Forum: Blogs
Billigimporte: 80 Prozent des italienischen Olivenöls sollen gepanscht sein
Gerade erst gab es Ärger mit gefälschtem Bio-Essen, jetzt droht Italien der nächste Lebensmittelskandal. Laut einem Zeitungsbericht stammen 80 Prozent des Olivenöls "Made in Italy" gar nicht aus dem Land - oft ist die Ware gepanscht. Die Polizei ermittelt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805584,00.html
- #1 23.12.2011 15:48 von
- #2 23.12.2011 15:56 von
- #3 23.12.2011 15:58 von
Was ist daran NEU? Ater HUT!
.
Schon Ende der 90ger Jahre hat OLAF( oder eine andere Abteilung der EU ? )nach umrechnen der geförderten (von der EU geförderten) Menge des italienischen, spanischen und griechischen Olivenöls festgestellt, das die "Ölbaumgrenze" in Europa ca. am Main, der Seine und nördlich der Donaumündung liegen muss. Der Ertrag und die bekommenen Subventionen ließen diesen Schluss zu!
.
Wozu also die Aufregung?
Ps. Wer hier jetzt geografisch oder biologisch Gegenreden will, dem sei gesagt: EU Agrarpolitik bildet genau so die Wirklichkeit ab, wie die Finanzwirtschaft die reale Produktion :-) - #4 23.12.2011 16:04 von
In Griechenland (wo ich wohne) ist es ein offenes Geheimnis, daß minderwertiges Olivenöl nach Italien exportiert wird, um von dort als italienisches Öl weiterverkauft zu werden. Das hat den Vorteil, daß man, wenn man griechisches Olivenöl kauft, automatisch eine bessere Qualität bekommt.
- #5 23.12.2011 16:06 von
.
Das verstehe ich bis heute nicht:
Wie kann Importware "Bio" sein? Das passt nicht. Der Sinn von Bio setzt lokalen Anbau voraus! Der lange Transport zerstört doch jede "Bio"-Ambition.
Bei "Bio-Erdbeeren" im Winter kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Und wie Schmierstoffe und Schimmel in Olivenöl aus Spanien kommt muss man auch erstmal erklären. Da scheint die Industrie wirklich zu panschen, und die Politik lässt sie gewähren. - #6 23.12.2011 16:07 von
Uralter Hut das.
Auf vielen Ölflaschen steht auch nicht Öl aus Italien, sondern abgefült in Italien.
Nur die Namen klingen halt italienisch. - #7 23.12.2011 16:12 von
Überraschung.....?
Ja, ich war auch total 'überrascht'........Ich hoffe nur, dass die EU- Konsumenten ihre Überraschung schnell überwinden und italienische Lebensmittel flächendeckend und nachhaltig boykottieren, denn das Marktgesetz: wo keine Nachfrage = kein Gewinn kann auch die Mafia nicht aushebeln. - #8 23.12.2011 16:15 von
Nichts Neues....
....allerdings in den Dimensionen schon. Wir sehen zurzeit fast täglich große Tanklastzüge bei uns in Katalonien, die mit dem Öl nach Italien fahren!
Deswegen ist und bleibt das beste eine enge Erzeuger/Verbraucher-Verbindung, so wie es beispielsweise schon seit Jahren vom Deutschen Öl-Experten Conrad Bölicke (artefakt) praktiziert wird. - #9 23.12.2011 16:17 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren