Billigimporte: 80 Prozent des italienischen Olivenöls sollen gepanscht sein

Gerade erst gab es Ärger mit gefälschtem Bio-Essen, jetzt droht Italien der nächste Lebensmittelskandal. Laut einem Zeitungsbericht stammen 80 Prozent des Olivenöls "Made in Italy" gar nicht aus dem Land - oft ist die Ware gepanscht. Die Polizei ermittelt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805584,00.html

Zitat von Mr. XXX Beitrag anzeigen
    Werter Forist, wieso jammern? Noch nichts vom "Direktverkauf/Dirketvermarktung" gehört? Eine gute Web-Site, Bezahlung per Paypal usw... oder liegt das Problem eher darin, dass man zwar gute Qualität liefern kann, von der man überzeugt ist, aber kein "business" aufbauen kann?
    Wenn der gute IT-Projektleiter ist, wird er mehr verdienen als mit diesen "Business". ich spreche aus Erfahrung ,hatte mal einen exklusiven Teeladen, man war froh wenn der Gewinn über H4 lag.

Nichts Neues!

In Supermärkten und Diskountern bekommt man "italienisches" Olivenöl für nicht mal 3 Euro die 500ml-Flasche.
    Dass hier mit der Qualität etwas nicht stimmen kann, müsste doch einleuchten. Abgesehen davon wäre es nicht das erste mal, dass auf mangelhafte Qualität bei Olivenölen hingewiesen wurde.
    Wer wirklich gutes Olivenöl haben möchte, der muss eben etwas mehr Geld ausgeben. Mein Olivenöl stammt von einem kleinen Olivenöl-Produzenten aus der Toskana. Der heimst jedes Jahr international zahlreiche Auszeichnungen und Preise ein. Wenn man dieses Öl probiert, merkt man das aber auch am Geschmack. Dafür kostet eine 500ml-Flasche auch fünfmal so viel, aber das ist es wert.

Werter Forist, wieso jammern? Noch nichts vom "Direktverkauf/Dirketvermarktung" gehört? Eine gute Web-Site, Bezahlung per Paypal usw... oder liegt das Problem eher darin, dass man zwar gute Qualität liefern kann, von der man überzeugt ist, aber kein "business" aufbauen kann?
    Werter Forist. Die Frage habe ich oben bereits beantwortet.

Erstens gibt es bereits eine Reihe sehr guter Websites, die online Olivenöl bester Qualität direkt in Deutschland verkaufen. Ich sehe relativ wenig Sinn darin mit unseren 2-4Tonnen/Jahr dagegen anzustinken.

Zweitens habe ich einen sehr guten Job, den ich sehr gerne mache und für den ich weitaus mehr verdiene, als ich jemals mit dem Vertrieb von Olivenöl erreichen könnte.

Mir geht es eher darum, dass ich traurig darüber bin, dass ein ganzes Segment von Kleinbauern in Griechenland über den Tisch gezogen und verarscht werden. Und am Ende verlieren alle. Die Verbraucher in D, weil sie schlechteres Öl zu überteuerten Preisen bekommen. Und die Bauern in Griechenland, weil sie keine Chance haben, so ein Business aufzubauen. Aber! Wie gesagt mittlerweile gibt es immer mehr Websites. Und vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit? Wir kaufen ja eh mehr und mehr online ein. Und "Olivenöl Kreta" ist nur einen Click von "Olivenöl Italien" entfernt.

Zitat von francesco25 Beitrag anzeigen
    Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, denn das Olivenöl aus Nord(!)italien ist das beste überhaupt, da es besonders aufwendig produziert wird.
    Das ist ja auch eine kulturelle, traditionelle Sache: In Süditalien, Spanien und Griechenland werden die Oliven einfach vom Baum fallen gelassen und dann verarbeitet, dadurch haben sie aber einen hohen Säuregehalt, weil sie zu lange gegärt sind, in Norditalien (Toscana, Ligurien) werden die Oliven Baum für Baum durch Handarbeit gepflückt, was natürlich deutlich aufwendiger ist, das Öl schmeckt aber um Einiges besser, da der Säuregehalt einfach viel geringer ist.
    Ich spreche hier aus Erfahrung kann deshalb jedem, der wirklich gutes Öl kaufen will hauptsächlich das ligurische oder toscanische empfehlen...Ausnahmen gibt es selbstverständlich überall!
    Ist das italinenische PR Arbeit?
    Das das beste Öl aus Italien, Spanien oder irgendein anderes Land stammt ist Geschmack Sache. Das die Ernte Methode in Spanien anders ist als in Norditalien ist absoluter Blödsinn. Man wartet nie, dass die Oliven reif zu Boden fallen...nur bei einigen Speiseoliven, die
    "muertas de frio", auf Deutsch "tot gefriert" ....
    Jetzt fehlt nur noch das Sie uns erzählen wie Oliven Öl, Paprika Salami (Chorizo) oder der luftgetrocknete Schinken in Italien erfunden worden.
    Ûbrigens, der marrokanische Olivenöl und die Speiseoliven, haben den südeuropäischen nichts zu beneiden...

Visca el Barça!

Zitat von Meshada Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich bis heute nicht:
    Wie kann Importware "Bio" sein? Das passt nicht. Der Sinn von Bio setzt lokalen Anbau voraus! Der lange Transport zerstört doch jede "Bio"-Ambition.
    Bei "Bio-Erdbeeren" im Winter kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Und wie Schmierstoffe und Schimmel in Olivenöl aus Spanien kommt muss man auch erstmal erklären. Da scheint die Industrie wirklich zu panschen, und die Politik lässt sie gewähren.
    Bio ist nicht Öko. Für Bio werden nur gewisse Regeln in Bezug auf Chemikalien, Zusätze, Tierschutz etc. auferlegt. Dass die Bio-Ananas aus Costa-Rica soviel C02 produziert wie eine Konventionelle ist doch klar.
    Deshalb finde ich ökologisches Denken/Handeln genauso wichtig wie strenge Bioregulation. Also möglichst regional und saisonal kaufen, wenn es dann noch Bio ist, umso besser.

Die Olivenöl Story zeigt mal wieder, wie oft man beschissen wird, wo bleibt die Moral? (Hans Küng: Anständig wirtschaften – Warum Ökonomie Moral braucht.) Lehrt es in den Schulen!

Bitte

Zitat von Talking Frog Beitrag anzeigen
    Meine Familie in Griechenland produziert in kleinen Mengen Olivenöl (2-4t, ja, das ist wenig!). Die Qualität ist extrem gut. Wir haben fast ausschliesslich extra vergine mit einem Säuregehalt von unter 1%.

Man hat als griechischer Kleinbauer keine Chance für dieses Öl einen angemessenen Preis zu erzielen. Die Preise sind eine Katastrophe und gehen seit Jahren immer weiter runter.

Das geht so weit, dass viele kleinere Bauern die Olivenernte eingestellt haben, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass dieses griechische Öl von Italien aus aufgekauft, mit minderwertigem italienischem Öl gemischt(!) und weiterverkauft wird.

Warum sollten die Italiener denn auch ihr hochwertiges Öl verpanschen, wenn anders herum ein relativ gutes Produkt wird? Die Italiener verkaufen ihr hochwertiges Öl direkt ungepantscht weiter. Aber der italienische "Ausschuss" wird mit hoch qualitativem griechischem und spanischem Öl aufgewertet. Der Autor verwechselt hier die Fakten. Auch wenn für das Öl kein guter Preis erzielt wird, so ist es doch um Welten besser.

Schade schade. Aber so ist es.

Mein Vater hat mir gerade 100kg aus Griechenland mitgebracht. Gepflückt und taggleich(!) kalt gepresst. Fantastisch.
    Bitte um einen verbraucherfreundlichen Link zu Ihres Vaters Produkt.

