Forum

Bin-Laden-Tötung: Pakistan*verdammt US-Aktion gegen Bin Laden

Pakistan verurteilt die Tötung von Bin Laden.*Die*US-Militäraktion*gegen*den*Terrorchef in Abbottabad sei ein*Bruch der Souveränität*des Landes, kritisierte das Parlament.*Islamabad will die Zusammenarbeit*mit Washington überprüfen - und droht mit dem Abschneiden der Nachschubwege nach Afghanistan.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...762524,00.html

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Aha. Wieder wird das Wort im Munde verdreht. 80 Menschenleben schieben Sie den USA zu. Nein, die haben keine Bombe geworfen.

Nein, ich mache auch Ihre Frau nicht verantwortlich, wenn sie ihren Nachbarn erschlagen, weil sie Sie nicht drüber gelassen hat. Verantwortlich dafür sind Sie. Nein, was in D passiert, diese Exkulpationslogik ist zutiefst befremdlich und sollte m.E. fast strafbar sein. Es ist wohl aber der Islam schuld, denn im Koran steht Auge um Auge. Oder war das ein anderes Buch.
    Vielleicht hat Ihnen dies noch niemand gesagt, aber man trägt auch für die Folgen seiner Taten Verantwortung - und nicht nur für die unmittelbaren sondern auch für die mittelbaren Folgen, soweit deren Eintritt die absehbare Folge von dem ist, was man tut und man diese, ohne zumutbare Abhilfe zu schaffen, billigend in Kauf nimmt. Und es kann nicht sein, dass die USA die Bevölkerung eines immerhin verbündeten Landes einer konkreten Gefahr aussetzt, ohne der Regierung dieses Landes auch nur den Hauch einer Chance zu geben, die absehbaren Folgen abzuwenden. Da braucht man schon kein Völkerrecht mehr, dass weiß man so, dass dies ein unanständiges Verhalten ist. Die USA haben sich in dieser Sache wie früher Linksradikale bei Demos verhalten. Die mischten sich klammheimlich unter friedliche Demonstranten, bewarfen die Polizei mit Steinen und bevor die friedlichen Demonstranten richtig begriffen hatten, was los ist, waren diese Chaoten wieder weg und die friedlichen Demonstranten bekamen die Schläge der Polizei ab. Das ist ein vergleichbares Beispiel, das passt.

Ihr Gegenbeispiel ist in diesem Zusammenhang nur noch vollkommener populistischer Schwachsinn, wir haben es bei Al Quaida mit einer gefährlichen Bande zu tun, bei der man weiß, was folgt. Wenn meine Frau mir den Sex verweigert, ist aber für sie nicht vorhersehbar, dass ich als Reaktion den Nachbarn erschlage, um ihr Beispiel unter der Gürtellinie aufzunehmen - außerdem würde Sie den Nachbarn rechtzeitig warnen, wenn sie wüsste, was passieren wird.

Und was habe ich in Richtung Exkulpation gesagt? Natürlich sind die Terroristen nicht weniger schuldig, nur weil die USA Pakistan nicht vorgewarnt hat. Das ist doch so selbstverständlich, dass man es nicht immer wieder sagen muss. Was soll der populistische Mist, dass Sie anderen Aussagen unterstellen, die diese gar nicht gemacht haben.

Und ganz nebenbei, auch wenn Islamfeinde das nicht wahrhaben wollen, die ganze US-Strafrechtspolitik beweist es, der Grundsatz Auge und Auge, Zahn um Zahn beherrscht auch die USA, aber die haben es nicht aus dem Koran sondern aus der Bibel. Soviel zu Ihrer Frage, ob Auge um Auge aus dem Koran stammt oder einem anderen Buch. Und die Aktion gegen Bin Laden war eine Auge um Auge-Aktion, genauso wie jetzt der Anschlag, das nächste Auge um Auge von der anderen Seite. Da läuft eine Spirale der Gewalt, die irgendwann niemand mehr stoppen kann, auch dank solcher Leute wie Ihnen, die immer noch mehr Feuer legen müssen und meinen, Kritik an den USA sei ein Sakrileg.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Pakistan verurteilt die Tötung von Bin Laden.*Die*US-Militäraktion*gegen*den*Terrorchef in Abbottabad sei ein*Bruch der Souveränität*des Landes, kritisierte das Parlament.*Islamabad will die Zusammenarbeit*mit Washington überprüfen - und droht mit dem Abschneiden der Nachschubwege nach Afghanistan.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...762524,00.html
    Wie würden die USA reagieren, wenn eine ausländische Macht die Bush-Gang verhaften oder sogar hinrichten würde? Die pakistanische Reaktion ist, im Vergleich zu dem was die USA anstellen würden, harmlos.

Der Mensch muss wieder lernen

mit der Natur und nicht gegen sie zu leben.

Zitat von sfb Beitrag anzeigen
    Vor allem aber: Alles unterlassen, was zu einer weiteren Überbevölkerung beiträgt. Diese ist nämlich das allen anderen Problemen zugrundeliegende Hauptproblem. Ohne dieses Problem würden alle anderen Probleme nicht existieren. und wenn dieses Problem nicht gelöst wird, sind alle anderen Maßnahmen kontraproduktiv.
    Wenn alle Menschen die Konsumgewohnheiten der Amerikaner oder Deutschen annehmen, dann bräuchten wir mehrere Erden.

Für mich alles eine Frage des Fortschrittes und der Vernunft.

Wenn man natürlich so wie heute Ressourcen sinnlos verschwendet/vernichtet, statt die in fast allen Bereichen vorhandenen technischen Möglichkeiten zu nutzen, dann gebe ich Ihnen recht. Leider ist die Weltgemeinschaft nicht auf Logik und Effizienz als Fundament, sondern auf Gewinnmaximierung und Machtausdehnung (auch Religiöse) aufgebaut. Es dürfte wohl eher die Qualität, nicht die Quantität der Weltgemeinschaft sein, die über den Erfolg entscheidet.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist Bildung dazu ein Schlüssel, denn ab einem gewissen Wissens- und Wohlstand wachsen Völker nicht mehr, sondern schrumpfen erst und stagnieren dann. Das Phänomen sollte doch in einem Land wie Deutschland bekannt sein, da wir ein Paradebeispiel dafür sind. Aus diesem Grund bin ich optimistisch, dass die Weltbevölkerung nicht zu dem Kollaps der 12 Milliarden kommt, sondern bei 9 Milliarden wieder zurück geht wird.

Aktion - Reaktion

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    hmmmm, Sie schreiben: "die Aktionen der USA sorgen immer wieder für Gegenreaktionen...":

Sie bestimmen also für sich, was AKTION und was REAKTION ist.
    Könnte nicht das verstecken von Osama bin Laden die AKTION Pakistans sein, und das Einschreiten der USA dagegen die REAKTION?
    Völlig abwegig, dieser Gedanke...?
    Und auf welche "Verbrechen" des pakistanischen Volkes sind die Drohnenangriffe eine "Reaktion"? Nein, ich will auf keinen Fall die pakistanische Regierung und das, was dort vorgeht in Schutz nehmen, aber das Vorgehen der Amerikaner bringt absolut nichts - außer noch mehr Feinde.

Blöd

Zitat von Willie Beitrag anzeigen
    Wenn selbt waehrend des kalten Krieges einer mit einer einmotorigen Sportmaschine von Deutschland am hellen Tage mitten auf dem Roten Platz landen konnte...:-)
    Blöd nur, dass die US-Amerikaner nicht einmal bei einer Monate vorausgeplanten Aktion ihre supertollen Hubschrauber in der Luft halten können. Wird also nix.

hmmmm....

Zitat von silvine Beitrag anzeigen
    Und auf welche "Verbrechen" des pakistanischen Volkes sind die Drohnenangriffe eine "Reaktion"? Nein, ich will auf keinen Fall die pakistanische Regierung und das, was dort vorgeht in Schutz nehmen, aber das Vorgehen der Amerikaner bringt absolut nichts - außer noch mehr Feinde.
    also meines Wissens werden die Drohnen mit Genehmigung der Pakistanischen Regierung (also des pakistanischen Volkes) gegen Terroristen eingesetzt, und NICHT gegen das Pakistanische Volk, und grossteils sogar ausserhalb des Wirkungsbereiches der Pakistanischen Regierung und Armee. Also dort, wo sich nicht mal die pakistanische Armee hintraut. In einem rechts- und staatsfreiem Raum.
    Bräuchte es die Drohnen, erlaube ich mir zu fragen, wenn dort Militär- und Polizeikräfte ihre Arbeit, Verbrechen verhindern, verrichten könnten?

Pakistan = Taliban

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Aus dem Artikel:
    Die Infrastruktur der Terrororganisation in Pakistan sei erheblich verringert worden, Bin Laden sei "obwohl noch am Leben eine tote Person" gewesen, zitierte Informationsminister Firdous Ashiq Awan den Geheimdienstchef. Zitatende
    Wenn man den pakistanischen Geheimdienst zitiert, kann man auch gleich die Taliban zitieren, ist ein und das selbe. Bin Laden hat AlKaida bis zuletzt geleitet und Anschläge geplant, das ist bewiesen. Man sollte ehr Indien darin unterstützen auch eigene Komandoaktionen in Pakistan durchzuführen um Terroristen auszuschalten, Indien denkt offen darüber nach, das würde vielen unschuldigen Menschen das Leben retten und auch die Lage in Afghanistan würde sich nebenbei auch entspannen.

Drohnentechnik und Pakistan

also meines Wissens werden die Drohnen mit Genehmigung der Pakistanischen Regierung (also des pakistanischen Volkes) gegen Terroristen eingesetzt, und NICHT gegen das Pakistanische Volk, und grossteils sogar ausserhalb des Wirkungsbereiches der Pakistanischen Regierung und Armee. Also dort, wo sich nicht mal die pakistanische Armee hintraut. In einem rechts- und staatsfreiem Raum.
    Bräuchte es die Drohnen, erlaube ich mir zu fragen, wenn dort Militär- und Polizeikräfte ihre Arbeit, Verbrechen verhindern, verrichten könnten?
    Außerdem muss man hinzufügen das Pakistan zwei einfache Gründe hat über die Drohnenangriffe zu maulen, einmal weil der pakistanische Geheimdienst defacto die wahre Führung der Taliban ist (vergesst Mullah Omar, der ISI ist der Oberkommandierende der Taliban) und weil Pakistan die Drohnentechnik für sich selbst haben möchte, um die Drohnen als Trägersysteme mit Nuklearwaffen gegen Indien zu richten und mit China gegen ein paar Flugzeuge und Panzer zu tauschen. Man sollte dieses Land aufteilen, der gesamte Süden Pakistans will sowieso nichts mit Islamabad und Pakistan zu tun haben.

wohl

Zitat von ein anderer Beitrag anzeigen
    Wie würden die USA reagieren, wenn eine ausländische Macht die Bush-Gang verhaften oder sogar hinrichten würde? Die pakistanische Reaktion ist, im Vergleich zu dem was die USA anstellen würden, harmlos.
    sicher die usa ist auch nicht abhängig von paksitan, pakistan ist aber abhängig von den usa.

einerseits würde das land ohne die unterstützung der usa wohl kaum mit den eigenen problemen fertig werden können, anderseits kann pakistan es sich nicht leisten wenn ein grosser show-down mit indien ansteht auf die wohlwollende unterstützung der usa zu verzichten.

pakistanische Regierung - pakistanisches Volk

Das Problem ist, dass Du in diesem Fall die pakistanische Regierung als die "Vertretung des pakistanischen Volkes" betrachtest.... aber das ist im Fall Pakistan nicht möglich. Wahlbetrug, schlechte Wahlbeteiligung und und und - nein, die Regierung spiegelt nicht die Wünsche des Volkes wider, sie ist nur auf die eigenen, monetäre Wunscherfüllung bedacht. Die Drohnenattacken sind vielleicht von der Regierung genehmigt, doch der Bevölkerung wird immer wieder weisgemacht, dass die Regierung von nichts eine Ahnung hat. Diese Bevölkerung wiederum ist absolut gegen die Drohnenangriffe... denn es sind nicht nur Terroristen, die dadurch ihr Leben lassen...