Forum: Blogs
Billigmobile: Autobauer kämpfen mit der 5000-Euro-Marke
Wer bietet weniger? Lange galt das Premiumsegment unter Autobauern als Gewinngarant, jetzt knöpfen sich die Konzerne den Billigmarkt vor. Kleinwagen für weniger als 5000 Euro versprechen sattes Wachstum in Schwellenländern. Doch vor allem deutsche Hersteller tun sich mit den Discountmobilen schwer.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...822497,00.html
- #10 27.03.2012 16:40 von
Eine ähnliche Erfahrung macht auch Tata mit dem Nano: Das Ding ist ein totaler Flop. Und auch in China will kaum jemand die billigen Seelenverkäufer für 30.000 RMB (um die 3500€) haben.
Der Grund ist immer der gleiche: Die Anschaffungskosten sind zwar einmal ein dicker Brocken, aber bei den in diesen Ländern üblichen Nutzungszeiten gegenüber den Unterhaltskosten von eher untergeordneter Bedeutung. - #11 27.03.2012 16:42 von
- #12 27.03.2012 16:48 von
- #13 27.03.2012 16:51 von
Kleinwagen
Habe mir vor zwei Jahren einen kleinen Kia Picanto gekauft, ein sehr gut ausgestattetes und angenehmes Auto. Das würde ich hier in Deutschland nicht mehr tun. Die Groß(kotz)karossen schieben einem fast von der Strasse weg, Sicherheitsabstand manchmal 50 cm bei 100 km/h. Man ist deshalb immer gefährdet. Kommt das Siegel dazu, das den Wagen bei einem Verbrauch von max. 6l/100km in die rote Klasse D,E schiebt. Ein grosser Mercedes mit 15 l Verbrauch ist in grün. Soviel zum deutschen Verständniss von Automobil. Auch ich werde aus Sicherheitsgründen einen großen Karren kaufen obwohl mir diese Irsinnstendenz ganz und gar mißfällt. Wir sind halt so, höre ich aus meinem Bekanntenkreis und Sätze wie " kauf Dir mal ein richtiges Auto". Ich freu mich schon auf die Zeit, in der 1 Liter Benzin 5 € und mehr kostet und auch die Fördermenge an Öl drastisch zurückgeht. Da hilft dann nur noch ein BMW, die bei steigender Leistung und Masse immer weniger Benzin verbrauchen und irgendwann beim Verbrauch 0 l/100km landen wenn ihre Motorenentwicklung so weitergeht. Gratulation.
- #14 27.03.2012 17:02 von
Ich bracuhe für die Arbeit ein Fahrzeug. Bei dem Niedriglohn kann ich mir den unterhalt eines deutschen PKWs aber nicht leisten! Und Moped...mag im Sommer angehen, aber bei Glätte und -26°C ein NoGo.
Also habe ich mir einen zwitter zugelegt!
Eine Piaggio Ape, einen kastenwagen.
Kriegt man neu bei uns für 4200€. Steuer/Versicherung (ganzjährig) kostet 60/120€, auf 100 Km braucht die Ape 4,5 Liter.
DAS ist finanzierbar und dass das Teil nur 50-55 Km/h schafft... im Stadtverkehr muss es eh nicht schneller können!
So bin ich motorisiert, mobil, wettergeschützt... für unter 5000€. Radio hab ich nachgerüstet... mir langt das teil.
Dass es ein 1-Mann-Fahrzeug ist und viele über den matchbox-LKW lästern... damit kann ich leben. - #15 27.03.2012 17:09 von
Ein Herr Dudenhöffer hat vor vielen Jahren kapiert, daß er als "Dommschwätzer" genial und geschäftlich erfolgreich ist.
Ein anderer Herr gleichen Names tut das gleiche seit ungefähr ebensovielen Jahren und sogar auf Staatskosten. Leider volkswirtschaftlich und kulturell ohne jeden Mehrwert. - #16 27.03.2012 17:25 von
- #17 27.03.2012 17:31 von
....
- #18 27.03.2012 18:07 von
Sind in meinen Augen die falschen Fragen
Zunächst mal sind die Produktionsbedingungen von Großkonzernen überhaupt nicht darauf eingestellt in solchen minimalistischen Rahmenbedingungen zu funktionieren.
(Das per Hand schweißen hat es schon betont)
Des Weiteren wurde das zweite Hauptproblem schon betont.
Auch die Inder stehen schon lange nicht mehr vor einem Neuwagen und sind begeistert ein Auto zu sehen. Die haben auch Ansprüche!! Vielleicht andere als die Deutschen aber ein Vehikel das nur fährt lockt da keinen mehr.
Und welcher Dummkopf kauft sich überhaupt einen Neuwagen in dieser Preisklasse? Die Qualitätsverbesserungen die mann erringen kann wenn man auch nur auf das 1 Jahreswagen Segment schaut sind gigantisch!!
Ich meine für 3000€ bekomme ich in Deutschland schon einen schönen gebrauchten Mittelklassewagen der 7-10 Jahre alt ist.
Was dort benötigt wird ist keine 3000€ Krücke sondern ein Vernünftiges und optimiertes Neu/Gebrauchtwagenkonzept. - #19 27.03.2012 18:10 von
Der Preis eines KFZ ist nebensächlich ?
Ich habe hier demletzt die Rechnung aufgemacht, sie kaufen einen
neuen Passat, was haben sie nach 5 Jahren und 100000 tkm
ausgegeben. Ich war in Summe bei 38000 Euro, davon 27% für den
Sprit.
Dann selbe Rechnung für einen Cayenne, dort lag der Spritanteil
dann bei 16%.
Der Spritpreis ist nur bei einem gebrauchten Kleinwagen relevant ..
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren