teil natürlich im Wissen darüber, dass der eigene Wagen eben keinen erhöhten Bioethanol-Anteil verträgt. Sei es, dass der Hersteller keine Freigabe erteilt oder das Auto zu alt ist. Der große Anteil derjenigen, die vom Hersteller eine Freigabe erhalten haben, verweigern sich dennoch dieser Suppe, weil sie eben nicht wissen (und auch vom Hersteller keinerlei Garantien bekommen) wie die Langzeitfolgen bei einer mehrmonatigen/-jährigen Betankung mit E10 aussehen. Darüberhinaus verweigern sie sich aus ethischen Gründen, denn wer will sich schon am ''Tanken für den Hunger'' beteiligen!? Die Preise für so wichtige Grundnahrungsmittel wie Mais oder Weizen steigen und ich finde es in Anbetracht der weltweiten Ernährungsprobleme schon eine Frechheit zu behaupten, man würde mit E10 sein Gewissen beruhigen können. Natürlich können wir die Welt nicht retten, aber wir können überlegen, ob wir etwas sinnvolles tun! Allein der Mehrverbrauch und der Transport dieser Brühe spotten jeglichem hehren umweltschützerischen Motiv. Ich fahre aus Überzeugung ''Youngtimer'' weil ich die Philosophie vertrete, dass ein Großteil der Gegenstände die wir benutzen lange halten können und wir somit die Umwelt weniger schädigen, als mit der stillschweigenden Akzeptanz dieser gedankenlosen Wegwerfgesellschaft. Stichwort: geplante Obsoleszenz. Mal googeln! Ich bin mal ganz frech und stelle folgendes zur Diskussion: wurde E10 eingeführt, um alte Fahrzeuge ganz bewußt von der Straße zu holen oder gar dafür zur sorgen, dass die Fahrzeuge schneller ''verschleissen'' und auf den Schrott wandern? Steckt dahinter eine Ankurbelung der Autoindustrie? Sollen weniger begüterte Menschen von der individuellen Mobilität ausgeschlossen werden? Freut sich nun die Kreditbranche?

Hallo superplus

Wie wär's mit einer Autogas-Umrüstung?

Problem

Das Problem ist: anderswo bietet die Autoindustrie seit Jahrzehnten massenhaft Fahrzeuge an, die mit beinahe beliebigen Mischungsverhältnissen von Benzin und Alkohol betrieben werden können, das bekannteste Beispiel dürfte Brasilien sein, dass "Flexfuel" propagiert hat, als das Land noch relativ wenig Öl entdeckt hatte.
    So. Und warum produzieren die Konzerne, die in Brasilien solche Motoren produzieren können, diese Maschinen nicht in Deutschland an?

DAT Liste

Die DAT Liste weißt mehr Löcher auf als ein Schweizer Käse.
    Die Liste sagt nicht viel mehr aus als das man sich an den Hersteller wenden soll und die Wissen auch nicht wirklich welches Modell E10 zu 100% verträgt. Viele Zulieferbetriebe sage Sicherheitshalber erstmal Nein zu E10, weil es kaum Langzeit Test´s gibt.

Wir machen das jetzt sofort anders:

Zitat von smaxx Beitrag anzeigen
    Da wäre es doch mal interessant wie die Rechtslage hierzu ist:

Ein Autohersteller der sagt: E10? Geht!
    Ein ADAC der a.g. Herstellerangaben sagt: E10? Geht!
    Ein Mineralölkonzern der sagt: E10? Kein Problem!
    Eine Politik die sagt: E10? Geht!
    Ein Verbraucher der E10 tankt, und ein Motor der die Flügel streckt. Totalschaden mit bspw. 10.000Euro Schaden...

Wen verklage ich jetzt?
    Dicke SUV müssen Benzinmotoren mit wenigstens 4 Liter Hubraum haben.
    Diesel werden in diesem Segment mit 10.000 Jahres KFZ - Steuer
    bestraft.
    Dann wird der E 10 Fusel bis auf E 5 mit Super Plus verschnitten.
    Für die Gourmets unter uns: es entsteht damit eine Kraftstoff-Cuvee´.
    Dann haben wir die vollen Tanks der Treibstoff-Camarilla
    schnell leer, einen tollen Sprit für unsere Otto-Normal-Fahrer-Autos und Ruhe an der Motzfront.
    Also Röttgen Bubi. Machen und nicht labern.

Niemanden

Zitat von smaxx Beitrag anzeigen
    Da wäre es doch mal interessant wie die Rechtslage hierzu ist:

Ein Autohersteller der sagt: E10? Geht!
    Ein ADAC der a.g. Herstellerangaben sagt: E10? Geht!
    Ein Mineralölkonzern der sagt: E10? Kein Problem!
    Eine Politik die sagt: E10? Geht!
    Ein Verbraucher der E10 tankt, und ein Motor der die Flügel streckt. Totalschaden mit bspw. 10.000Euro Schaden...

Wen verklage ich jetzt?
    Da kommt ganz schnell ein Gutachten, nach dem der Motor ohnehin kaputt gegangen wäre. Alles nur Zufall. Lag unter Garantie nicht am E10. Ehrenwort!

Autogas?

Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Wie wär's mit einer Autogas-Umrüstung?
    Die würde ca. 1800,- kosten. Das wäre in etwa das doppelte des Wagenwertes.
    Außerdem bin ich mal gespannt, wann auch hier die Steuern drastisch angehoben werden...

(°_*)

Zitat von justben Beitrag anzeigen

Wichtig sind einerseits die Quelle bei der man rausfindet ob das eigene Auto E10 verträgt und die Nachteile die der Kraftstoff auch für kompatible Fahrzeuge hat.
    Plus die Nachteile für den Lebensmittelpreis, weil sich natürlich alle auf den subventionierten "Bio"Sprit Anbau stürzen werden.