Normal

Zitat von frank_w._abagnale Beitrag anzeigen
    Ich kaufe stets "normales" Öl. Es schmeckt gut und mir geht es blendend damit.

Ich habe mich schon immer über diese ganzen Trottel amüsiert, die mehr als 10 Euro für eine Flasche Öl ausgeben und meinen sich damit etwas Gutes zu tun.
    Was ist "normales" Öl ?
    Gruß
    Ein Trottel

aber

Zitat von cosifantutte Beitrag anzeigen
    Beim "Bertolli"-Öl aus Italien, das wir seit Jahren verzehren, steht z.B. nirgends, daß es italienisches Olivenöl ist, es steht nur "Öl aus der Gemeinschaft". Wir leben immer noch und im Preissegment bis 8 Euro kann man halt leider kein exquisites Olivenöl erhalten. Es gibt hier einen Feinkosthändler mit vielen verschiedenen Olivenölen. Da geht's halt bei 10 Euro erst los und Öle von einem bestimmten Hersteller (eigener Anbau und Presse) kosten da leicht 25 Euro und mehr. Ist alles eine Frage das Preises letztendlich. Sauer wäre ich, wenn in einem anders ausgezeichneten 30 Euro-Öl gepanscht wäre. cosifantutte.
    aber ich finde die Bertolli-Werbung toll!

Es gibt nur 1 Gute InfoQuelle zu Olivenöl

Habe gerade gestern "Bertolli Extra Vergine, Limited Editon" in Blechdose für Eur 7/Liter beim Discounter gekauft. Und das, was drin ist, sollte in Wirklichkeit 25 Cent kosten? Wo ist da also was billig beim sog. Discounter...? Man wird doch nur verarscht...

es gibt nur ein wirklich gutes heft von merum zur olivenöl info Merum - Die Zeitschrift für Wein und Olivenöl aus Italien

Na ja

Zitat von Granata Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mein Öl direkt beim Bauern (bestes Taggiasca) in Ligurien für 8,50. Ansonsten ist es wie bei vielen Dingen: zu billig geht nicht.
    Guter Rotwein in der Flasche für 2 Euro ? geht nicht.
    Gutes Olivenöl im Laden unter 8 Euro? auch nicht

Eine gute Glasflasche kostet den Produzenten 1 Euro, das Etikett 20 cent, der Verschluss nochmal 30 (Schraub) bis 60 (Korken) cent.

Da kann sich jeder ausrechnen was das Endprodukt kosten muss.
    Na ja. Ob eine "gute" Glasflasche 1 Euro kostet will ich mal in Zweifel stellen. Eine "gute" Glasflasche ist für mich ein zweckmäßige Glasflasche und kein "Dekorationspomp". Und so eine Flasche gibt es für deutlich weniger als einen Euro.

Echter Kork ist in der Tat sehr teuer - und völlig unnötig.

Ich denke nicht, dass hier das Problem ist, dass ein gutes Öl nicht preisgünstig sein kann. Vielmehr geht es hier doch darum, dass um Olivenöl ein "Kult" gemacht wird. Die meisten verstehen aber tatsächlich nicht viel davon und werden mit völlig überteuerten Produkten über den Tisch gezogen.

Natürlich hat die aufwendige Herstellung eines guten Olivenöls ihren Preis und ein extrem billiges Olivenöl kann daher im Normalfall nicht wirklich hochwertig sein. Aber lieber kaufe ich ein sehr günstiges Olivenöl als ein völlig überteuertes, dass im Endeffekt auch nicht besser ist.

Für mich sind hier die Hersteller in der Pflicht. Wenn ein Hersteller behauptet, dass sein Olivenöl aufgrund der Hochwertigkeit auch etwas teurer ist, finde ich das ok. Nur muss er mir dafür auch einen Beweis liefern. Phantasievolle Namen reichen mir da nicht aus. Und außerdem gehe ich davon aus, dass in allen Regionen auch sehr hochwertige Produkte hergestellt werden.