Vielleicht hat Ihnen dies noch niemand gesagt, aber man trägt auch für die Folgen seiner Taten Verantwortung - und nicht nur für die unmittelbaren sondern auch für die mittelbaren Folgen, soweit deren Eintritt die absehbare Folge von dem ist, was man tut und man diese, ohne zumutbare Abhilfe zu schaffen, billigend in Kauf nimmt. Und es kann nicht sein, dass die USA die Bevölkerung eines immerhin verbündeten Landes einer konkreten Gefahr aussetzt, ohne der Regierung dieses Landes auch nur den Hauch einer Chance zu geben, die absehbaren Folgen abzuwenden. Da braucht man schon kein Völkerrecht mehr, dass weiß man so, dass dies ein unanständiges Verhalten ist. Die USA haben sich in dieser Sache wie früher Linksradikale bei Demos verhalten. Die mischten sich klammheimlich unter friedliche Demonstranten, bewarfen die Polizei mit Steinen und bevor die friedlichen Demonstranten richtig begriffen hatten, was los ist, waren diese Chaoten wieder weg und die friedlichen Demonstranten bekamen die Schläge der Polizei ab. Das ist ein vergleichbares Beispiel, das passt.
Ihr Gegenbeispiel ist in diesem Zusammenhang nur noch vollkommener populistischer Schwachsinn, wir haben es bei Al Quaida mit einer gefährlichen Bande zu tun, bei der man weiß, was folgt. Wenn meine Frau mir den Sex verweigert, ist aber für sie nicht vorhersehbar, dass ich als Reaktion den Nachbarn erschlage, um ihr Beispiel unter der Gürtellinie aufzunehmen - außerdem würde Sie den Nachbarn rechtzeitig warnen, wenn sie wüsste, was passieren wird.
Und was habe ich in Richtung Exkulpation gesagt? Natürlich sind die Terroristen nicht weniger schuldig, nur weil die USA Pakistan nicht vorgewarnt hat. Das ist doch so selbstverständlich, dass man es nicht immer wieder sagen muss. Was soll der populistische Mist, dass Sie anderen Aussagen unterstellen, die diese gar nicht gemacht haben.
Und ganz nebenbei, auch wenn Islamfeinde das nicht wahrhaben wollen, die ganze US-Strafrechtspolitik beweist es, der Grundsatz Auge und Auge, Zahn um Zahn beherrscht auch die USA, aber die haben es nicht aus dem Koran sondern aus der Bibel. Soviel zu Ihrer Frage, ob Auge um Auge aus dem Koran stammt oder einem anderen Buch. Und die Aktion gegen Bin Laden war eine Auge um Auge-Aktion, genauso wie jetzt der Anschlag, das nächste Auge um Auge von der anderen Seite. Da läuft eine Spirale der Gewalt, die irgendwann niemand mehr stoppen kann, auch dank solcher Leute wie Ihnen, die immer noch mehr Feuer legen müssen und meinen, Kritik an den USA sei ein Sakrileg.

Antworten / Zitieren