Forum: Blogs
Billigimporte: 80 Prozent des italienischen Olivenöls sollen gepanscht sein
Gerade erst gab es Ärger mit gefälschtem Bio-Essen, jetzt droht Italien der nächste Lebensmittelskandal. Laut einem Zeitungsbericht stammen 80 Prozent des Olivenöls "Made in Italy" gar nicht aus dem Land - oft ist die Ware gepanscht. Die Polizei ermittelt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805584,00.html
- #40 23.12.2011 18:14 von
- #41 23.12.2011 18:14 von
Nichts Neues!
In Supermärkten und Diskountern bekommt man "italienisches" Olivenöl für nicht mal 3 Euro die 500ml-Flasche.
Dass hier mit der Qualität etwas nicht stimmen kann, müsste doch einleuchten. Abgesehen davon wäre es nicht das erste mal, dass auf mangelhafte Qualität bei Olivenölen hingewiesen wurde.
Wer wirklich gutes Olivenöl haben möchte, der muss eben etwas mehr Geld ausgeben. Mein Olivenöl stammt von einem kleinen Olivenöl-Produzenten aus der Toskana. Der heimst jedes Jahr international zahlreiche Auszeichnungen und Preise ein. Wenn man dieses Öl probiert, merkt man das aber auch am Geschmack. Dafür kostet eine 500ml-Flasche auch fünfmal so viel, aber das ist es wert. - #42 23.12.2011 18:15 von
Werter Forist. Die Frage habe ich oben bereits beantwortet.
Erstens gibt es bereits eine Reihe sehr guter Websites, die online Olivenöl bester Qualität direkt in Deutschland verkaufen. Ich sehe relativ wenig Sinn darin mit unseren 2-4Tonnen/Jahr dagegen anzustinken.
Zweitens habe ich einen sehr guten Job, den ich sehr gerne mache und für den ich weitaus mehr verdiene, als ich jemals mit dem Vertrieb von Olivenöl erreichen könnte.
Mir geht es eher darum, dass ich traurig darüber bin, dass ein ganzes Segment von Kleinbauern in Griechenland über den Tisch gezogen und verarscht werden. Und am Ende verlieren alle. Die Verbraucher in D, weil sie schlechteres Öl zu überteuerten Preisen bekommen. Und die Bauern in Griechenland, weil sie keine Chance haben, so ein Business aufzubauen. Aber! Wie gesagt mittlerweile gibt es immer mehr Websites. Und vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit? Wir kaufen ja eh mehr und mehr online ein. Und "Olivenöl Kreta" ist nur einen Click von "Olivenöl Italien" entfernt. - #43 23.12.2011 18:16 von
Ist das italinenische PR Arbeit?
Das das beste Öl aus Italien, Spanien oder irgendein anderes Land stammt ist Geschmack Sache. Das die Ernte Methode in Spanien anders ist als in Norditalien ist absoluter Blödsinn. Man wartet nie, dass die Oliven reif zu Boden fallen...nur bei einigen Speiseoliven, die
"muertas de frio", auf Deutsch "tot gefriert" ....
Jetzt fehlt nur noch das Sie uns erzählen wie Oliven Öl, Paprika Salami (Chorizo) oder der luftgetrocknete Schinken in Italien erfunden worden.
Ûbrigens, der marrokanische Olivenöl und die Speiseoliven, haben den südeuropäischen nichts zu beneiden...
Visca el Barça! - #44 23.12.2011 18:21 von
Bio ist nicht Öko. Für Bio werden nur gewisse Regeln in Bezug auf Chemikalien, Zusätze, Tierschutz etc. auferlegt. Dass die Bio-Ananas aus Costa-Rica soviel C02 produziert wie eine Konventionelle ist doch klar.
Deshalb finde ich ökologisches Denken/Handeln genauso wichtig wie strenge Bioregulation. Also möglichst regional und saisonal kaufen, wenn es dann noch Bio ist, umso besser.
Die Olivenöl Story zeigt mal wieder, wie oft man beschissen wird, wo bleibt die Moral? (Hans Küng: Anständig wirtschaften – Warum Ökonomie Moral braucht.) Lehrt es in den Schulen! - #45 23.12.2011 18:22 von
- #46 23.12.2011 18:22 von
- #47 23.12.2011 18:26 von
- #48 23.12.2011 18:29 von
Es gibt nur 1 Gute InfoQuelle zu Olivenöl
es gibt nur ein wirklich gutes heft von merum zur olivenöl info Merum - Die Zeitschrift für Wein und Olivenöl aus Italien
- #49 23.12.2011 18:29 von
Na ja
Na ja. Ob eine "gute" Glasflasche 1 Euro kostet will ich mal in Zweifel stellen. Eine "gute" Glasflasche ist für mich ein zweckmäßige Glasflasche und kein "Dekorationspomp". Und so eine Flasche gibt es für deutlich weniger als einen Euro.
Echter Kork ist in der Tat sehr teuer - und völlig unnötig.
Ich denke nicht, dass hier das Problem ist, dass ein gutes Öl nicht preisgünstig sein kann. Vielmehr geht es hier doch darum, dass um Olivenöl ein "Kult" gemacht wird. Die meisten verstehen aber tatsächlich nicht viel davon und werden mit völlig überteuerten Produkten über den Tisch gezogen.
Natürlich hat die aufwendige Herstellung eines guten Olivenöls ihren Preis und ein extrem billiges Olivenöl kann daher im Normalfall nicht wirklich hochwertig sein. Aber lieber kaufe ich ein sehr günstiges Olivenöl als ein völlig überteuertes, dass im Endeffekt auch nicht besser ist.
Für mich sind hier die Hersteller in der Pflicht. Wenn ein Hersteller behauptet, dass sein Olivenöl aufgrund der Hochwertigkeit auch etwas teurer ist, finde ich das ok. Nur muss er mir dafür auch einen Beweis liefern. Phantasievolle Namen reichen mir da nicht aus. Und außerdem gehe ich davon aus, dass in allen Regionen auch sehr hochwertige Produkte hergestellt werden.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren